Sekundäres NAS startet nicht mehr nach USV-Aus

  • Gestern kriegte ich von QNAP eine neue TS-251+ als Ersatz für meine eingeschickte defekte alte TS-251+. Da läuft jetzt QTS 5.0.0.1932 drauf (allerdings ziemlich holprig...)


    Ich habe dann auch meine USV, eine APC ES 550G, wieder angeschlossen und das "Externe Gerät" so eingestellt, dass das NAS nach 1 min Stromausfall in den auto-protect-Modus geht und bei Stromzufuhr wieder in den vorigen Zustand zurückkehrt. Das funktioniert auch beides, habe ich ausprobiert.


    Außerdem habe ich die TS-251+ auch als Netzwerk-USV-Master aktiviert, die bei Stromausfall mein Backup-NAS, eine TS-459 Pro II mit QTS 4.2.6 (2021/12/15), ebenfalls veranlasst, in den auto-protect-Modus zu gehen (dort so eingestellt). Das fährt dann wohl auch in den auto-protect-Modus - nehme ich jedenfalls an, denn nachdem ich die USV für den Test vom 230V-Netz getrennt habe zeigte sie mir im Browser eine entsprechende Meldung, und kurz danach konnte ich sie nicht mehr vom Browser aus ansprechen. Allerdings gingen bei ihr die LEDs nicht aus, und auch der Lüfter lief weiter. Das änderte sich erst, nachdem der USV die Puste ausgegangen war (Akku leer).


    Nachdem ich die USV wieder an 230V anschloss startete die TS-251+ wieder.


    Die TS-459 Pro II allerdings blieb aus. Sieht für mich sehr nach einem Bug aus...


    Oder kann man die irgendwie dazu bringen, doch wie vorgesehen nach Wiederherstellung der Spannungsversorgung automatisch wieder hochzufahren?

  • Nach dem der Akku leer ist, ist die TS-459 Pro II ganz aus, kann also auch nicht vom anderen NAS per Ethernet geweckt werden. ;)


    Was steht in der Powerkonfiguration der TS-459 Pro II?

    Die müsste dafür auf autom. Start bei Rückkehr der Netzspannung stehen.

    Ich persönlich würde so einen autom. Start aber nicht wollen: das NAS startet > Akku noch down > erneuter Stromausfall > potentieller Schaden im Dateisystem

  • Ich verweise da mal auf die Hilfeseite in QTS:

    Das Verhalten ist also völlig korrekt.

    Ich würde den autoprotection Mode auch nicht verwenden sondern das NAS abschalten.

    Das mit dem Wiedereinschalten ist wie FRS3263 schreibt so ne Sache... Wenn die USV sicherstellen kann, dass nach der Rückkehr der Stromversorgung der Akku ausreichend lange für ein Hochfahren und erneutes Herunterfahren des NAS durchhält, dann kann es gerne automatisch wieder hochfahren. Ist das nicht sichergestellt würde ich es ebenfalls abgeschaltet lassen, manchmal kommt eine Störung ja nicht allein und dann hat die USV nichts gebracht außer Geld gekostet.

  • Kleiner Scherzkeks, wa :)


    Also ich schrieb ja, "Nachdem ich die USV wieder an 230V anschloss startete die TS-251+ wieder."


    Die TS-459 Pro II hängt am gleichen USV, also wenn die 251+ wieder Strom hat kriegt auch die TS-459 Pro II wieder welchen.


    Der Text in den USV-Einstellungen der 459 Pro II lautet

    "

    Auto-protection: the NAS will stop all running services and unmount all volumes to protect your data. When the power restores, the NAS will reboot to its previous state.

    "

    Das halte ich eigentlich für ziemlich eindeutig.


    Da die 459 Pro II als Network UPS slave konfiguriert ist könnte ich mir vorstellen, dass sie auf einen "Weckruf" vom Netzwerk-USV-Master wartet, der vielleicht erst kommt wenn dieses vollständig gebootet hat. Ich habe daher rund 15 min gewartet nachdem ich den Strom wieder angesteckt habe.


    Aber auch etliche Minuten nachdem die 251+ komplett hochgefahren war, im Browser wieder ansprechbar war und auch keine besondere Systemlast mehr hatte tat die 459 Pro II keinen Mucks.

  • Der Text in den USV-Einstellungen der 459 Pro II lautet

    "

    Auto-protection: the NAS will stop all running services and unmount all volumes to protect your data. When the power restores, the NAS will reboot to its previous state.

    "

    Das halte ich eigentlich für ziemlich eindeutig.

    Das gilt aber nur bis der Akku leer ist, das gilt nicht mehr wenn er schon leer ist.

    Wenn das 251+ allerdings die gleichen Einstellungen hat und trotzdem hochgefahren ist, dann verstehe ich die Beschreibung auch nicht...

    Ich glaube aber dass ich "damals" auch mit einer x59 ähnliche Probleme hatte, damals hatte ich auch den autoprotection Mode drin glaube ich... Müsste ich morgen mal raussuchen...

  • Auf der TS-251+ ist der "Autoprotection Mode" und gewiss auch "Neustart nach Rückkehr Netzspannung" aktiviert. Sind ja getrennte Konfigurationen.


    Wenn der TE es aber eh besser weiß, bin ich raus hier.

  • Vermute ich auch, daher habe ich nachgefragt... Andernfalls bin ich auch raus weil ich die Funktion nicht verstehe oder weil es doch einen Bug gibt :)

  • Erst mal vielen Dank für eure Unterstützung.


    Als Nicht-ITler bin ich immer wieder sehr froh von netten Community-Mitgliedern Unterstützung zu kriegen. :thumbup::thumbup::thumbup:

    und gewiss auch "Neustart nach Rückkehr Netzspannung" aktiviert.

    Da mir der Text zum Autoprotection Mode recht eindeutig erschien kam mir gar nicht in den Sinn noch wo anders zu suchen.


    Wo finde ich diese Einstellung? Auf Anhieb habe ich sie nicht gefunden.


    Und was Stromausfälle generell betrifft: ich wohne im Westen von München, seit 21 Jahren im gleichen Haus. In all dieser Zeit gab es meiner Erinnerung nach genau einen Stromausfall. Und der war angekündigt (weil nebenan gebaut wurde), und er war zu Zeiten bevor ich mir das erste NAS angeschafft habe. Also im Klartext: seit ich das NAS habe (immerhin jetzt auch schon über 10 Jahre) - und auch die "zugehörige" USV, die ich gleich von Anfang an dazu gekauft hatte - gab es hier meines Wissens noch nicht einen einzigen Stromausfall.

  • Wo finde ich diese Einstellung?

    Systemeinstellungen/ Power (Energie)

    Und was Stromausfälle generell betrifft

    ... ist eigentlich alles egal, eine USV ist wie eine Versicherung: Haben und nicht brauchen ist immer besser als andersrum :)

    Irgendwann passiert dann halt doch mal was und dann wahrscheinlich richtig... also immer schön jeden Schutz mitnehmen, vor allem wenn er nicht mehr kostet :)

  • Meinst Du Power Recovery bzw. Energiewiederherstellung? Dort habe ich "Den vorigen NAS-Energiestatus wiederherstellen" eingestellt.


    Denn von 02:00 bis 07:00 ist mein NAS aus, um Strom zu sparen. Sollte es in dieser Zeit einen Stromausfall geben, braucht das NAS nicht hochzufahren sobald der Strom wieder kommt.

  • Ok, dann ist es so dass ich die Beschreibung wirklich nicht richtig deute oder es sich tatsächlich um einen Bug handelt :D

    Vielleicht übersehe ich auch was, aber dann wären wir mit FRS3263 schon zu Dritt...

  • Ich werde mir noch mal den Hilfetext zu "Den vorigen NAS-Energiestatus wiederherstellen" durchlesen, auch den englischen.


    Kann durchaus gewollt sein, dass "Autoprotection Mode" nicht als "in Betrieb" gewertet wird. Das NAS ist in diesem Modus ja auch nicht nutzbar.

  • Ich habe es genauso wie der TE, aber kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, ob ich es so auch getestet hatte.

    Aber mein Erwartung ist auch wie beim TE:

    USV auf Batterie -> nach eingestellter Zeit NAS im Protection Mode

    NAS im Protection Mode -> AC kommt wieder -> NAS rebootet

    USV geht aus weil Batterien leer -> NAS geht aus - AC wieder vorhanden > USV lädt und NAS startet auch wieder.


    Gruss

  • Als ich mit den WOL Features am QNAP und am PC experimentiert habe bin ich auf folgendes gestoßen:

    Die Power und WOL Features funktionieren solange das Gerät externen Strom haben, unabhängig vom Schaltzustand des Geräts. Solange extern immer Strom anliegt kann man die Geräte mit MagicPakets etc starten. Sobald externer Strom weg ist geht diese Funktion verloren und funktioniert auch nicht mehr wenn der Strom wiederkommt. Ich habe bei mir lange rum probiert da ich eine Schaltbare Steckdose habe die den Strom komplett unterbricht. Das ist auch am PC so. Ich kann den nur denn remote aufwecken wenn nach dem runterfahren der Strom nicht unterbrochen wird.


    Server werden bei mir so eingestellt das sie bei 'Strom da' auf allways on gehen. Fährt die USV den Server runter kann ich ihn durch abschalten der Outlet-Gruppe der USV und anschließenden wieder einschalten der Gruppe neu starten. Das ist natürlich von den USV und deren Funktionen abhängig. Damit umgehe ich das ganze USV Steuer Geraffel. Die Geräte müssen nur auf den Down-Befehl reagieren und schalten dann ab.

  • Bei WoL ist das so, aber das sollte unabhängig von der Einstellung "Den vorigen NAS-Energiestatus wiederherstellen" sein.

    So jedenfalls meine Auffassung.


    Gruss

  • Hmmm, ich bin da nicht so sehr um Thema, aber WOL und Energiezeitplan/ automatisches Einschalten sind abhängig von EUP, was wiederum abhängig von der Hardware und dessen Stromversorgung ist.

    Schon vorstellbar, dass die erforderlichen Bauteile nur arbeiten, wenn sie nach dem abschalten weiterhin mit Spannung versorgt werden...

  • Dann wäre aber doch die Einstellung "Den vorigen NAS-Energiestatus wiederherstellen" vollkommen sinnfrei?

    Wie sollte denn der Strom ausfallen dürfen, wenn das NAS ständig Strom benötigt um sich wieder einzuschalten!?? :/

    ;)


    Gruss

  • Du suchst immer irgendwo nen Haken, oder?

    :D

    Ja keine Ahnung, vllt ist es ein Unterschied ob die Spannung im Betrieb wegfällt oder wenn das NAS ausgeschaltet ist?!

    Eventuell ist auch schlichtweg eins der kleinen Bauteilchen defekt oder leidet an Altersschwäche...

    Bei dem Problem dass viele ARM QNAP haben (Lastschalter) ist zB kein EUP und damit auch kein WOL oder automatisches Einschalten möglich, nachdem man einen oder beide defekte Lastschalter gebrückt hat... Irgendwelche Teilchen müssen also in bestimmten Zuständen irgendwie versorgt werden, und wenn der QNAP sich doe Spannung dafür selbst in einem Kondensator bereit hält (der ja auch kaputtgehen kann).

    Alles nur Gedankenspiele, vllt weiß der Support ja etwas...