Backup HBS 3 Probleme

  • Liebe Community


    ich bin neu hier und suche Hilfe, weil ich mit meinem Wissen nicht mehr auskomme


    Zunächst zu Konfiguration.


    Ich habe zwei Nas Geräte


    1: Qnap TS-453 D, 4x4 TB Platte im Raid 5 Verbund QTS 5.0.0.1891

    2: Qnap TS-419PII, 4x2 TB Platte im Raid 5 Verbund QTS 4.3.3.1864

    beide angeschlossen an einen Netgear GS324 Switch 24 Port Gigabit Ethernet


    DAs 419er ist alt und weil eine Platte Abschied nahm und mich beinahe die Daten gekostet hat, habe ich das 453er gekauft.


    Das Ziel jetzt ist: 453 tatsächlich nutzen und das 419er als Backup Nas.

    Auf dem Nas sind quer durch den Gemüsegarten Fotos, Videos, Spiele, jegliche Daten verschiedener Anwendungen etc...


    Als Backuplösung habe ich HBS 3 eingesetzt.


    Die erste Frage, die ich nicht beantworten kann: Was ist denn der Unterschied zwischen einem Snapshot, einer Sicherung, einer 1-Weg Synchronisierung und einer 2 Wegsynchronisierung?


    Letztlich hab ich eine Sicherung eingestellt.

    In Summe hab ich ca. 3 TB Daten da jetzt drauf. Geteilt in drei wesentliche Hauptordner. Public, Notpublic, Multimedia.


    Jeden Hauptordner wollte ich über Nacht abwechselnd sichern.

    Montag + Donnerstag --> Public

    Dienstag + Freitag --> Notpublic

    Mittwoch + Samstag --> Multimedia


    Was auffällt: das dauert mehrere Tage (oder liegt das nur daran, daß ich die allererste Sicherung noch nicht fertig bekommen habe)

    Letztlich will das nächste Backup schon anfangen, da ist das erste noch gar nicht fertig.

    Das eigentliche Problem ist eine Fehlermeldung, die alle paar Stunden auftritt. Ich poste hier die gekürzte Version, hab aber das ganze Protokoll dran.

    "Backup 2". Kaputte Pipe. Server-Verbindung geschlossen. Fehlercode: -32


    Das Backup fährt trotzdem weiter, aber eben super langsam. Als würde das Nas das gesamte Backup über das Internet machen, anstatt einfach nur rüber zu kopieren.


    Mach ich etwas falsch?

    Was kann ich machen, damit das sicher funktioniert?

    Kann ich das beschleunigen?


    Vielen Dank und Liebe Grüße aus Wien

    Robert

  • Moin,

    hier kannst Du Dich schon mal etwas einlesen ;)

    Datensicherung vom QNAP - "Hybrid Backup Sync 3" kurz vorgestellt

    Snapshots - Was ist das und wozu sind sie gut?


    Das Log ziehe ich mir gleich mal aufm Telefon rein, könnte etwas dauern...

    Auf Anhieb klingt es für mich aber nach einem Netzwerkproblem.

    QuDedup aktiv? Das dauert immer etwas länger. Wie ist die CPU ind RAM Auslastung beider Geräte wenn das Backup läuft?


    Edit autrob

    In den Logs tauchen sämtliche Dateinamen im Klartext auf. Falls das ein Problem ist solltest du die Datei aus dem Post löschen :)

  • Das müsste damit aber klarkommen... Abhängig von diversen Einstellungen des Jobs. Was ist das denn für ein Job? Rsync? An QNAP würde ich es mit RTRR versuchen... Trotzdem: poste mal Screenshots der Job Einstellungen...

  • das ist einer der drei jobs, sie unterscheiden sich nur durch das verzeichnis


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Versionsverwaltung und Datenintegrität ist nicht aktiviert. Ich will einfach nur alles was ich hab, ein zweites Mal haben.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    in dem Menu ist sonst nichts aktiv, nur ganz unten ist "keinen Snapshot aufnehmen" aktiv, allerdings nicht änderbar. kommt nicht von mir.


    pasted-from-clipboard.png


    Auf dem 419er hab ich in der alten Version von HBS den RTRR Server aktiviert, so konnte ich am 453er das NAS finden.


    An sich kann ich keinen Fehler entdecken. Aber ich mach das zum ersten Mal und hab im direkten Freundeskreis keinen mehr, der mir weiterhelfen kann.

  • Du könntet mal TCP BBR abschalten.

    Poste nochmal ein Screenshot von dem Speicherplatz (das Zielnas) der in HBS eingerichtet ist. Da erkennt man welches Protokoll Du eingerichtet hast.

  • Naja damals konnte das 74MB/s, das war schon mit Jumbos und damit möglichst weniger Pakten pro Sekunde.

    https://www.qnap.com/de-de/pro…/product.php?type=4&II=14


    Versuche mal die Sym Links zu deaktivieren und was hast du bei Erweiterten Einstellungen?

    Ich habe hier Zusätzliche Dateien entfernen aktiv und Verstreute Dateien erkenne.


    So laufen die Jobs auch auf das TS-231P echt schnell, hier limitieren aber die SMR HDs immer wieder ganz massiv. Mit QTS 5 schafft das kleine Teil sogar zum Teil über 100MB/s auf das verschlüsselte Volume zu schreiben.


    Hast du auf dem Ziel die Verschlüsselung in irgendeiner Form aktiv?

  • das ist das 419. das es mehr ausgelastet ist, ist schon klar, ist ja auch einige jahre älter. Aber ich wüßte auch nicht, was ich dagegen tun sollte

    Ist das ein Dauerzustand mit den 100%?


    Hab zwar mein HBS noch nicht am Laufen. Aber so ne hohe Auslastung würd ich nicht gern haben. Wenn du sagst das deine 419 schon was älter ist. Wie schauts denn mit den Temperaturen aus?


    Hab in der einen Logfile was von Duplex Lan gelsen. Hast Duplex konfiguriert?

  • Was Du falsch machst? Du lässt mehrere Jobs auf der altersschwachen x19 parallel laufen, ohne einen einzigen abgeschlossen zu haben.

    QuDedup kann die zum Glück nicht.

    Du hast 3 Haupjobs. Diese 3 musst Du nacheinander über "jetzt sichern" bzw "Ausführen nach..." erst einmal durchlaufen lassen.

    HSB3.JPGHSB3-2.JPG

    Erst dann kannst Du die Jobs mit einem Zeitplan versehen, da dann nur noch je nach Einstellung die Änderungen ausgeführt werden müssen.


    Und ja, auch dabei wird die x19 an der Kotzgrenze arbeiten und es wird dauern. Aber lass sie in Ruhe diese drei Erstjobs abarbeiten, danach verrichtet auch eine x19 noch zuverlässig ihren Backupjob.

  • Du könntet mal TCP BBR abschalten.

    Ich kann mich Tiermutter da nur anschließen. Im LAN sollte man TCP-BBR nicht verwenden, das LAN ist nicht die Stärke von BBR.
    BBR spielt seine Stärken in unzuverlässigen, großen Netzen aus. Aber nicht in einen stabilen, low latency LAN - da blockiert es sogar eher.

  • Was auffällt: das dauert mehrere Tage (oder liegt das nur daran, daß ich die allererste Sicherung noch nicht fertig bekommen habe)

    Je nach Datenmenge kann die erste Sicherung durchaus mehrere Tage dauern. Und wenn dann die nächste Sicherung dazwischen kommt, so dass im Ziel auf verschiedene Stellen der Platte geschrieben wird, verlangsamt sich die Geschwindigkeit durch die vielen Kopfbewegungen der Platte deutlich.


    Empfehlung:

    Die Jobs nacheinander starten, also für das initiale Backup. Das heißt, Zeitplan bei allen Jobs rausnehmen. Ersten Job manuell starten. Erst wenn dieser fertig ist, wird der zweite Job manuell gestartet usw.. Wenn alle Jobs einmal manuell durch sind, werden die Zeitpläne aktiviert. Das inkrementelle Backup geht dann deutlich schneller.

  • Manches muss einfach mehrfach erwähnt werden ;)

    Allerdings schreibt der TE:

    Montag + Donnerstag --> Public

    Dienstag + Freitag --> Notpublic

    Mittwoch + Samstag --> Multimedia


    Was auffällt: das dauert mehrere Tage (oder liegt das nur daran, daß ich die allererste Sicherung noch nicht fertig bekommen habe)

    Letztlich will das nächste Backup schon anfangen, da ist das erste noch gar nicht fertig.

    Was vermuten lässt, dass schon ein Problem besteht wenn nur ein Job läuft, denn bei den Datenmengen (30GB beim Montagsjob) sollte dieser am Dienstag wenn der nächste Job losgeht allemal fertig sein.

  • also schon mal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen. Ich versuch mal hier einige der Fragen zu beantworten.

    Crazyhorse : Du schreibst Sym Links deaktivieren. Meinst Du den Punkt Symbolische Verknüfpungen auschließen? Da ist derzeit kein Haken. Soll da jetzt einer rein oder nicht? Was ist das denn?


    In den erweiterten Einstellungen ist derzeit nichts aktiviert, nur der Punkt "keinen Snapshot aufnehmen" ist ein Haken, das ist allerdings fix eingestellt. Keine Umstellmöglichkeit.


    Verschlüsselung am Ziel Nas: außer erzwungenes HTTPS bei der Anmeldung nichts sonst.


    killershead : die auslastung im 419er ist direkt mit dem Backup verbunden. Läuft kein Backup, fällt die Auslastung von CPU auf 5%, läuft das Backup ist es voll ausgelastet. Die Temperatur liegt bei 39° lt. Eigenanzeige.


    Wenn Du mit Duplex die Portbündelung meinst, die nutze ich nicht, weil das nach einigem googeln mein Switch auch unterstützen müßte und das tut er nicht. Scheint keine selbstverständliche Sache zu sein. Und ich vermute, die NAS direkt zusammenstöpseln wird wohl nicht gehen.


    biboca : Ich kann Dir inhaltlich folgen, das ist auch irgendwie klar. Nur konnte ich ja nicht ahnen, daß der Backup Job 6 Tage dauern soll. Ich hab ja das 453er Nas gekauft, weil eine Platte im 419 defekt wurde. Hab also Glück gehabt, alles runter kopiert und nach dem Tausch der Platte wieder alles zurückkopiert. Das hat mich einen halben Tag Arbeit gekostet, wo das aber nicht permanent kopieren war. Des weiteren erklärt das ja nicht die fast regelmäßigen FEhlermeldungen des Backups ca. alle 2 Stunden mit Meldung "Kaputte Pipe, Fehlercode 32". Und wenn ich drauf schaue, sichert er brav weiter, und das trotzdem echt langsam.


    Anthracite : die Gesamtdatenmenge in allen Verzeichnissen ist knappe 3TB. Meine Annahme, das Nas würde erkennen, daß schon eine Spiegelung manuell gemacht wurde, hat sich in Luft aufgelöst. Das kann ich unter Erfahrung verbuchen.


    Interessant wäre, wenn ich nicht nur den Fortschritt des Backups sehen könnte, sondern auch Geschwindigkeit oder Datendurchsatz.


    Was ich schon festgestellt habe, wenn ich an einem Computer sitze und Daten manuell hin und her kopiere, hängt die GEschwindigkeit des Kopiervorgangs direkt mit der Leistungsfähigkeit des genutzten Computers zusammen. Von meinem alten Laptop gehts signifikant langsamer als vom Haupt PC.


    tiermutter Deine letzte Einschätzung trifft es haar genau. Ich habe bewußt die drei Hauptordner getrennt und auf die Woche aufgeteilt, mit dem Ziel peu a peu immer alles gesichert zu haben. Das Risiko des Datenverlustes sind also immer max drei Tage für einen Job. Und obwohl es einArbeitsnas ist, wo halt immer wieder was drauf kommt, erhöht sich ja die Datenmenge nicht jeden Tag in selbem Ausmaß.

  • Was sind in dem Backupgerät eigentlich für HDD drin? Wie ist die Auslastung wenn Du größere Datenmengen direkt von einem Rechner draufschiebst?

  • pasted-from-clipboard.png

    das ist übrigens die auslastung des 419er ohne Backup Job.


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist die Prognose des Backup Jobs im HBS3.


    46% fertig, für die restlichen 239 GB braucht er noch fast einen Tag.


    Wenn ich damit leben muß, ist das auch eine Erkenntnis, ich weiß es eben nicht besser.



    Im 419 sind 4 Stück wd red 2gb drin. genauer weiß es nicht. Standard Nas Platten, keine SSDs. Meine Recherchen haben ergeben, daß das nichts bringt in einem Nas.


    Im 453 sind Seagate Iron Wolf 4x4TB drin.

  • Dwr Screenshot von den Ressourcen ist beim Kopieren vom Rechner? 1011b/s ist ein Witz, kein Wunder dass die CPU hier nicht arbeiten muss.

    Was genau für WD Red? (EFRX oder EFAX) siehst du in Storage und Snapshots. Wurden die HDD vorher schon benutzt /beschrieben oder sind die jungfräulich?

  • Ich habe mit diesen Einstellungen hier super Ergebnisse:

    pasted-from-clipboard.png


    Zudem habe ich die Funktion "Verstreute Dateien erkennen" aktiv und ganz Wichtig, ich setze immer ein Snapshot mit dem Start. Dazu brauchst du aber einen Raid Pool und ein Thin/Thick Volume.

    Das ist mir aber wichtig, da ich so sicherstelle, immer ein intakte Backup zu erhalten. Vor allem wenn der Job wie bei mir auch mal über einen Tag lang läuft. Per Internet schaffe ich hier zwar um die 400-450GB am Tag, aber wenn ich die PCs mal wieder komplett gesichert habe, kommt da auch mal 1TB und mehr zusammen.


    Aber auch wenn das SMR HDs im Ziel sind, die habe ich da auch drin, sogar die Barracuda Desktop Teile, die gehen mal auf ein paar MB/s runter aber nicht auf kb/s.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • der Screenshot mit den 1011b/s ist der Leerlauf Screenshot, weil gefragt wurde, ob ich permanent so eine Auslastung habe.


    pasted-from-clipboard.png


    in diesem Screenshot läuft das Backup, da steht auch nur 2MB/s.


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist der Screenshot aus dem Speichermanager des Nas.

    Die Platten 1,2,4 sind die alten Platten. Die Platte 3 ist die neue. Mit Müh und Not hab ich überhaupt noch eine WD Red Platte bekommen. Ich wollte eine "passende".


    Die Messung des Datendurchsatzes beim Kopieren vom Computer muß ich noch machen.