Hilfe Pool Speicherplatz

  • Hallo, ich hab mal wieder ein Problem, ich komm mit den wörtern Thin, Thick, speicherpool, nicht so ganz klar!


    Mein Qnap rödelt die ganze zeit und der zugriff ist entweder gar nicht oder nur sehr langsam möglich, weil das Gerät braucht mehr Speicherplatz für das system, so wie ich das verstehe. Ich soll jetzt speicherplatz freigeben (was ich ja noch genügend über habe, aber jetzt kommen die ganze zeit vorschläge wie ich das machen soll und mir ist jeder klick zu gefährlich um meine Daten nicht zu verlieren!!!!!


    zur auswahl hab ich ein thick volumen in ein thin umzuwandeln!

    oder eine neue Raidgruppe hinzufügen (das denke ich ist es nicht)


    Also wenn ich jetzt Thick in Thin umwandle gehen um dei 680mb flöten sagt das NAS!!! Was auch immer das für Daten sind?


    Ich checks einfach nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Grüße SiRiCy

  • Dann läuft also ein Rebuild des RAID... HDD hinzugefügt / ausgetauscht?

    Was für ein RAID ist es und aus wie vielen und welchen HDD?

    Oben bei den laufenden Prozessen findest du auch die Info wie lange das Rebuild noch dauert und wie schnell es läuft, was steht da?

  • Also, ich hab nicht geändert, ausser dass ich vor kurzem vor gahbt habe wegen handy neuanschaffung evtl. das fotos app der qnap zu nutzen um zu sehen dass die fotos automatisch gleich auf das nas geladen werden können. Das war vor einer Woche die letzte änderung.


    Dann hab ich im laufe der woche gemerkt dass ich immer wieder zugriffsprobleme habe auf die nas aus dem lokalen netzwerk.


    Heute dann das ständige rödeln im hintergrund am schreibtisch war genommen, beim verbinden auf das webinterface dann schon wieder fast keinen zugriff erhalten. Letztenendes dann doch mal drauf gekommen und gesehen das die Prozessor auslastung unwarscheinlich hoch ist. Erste hilfe, gleich mal nen neustart :)


    So und nun da ich am abend mal zeig gefunden hab gemerkt dass das system anscheinend zum arbeiten mehr speicherplatz benötigt.

    für mich echt schwer zu erkennen wer speicherplatz braucht und wie ich dem jeweiligen dann auch den richtigen speicherplatz zuweiße.


    Raid 1 und 2x 4TB red WD

  • Lass den Sync/ rebuild erstmal durchlaufen und ärgere das NAS nicht zu sehr.

    Wenn Du auf "Standard" klickst kannst Du die Prio auf resync first stellen, dann geht es schneller. Das raubt nunmal Systemressourcen, auch mit dem Speicherplatz sehe ich keine Probleme (es sei denn es sind weniger Daten drauf als angezeigt wird). Dein eigentliches Problem ist aber der Grund weshalb das Rebuild läuft. Schaue mal in den Logs wann es angefangen hat und was davor passiert ist.

  • also das resync läuft noch 5 std. dann schaue ich morgen mal weiter. Vielen dank schon mal. Mal sehen was das NAS morgen so von sich gibt. Grüße SiRiCy und gute n8t

  • Es wäre schön, wenn Du auch auf Fragen antworten würdest. ;)

    Es wurde nun schon 2x gefragt, warum der Rebuild überhaupt läuft.

    Logeinträge dazu?

    Zum Eingangspost: auf keinen Fall ein Thick in ein Thinvolume umwandeln.

    Bei Thinvolume musst Du sehr genau auf den Speicherplatz achten.


    Gruss

  • hi FSC830, Entschuldige dass ich im geschriebenen nicht so höflich bin, ich bemühe mich sehr. Aber hierzug muß ich sagen ich weiß es einfach nicht, wieso das Rebuild läuft. und zu den Logeinträgen die wollte ich öffnen und das NAS schrieb.

    QLOG Center wird derzeit gestartet. Bitte später noch einmal versuchen.

    Im Hinweisschild steht das (siehe bild.)


    Grüße SiRiCy

  • Dann kann man ja wenigstens das schreiben. ;)

    Ist das NAS eigentlich aus dem Internet erreichbar?

    Denn auch ein Raidsync sollte das NAS nicht derart auslasten.

    Sonstige Dienste aktiv, z.B. Multimedia?


    Gruss

  • Also ich hab keinen qnap account für internetzugriff eingerichtet, ich greife nur aus meinem netzwerk drauf zu (is mir so lieber Thema sicherheit). Ja finde auch dass die auslastung sehr hoch ist! Aber wie gesagt erst seit heute so laut geworden das NAS. zum thema dienste, im screenshot das ist der ressourcenmanager

  • Da sieht man leider nicht viel.

    Bleibt erst mal den Resync abwarten und dann sehen, ob sich der Zugriff wieder bessert.


    Gruss

  • Auszug aus dem Log fehlt noch... also sobald es geht. Da würde ich unbedingt mal reinschauen, nicht dass die Backplane am sterben ist und einen Datenträger kurzzeitig nicht erkannt hat... sonst wundern wir uns übermorgen wieder, was da passiert...

  • so neuer Tag neue Lage.


    Das qulog kann ich nicht öffnen weil immer die selbe meldung kommt. QLOG Center wird derzeit gestartet. Bitte später noch einmal versuchen.


    rsync ist abgeschlossen, beide datenträger werden als gut angezeigt und das raid steht.


    so aber immer noch problem dass das system anscheinend zu wenig platz hat.


    ich hab jetzt dem folgegeleistet das thick volumen speicher frei zu geben. (trotz dass ich angst um datenverlust habe. Aber das system lässt nicht viel auswahl was anderes zu machen.


    Das hab ich jetzt gestartet. Hat jetzt 40min gedauert die neue Indexierung. Und nun sieht mein Kontrollzentrum so aus. siehe Anhang.



    Anscheinend war das dann die Lösung.


    Ich befürchte jedenfalls dass ich das gleiche Problem wieder bekomme, wenn der Speicher wieder voll wird für das System.........



    Aber wie komm ich jetzt an die Logfiles?

  • ich hab jetzt dem folgegeleistet das thick volumen speicher frei zu geben.

    Mach mal nichts überhastet und unüberlegt solange wir das Problem nicht kennen:!:

    so aber immer noch problem dass das system anscheinend zu wenig platz hat.

    Was genau hatte Dich denn veranlasst das zu denken? Ich habe bislang kein Problem gesehen...

    Aber wie komm ich jetzt an die Logfiles?

    Versuch es mal über den Helpdesk/ Diagnose/ Systemprotokoll

  • Und vor allem: mach erst mal ein Backup Deiner Daten!

    Denn das ist offenbar nicht vorhanden.

    Ein NAS ist aber nun mal nicht "unfehlbar", daher ist ein externes Backup Pflicht!


    Gruss

  • Hi ihr fleissigen Helfer.


    tiermutter


    Überhastet, mich hat das schon die letzten Tage aufgeregt, und wollte Abhilfe und das App Speicher&Snapshot hat mir ja keine andere Wahl gelassen. Somit hab ich das angeklickt.


    Zum Thema zu wenig platz hat doch das bild1.png oben angezeigt dass es um System Probleme geht. Weil warum ist alles so schwer zu erreichen und laggt ohne ende?


    Helpdesk hatte ich bisher gar nicht installiert. Das hab ich jetzt geändert, und die Log Daten downgeloadet. Ja Heiland, 19mb texte!!!! Welche log Datei wäre denn da interessant? (bin gleich überfordert mit den ganzen log´s) irre. PS: Hallo Laie)


    FSC830


    Danke für den hinweiß zum Backup, auf jeden fall hab ich Backups gezogen! Ein bekannter von mir hatte ein NAS und ihm ist der Raidcontroller kaputt gegangen (anderer Hersteller). Auf Nachfrage dass man den tauscht, wurde ihm gesagt dass das nichts bringen wird weil er keinen zugriff auf seine 2 Festplatten mehr bekommen wird. Und die Frage nach einem Backup vom NAS musste er mit nein beantworten. WOW das war eine info für mich wo ich angefangen hab alle 3 Monate ein Backup auf externe Festplatten zu ziehen. (Sorry für den Text, aber fand das für mich so eine wichtige info)


    dr_mike


    Große Entschuldigung. Legasthenie! Keine Absicht. Ich geb mir noch mehr mühe mit den Informationen. Finde es sehr sehr cool, das es hier Leute gibt die wirklich in Ihrer Freizeit Laien wie mir weiterhelfen. Aber ich bin gewillt das NAS besser zu verstehen, was mir jedoch etwas schwer fällt. Ich denke anscheinend zu NTFS bzw. zu FAT. Das war bisher mein Verständnis für Festplatten und nun komm ich mit den ausdrücken in der Qnap Welt noch nicht so klar. Aber Dank tiermutter seinen link zu den Erklärungen hoffe ich dass es besser wird.



    für alle:


    Und durch das durchklicken was das NAS auf Bild 3 wollte hab ich das ausgeführt und nun sieht es so aus, und alles ist wieder gut. Aber ich hab jetzt ein Thin-Volumen! Aber wieder mehr Platz, siehe Pfeil.

  • Ein Thinvolume halte ich für sehr schlecht wenn man nicht genau weiß, was Thin heißt und was es bewirkt!

    Beim Thinvolume kannst Du z.B. dem Host mehr logischen Speicherplatz zuweisen, als physikalisch im NAS vorhanden ist.

    Soll heißen: Du hast z.B. 3x1 TB im Raid 5, d.h. 2 TB nutzbar.

    Du kannst aber durchaus ein Thin Volume mit 5TB erstellen!

    Wenn die Hosts nun mehr als 2 TB schreiben, dann knallt es gewaltig!

    Du hast keinen Speicherplatz mehr!

    Ich bin bei Thin immer sehr skeptisch was das Monitoring angeht.

    Mit einem Thick Volume bist Du immer auf der besseren Seite.


    Gruss


    Edit: anstatt nun in Panik und Hektk zu verfallen, wäre es besser, der Ursache auf den Grund zu gehen.

    Evtl. war einfach nur der Schwellwert für die Warnung falsch gesetzt!

    Bei einem Pool mit 3.5 TB und einer Warnschwelle bei 80% muss ein Volume mit 3.15 TB Größe eine Warnung erzeugen, auch wenn noch nicht ein Bit an Daten im Volume ist!

  • Deswegen nochmal: nichts überhasten!

    Manche Entscheidungen bereut man noch bevor man weiß, was man bereut.

    Für Dich macht ein Thin Volume ganz offensichtlich (ein Volume über gesamten Pool) keinen Sinn.


    Sammle deine Gedanken und informiere Dich gerne in diesem Thread bevor das NAS final eingerichtet wird. Bislang ist damit alles in Ordnung, Du hast Dich (sorry) aber vielleicht im Umgang damit etwas ungeschickt angestellt :*

    Das machen wir ab sofort besser ;)