Neuanschaffung 6er NAS

  • Hallo zusammen,

    ich bin Neuling in diesem Forum und bräuchte etwas Unterstützung im Neuerwerb einer QNAP.

    Zurzeit habe ich eine TVS 473e mit3Platten im RAID5 verband laufen. Eine 1 TB SSD auf der Windows 10Läuft und 2 M2 SSD als Cache.

    Da die win10 virtuelle Maschine sehr bescheiden läuft und ich mehr Speicher will, muss was Besseres her.

    Mein erster Gedanke war eine QNAP TVS-672-i5 mit 64 GB, da aber die x72 anscheinen einen Hardwarefehler haben, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    Alternativ dachte ich an eine QNAP TS-H886-D1622 64 GB oder an eine QNAP TS-673A 64 GB.


    Würdet Ihr noch eine x72 kaufen?

    Welche würdet Ihr mir Empfehlen?


    Ich freue mich auf eure Meinungen


    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

  • Würdet Ihr noch eine x72 kaufen?

    Ja, das Gerät ist wirklich super. Du solltest aber schauen das deine Seriennummer mit Q21 beginnt. Alles davor dürfte von dem Fehler betroffen sein.

    Die h886 ist für dein Anliegen auch nicht verkehrt, aber die CPU ist leicht schwächer und hat "nur" 4 Kerne. Die 6 vom 8400T sind dann doch etwas netter, sollte mal noch eine zweite VM dazu kommen. Außerdem hat das x72 Gerät die Möglichkeit die CPU zu tauschen, das geht beim h886 nicht.


    Vom 673A würde ich für diesem Fall eher abraten. Hat auch nur 4 Kerne und noch weniger Power als der XEON. Die Single-Thread-Performance ist sogar schlechter als die deines 473e.

    Hier gibts eine Übersicht. Ganz rechts ist die aus deinem 473e.

    Aufgrund der niedrigen Sample Anzahl sind das allerdings beim XEON und dem Ryzen eher grobe Richtwerte.


    Was genau soll denn auf der VM eigentlich laufen?

  • Danke Helljumper , bei mir läuft immer nur eine Windows 10pro,die ich für Downloads und kleine Wordarbeiten nutze.

    Wenn ich eine neue x72 kaufe, sollte ich also auf der sicheren Seite sein?

    AB wann ging den die Serialnummer Q21


    Mfg