Neuanschaffung 6er NAS

  • Hallo zusammen,

    ich bin Neuling in diesem Forum und bräuchte etwas Unterstützung im Neuerwerb einer QNAP.

    Zurzeit habe ich eine TVS 473e mit3Platten im RAID5 verband laufen. Eine 1 TB SSD auf der Windows 10Läuft und 2 M2 SSD als Cache.

    Da die win10 virtuelle Maschine sehr bescheiden läuft und ich mehr Speicher will, muss was Besseres her.

    Mein erster Gedanke war eine QNAP TVS-672-i5 mit 64 GB, da aber die x72 anscheinen einen Hardwarefehler haben, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    Alternativ dachte ich an eine QNAP TS-H886-D1622 64 GB oder an eine QNAP TS-673A 64 GB.


    Würdet Ihr noch eine x72 kaufen?

    Welche würdet Ihr mir Empfehlen?


    Ich freue mich auf eure Meinungen


    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

  • Würdet Ihr noch eine x72 kaufen?

    Ja, das Gerät ist wirklich super. Du solltest aber schauen das deine Seriennummer mit Q21 beginnt. Alles davor dürfte von dem Fehler betroffen sein.

    Die h886 ist für dein Anliegen auch nicht verkehrt, aber die CPU ist leicht schwächer und hat "nur" 4 Kerne. Die 6 vom 8400T sind dann doch etwas netter, sollte mal noch eine zweite VM dazu kommen. Außerdem hat das x72 Gerät die Möglichkeit die CPU zu tauschen, das geht beim h886 nicht.


    Vom 673A würde ich für diesem Fall eher abraten. Hat auch nur 4 Kerne und noch weniger Power als der XEON. Die Single-Thread-Performance ist sogar schlechter als die deines 473e.

    Hier gibts eine Übersicht. Ganz rechts ist die aus deinem 473e.

    Aufgrund der niedrigen Sample Anzahl sind das allerdings beim XEON und dem Ryzen eher grobe Richtwerte.


    Was genau soll denn auf der VM eigentlich laufen?

  • Danke Helljumper , bei mir läuft immer nur eine Windows 10pro,die ich für Downloads und kleine Wordarbeiten nutze.

    Wenn ich eine neue x72 kaufe, sollte ich also auf der sicheren Seite sein?

    AB wann ging den die Serialnummer Q21


    Mfg

  • Wenn ich eine neue x72 kaufe, sollte ich also auf der sicheren Seite sein?

    AB wann ging den die Serialnummer Q21

    Wenn du keinen krassen Ladenhüter erwischst ja. Ab Januar 2021.

    die ich für Downloads und kleine Wordarbeiten nutze.

    JDownloader ließe sich auch nativ auf dem NAS installieren, alternativ als Container und QNAP hat meine ich auch irgendeine Downloadstation. Die habe ich aber nie benutzt.

    Wenn dein normaler Rechner keine Linux Maschine ist, würde sich Word dann nicht hier eher anbieten?

    Dann würdest du komplett ohne VM auskommen und die NAS könnte deutlich günstiger sein bzw. könntest du bei deiner 473e bleiben.


    Aber das können ja kaum "kleine" Wordarbeiten sein, wenn du dafür 64 GB RAM einplanst :)

  • Ja, JDownloader läuft bei mir, aber ich habe keine Ahnung wie ich den Nativ installiere.

    Ich habe eine 473e,also würde ich auf jeden Fall ein neues Kaufen, da ich auf min.5 Platten erweitern will.




    Wenn ich den Jdownloader ,wie Du vorschlägst,Native oder als Container installiere,und so auf die virtuelle Maschine verzichte,würde dann das 673a auch gehen?


    MFG

  • Ja, JDownloader läuft bei mir, aber ich habe keine Ahnung wie ich den Nativ installiere.

    Das QPKG findest du hier. Inklusive Anleitung. JDK8 musst du vorher auch installieren.

    Bedient wird der JDownloader über die My JDownloader Weboberfläche.

    Aber wie gesagt, Container geht auch.


    würde dann das 673a auch gehen?

    Auf jeden Fall. Aber auch eine TS-653D würde in Frage kommen.

  • Servus Leute, habe mir jetzt ein TVS 672X-i5 bestellt, sollte Ende der Woche kommen.

    Mein Plan wäre folgender


    5x 8 TB Seagate Ironwolf mit Raid 5 als Think-Volume

    1 x8TB Seagate Ironwolf als Spare-Platte

    2x 500 GB M2 SSD im Raid als Cache

    32 GB Arbeitsspeicher

    1 QM2 2P mit 2 1 GB SSD auf der einen das Betriebssystem mit allen APPS auf der anderen mein virtuelles Windows 10

    Was haltet Ihr von der Konfiguration und gerne auch Verbesseungsvorschläge.


    Ps.welchen Arbeitsspeicher würdet Ihr mir Empfehlen.


    Mfg

  • Okay, das die Spare immer mitläuft habe ich nicht gewusst, dachte die kommt nur zum Einsatz, wenn sich eine andere verabschiedet

  • Die versteckten Systempartitionen kommen mit drauf und deswegen drehen und Schreiben die immer mit

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • 2x 500 GB M2 SSD im Raid als Cache

    Genau, lass den Cache weg.

    1 QM2 2P

    Dann kannst du diese auch sparen und die SSDs für Windows und das System direkt in die beiden M.2 Slots der NAS einbauen.

    Ps.welchen Arbeitsspeicher würdet Ihr mir Empfehlen.

    Irgendeiner der passt :) Crucial hat sich als recht kompatibel herausgestellt was QNAPs angeht. Kann aber auch alles andere sein. DDR4 SODIMM müssen es sein und die MHz sollten passen, wobei diese sich nach unten hin in der Regel auch von selbst anpassen. Ich meine deine NAS hat 2666 MHz Riegel drin, guck aber besser noch mal nach.

    2 1 GB SSD auf der einen das Betriebssystem mit allen APPS auf der anderen mein virtuelles Windows 10

    Ich würde die beiden SSDs im RAID 1 betreiben und sowohl QTS als auch Windows hier drauf legen. Ist aber prinzipiell auch dir überlassen es zu trennen.

  • So ,das Nas ist da und die M2 SSd und Speicher sind bestellt.

    Was denkt Ihr ,kann ich für mein TVS-473e verlangen.

    Es sind 3x 6 TB Ironwolf

    1 Samsung 860 Evo 1TB

    2 Samsung 860 Evo 500Gb M2 SSD vebaut.

    Ich dachte an 600€

    Was Denkt Ihr

  • [Zitat war net voll,hat nur alle Specs aufgelistst .. danke Mod)

    Das NAS alleine ist schon so viel wert. (1000USD neu bei b&h z.B.)


    Wäre ein Schnapper

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Wenn du noch kein Backupkonzept hast, könntest du auch darüber nachdenken, die TVS-473e als Backup-NAS zu behalten.

    Ansonsten hat dolbyman vollkommen recht, viel zu günstig.

    2 Samsung 860 Evo 500Gb M2 SSD

    Eventuell wäre dieses Gerät noch ganz interessant für dich. Dann könntest du die SSDs weiter nutzen um zum Beispiel deine VMs darauf zu installieren.

    Generell würde ich mir an deiner Stelle vorher ganz genau überlegen, ob du die Speichermedien nicht noch irgendwo gebrauchen kannst, bevor du sie verkaufst. Über eine 1 TB SSD freut sich auch jeder PC.

  • Danke ,für dir Rückmeldungen,also die Speichermedien brauche ich definitiv nicht mehr und als Backup habe ich ein Ts 131 mit 16GB Platte,

    Ich werde das Nas für 700€ Verkaufen,wenn jemand intresse hat,gerne.

  • als Backup habe ich ein Ts 131 mit 16GB Platte

    Deine neue NAS hat ja dann jetzt 32 TB nutzbaren Speicher, wenn du die 5x 8 TB HDDs als RAID 5 konfigurierst. Wie willst du diese auf lächerliche 16 GB sichern :) ?

    Du meinst vermutlich 16 TB, aber auch das ist ja gerade mal die Hälfte.

  • Stimmt, da habe ich mich verschrieben, ich sichere nur die wichtigen Daten, Filme und Serien kann ich verschmerzen


    Hätte da noch eine Frage, wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, laut der Qnap-Liste verbraucht mein TVS 672x deutlich weniger als das TV 473e,kann das stimmen

  • Ich nutze auch gerne die Virtualisierung, auch auf dem NAS weil es für mich zumindest bisher immer schön simpel zu administrieren war. Wenn es allerdings um Leistung geht würde ich im Zweifel glaube ich jedem empfehlen, sich ein auf Basis eines Minibarebone selbst was zusammenzustellen und dort ProxMox betreiben. Da kommt man um Größenordnungen billiger weg bei besserer Leistung und Wartbarkeit. Es war bei mir übrigens kein Problem, VMs zwischen Proxmox und Qnap hin und her zu schieben. Das nur am Rande, weil die Aufpreise für die richtig leistungsfähigen NAS Systeme bei QNAP einfach jenseits von gut und böse aus meiner Sicht sind. Aber um bei einem ohnehin 24h laufenden System die Hausautomation, ein WIki oder PiHole etc. mitlaufen zu lassen, dafür ist die Virtualization Station super und ein echter Mehrwert.