Wechsel TS-451A auf TS-673A - Performance-Gewinn?

  • Hallo Zusammen,


    bei mir läuft nun schon seit einiger Zeit die TS-451A mit einem RAID-5 und 4*6TB-Platten. Ich stelle mittlerweile fest, dass es sehr lange dauert, bis das NAS gestartet und über Web oder SMB erreichbar ist (teilweise 10min. und länger).


    Darüber hinaus ist der Zugriff auf die Verzeichnisstruktur über SMB sehr langsam, d.h., es vergehen teilweise 10s und mehr, bis der Verzeichnisbaum angezeigt wird. Gefühlt umso langsamer, je tiefer man sich in den Verzeichnisbaum verzweigt.


    Nun habe ich schon vor einigen Monaten meine Netzwerkbasis auf 10GbE umgestellt und mir mit dem QNAP 5GbE-USB-Adapter einen Geschwindigkeitsgewinn erhofft. Der bleibt aber leider aus, insbesondere beim Schreiben der Dateien (teilweise deutlich unter 100 MB/s, auch bei größeren Dateien).


    Ich frage mich nun, ob ich durch den Einsatz eines potenteren NAS, wie das TS-673A, einen deutlichen Gewinn im Zugriff auf die Verzeichnisstruktur und beim Booten bekomme, da ggf. die schnellere CPU / der größere Speicher hier positive Auswirkungen hat? Prinzipiell sollte das RAID5 mit den 6TB-Platten doch schnell genug sein?


    Kann mir jemand eine Empfehlung geben, ob sich die Neuanschaffung lohnt?


    Laut QNAP-Kompatibilitätsliste sollte ein 1:1 Festplattentausch möglich sein.


    Besten Dank,


    Tabaluga73

  • Moin,

    die Probleme (lange Ladezeiten) die Du beschreibst dürften bei dem 451A eigentlich nicht auftreten, daher vermute ich auf die Schnelle erstmal, dass das Problem woanders liegt und potentere Hardware hier keine (ausreichende) Besserung erzielt.

    Was für Dienste/ Apps laufen denn auf dem NAS und wie sieht es mit der Auslastung von RAM und CPU aus?


    Prüfe auch mal in den Systemeinstellungen ob Du Inhalt in der autorun.sh hast. Ist das NAS aus dem Internet erreichbar?

  • Hallo,


    ich habe einige Dienste und Programme deaktiviert (das hat ungefähr eine Minute gebracht). Der Speicher liegt bei 40%, CPU schwankt. Das NAS ist über Internet erreichbar, hinsichtlich autorun.sh habe ich z.B. in /etc nichts gefunden. Wo müsste ich suchen?


    Beigefügt einmal das aktuelle Protokoll nach einem Neustart:


    Code
    Informationen	2021-09-20	19:04:11	admin	127.0.0.1	Network & Virtual Switch	Infrastructure	[Network & Virtual Switch] Set "Adapter 3" as the system default gateway.
    Informationen	2021-09-20	19:04:08	admin	127.0.0.1	Network & Virtual Switch	Infrastructure	[Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 3" connected.
    Warnung	2021-09-20	19:02:07	admin	127.0.0.1	McAfee	General	[McAfee] Failed to updated virus definitions. Network connection timeout. Check your network connection, DNS settings and proxy server settings.
    Informationen	2021-09-20	19:01:57	admin	127.0.0.1	McAfee	General	[Mcafee] Enabled antivirus service.
    Warnung	2021-09-20	18:59:02	admin	127.0.0.1	Antivirus	Settings	[Antivirus] Failed to update virus definitions. Connection timeout. Check your network settings and connection.
    Warnung	2021-09-20	18:57:45	admin	127.0.0.1	Storage & Snapshots	Storage Pool	[Storage & Snapshots] Storage pool 1 has reached the space alert threshold of "95%". Remaining free space: 492.28 GB. Insufficient space might affect data storage and snapshot services. Free up space or increase the threshold.
    Informationen	2021-09-20	18:57:40	System	127.0.0.1	App Center	App Status Change	[App Center] Started Media Streaming Add-on.
    Informationen	2021-09-20	18:57:13	admin	127.0.0.1	Multimedia Console	Service	[Multimedia Console] Started Multimedia Services.
    Informationen	2021-09-20	18:55:54	admin	127.0.0.1	Power	NAS Power Status	[Power] System started.
    Informationen	2021-09-20	18:55:54	admin	127.0.0.1	Network & Virtual Switch	---	[Network & Virtual Switch] Initialized Network & Virtual Switch.

    Was mich wundert ist, dass gut 8 Minuten vergehen, bevor der Adapter 3 (QNAP USB 5GbE) aktiviert wird. An dem hängt auch das NAS. Keine Ahnung, ob Mcafee so lange versucht, eine Verbindung aufzubauen.


    Aber ist das normal, dass der ext. Ethernet-Adapter erst so spät aktiviert wird und damit Software ggf. keine Updates beim Starten durchführen können?


    VG Tabaluga73

  • Autorun.sh kannst du in den Systemeinstellungen/ Hardware einsehen.


    Was genau (welche Dienste) auf dem NAS sind wie genau über das Internet erreichbar?

    Im Zweifel erstmal schleunigst beenden und das NAS vom Internet trennen.


    Antivirus zieht zweifelsohne mehr Performance als es taugt, das was der da in den Logs schimpft kommt aber durch dein eigentliches (bisher unbekanntes) Problem.


    Ich habe keine externen Adapter, aber auch noch nicht gelesen, dass das so lange dauert.

    40% RAM ist (haha) relativ, je nachdem was läuft und wie viel verbaut ist. Bei einem GB mag das akzeptabel sein, aber die CPU ist entscheidend... Die schwankt zwischen?

  • Zum testen deaktiviere einfach mal McAfee, wenn es dann schneller startet kennst Du den Übeltäter.

    Anschliessend müsstest Du halt einen Weg finden den Adapter 3 VOR MacAfee zu initialisieren, damit McAffee Zugang aufs Internet findet.

  • bei mir läuft nun schon seit einiger Zeit die TS-451A

    Wie lange schon? Die TS-451A ist auch schon EoL und sicher einige Jahre alt, zudem scheint mir die CPU nicht gerade ein Power-Teil zu sein.


    Welche Firmware hast du darauf laufen?

    Auf meinen älteren NAS'en hatte ich mit den neueren FW immer das Problem, dass sie komplett überfordert waren und immer langsamer wurden (speziell der Zugriff mittels SMB3 war ein Griff ins Klo ...)

    Bin da wieder auf eine ältere FW zurück und habe das Teil auf SMB2.0 eingeschränkt, das bringt mir ein maximum an Leistung, mehr geht mit neuerer FW oder gar SMB3 bei meinem älterem NAS nicht mehr.


    Nur mal so zum Nachdenken, kannst ja mal versuchen die SMB-Version auf max. SMB2.0 (oder 2.1) einzuschränken und dann die Performance messen.


    PS.: Wenn das NAS auch von außen erreichbar ist, dann bietet sich auch ein Blick auf die laufenden Prozesse (mit SSH und Top) an, sowie ein Blick in die crontab, nicht dass da unerwünschte Einträge sind, die autorun.sh wurde ja schon weiter oben erwähnt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe mir mal ein genaueres Bild gemacht. Zunächst zu Euren Fragen / Anmerkungen:

    Autorun.sh kannst du in den Systemeinstellungen/ Hardware einsehen

    Habe ich nachgesehen. "Benutzerdefinierte Prozesse beim Start ausführen" ist nicht aktiviert. Die Autorun.sh ist auch leer.



    Was genau (welche Dienste) auf dem NAS sind wie genau über das Internet erreichbar?

    MyQnapCloud ist aktiv, aber eigentlich brauche ich das nicht... Ansonsten ist der Webserver aktiviert und SSH.



    um testen deaktiviere einfach mal McAfee,

    Habe ich versucht, hat aber trotzdem beim Starten wieder die gleichen Meldungen ausgespuckt, obwohl laut App-Center nicht aktiv. Jetzt habe ich in mal deinstalliert... Bin gespannt.... Melde es gleich.

  • Schaue Dir auch mal die anderen Prozesse an, die auf dem NAS laufen und viel CPU und RAM wegnaschen.

    Prüfe im Router, ob Portweiterleitungen aktiv sind. Diese umgehend deaktivieren.

  • Welche QTS Version ist auf dem TS-451A installiert?

    Wenn die auch älter ist, ist es gut möglich, dass Du Gäste auf dem Ding hast.

  • Prüfe im Router, ob Portweiterleitungen aktiv sind. Diese umgehend deaktivieren.

    Also, ich habe gerade mal auf der Fritzbox nachgesehen. Die folgenden Ports sind freigegeben (wobei ich meine, dass diese standardmäßig so eingefordert wurden):

    • HTTP-Server 6881
    • QNAP-UDP 6881
    • HTTP-Server 80
    • HTTP-Server 22222
    • HTTPS-Server 8081
    • HTTPS-Server 443

    Sind diese problematisch?


    Welche Firmware hast du darauf laufen?

    Die aktuellste: 4.5.4.1787


    Wenn die auch älter ist, ist es gut möglich, dass Du Gäste auf dem Ding hast.

    Woran würde ich das denn gezielt erkennen?


    Kurios, ich habe McAfee nun deinstalliert und das System neu gestartet. Dennoch fast der gleiche Log. Wieder der Hinweis (diesmal nur 1x), dass Antivirus nicht aktualisiert werden konnte....


    Gerade gemerkt: Das scheint der interne Antivirus zu sein. Ich deaktiviere den nun auch einmal und schaue mal, wie schnell er dann startet...


    Code
    Informationen	2021-09-21	20:21:04	admin	127.0.0.1	Power	NAS Power Status	[Power] System started.
    Informationen	2021-09-21	20:29:14	admin	127.0.0.1	Network & Virtual Switch	Infrastructure	[Network & Virtual Switch] Set "Adapter 3" as the system default gateway.
    Informationen	2021-09-21	20:29:01	admin	127.0.0.1	Network & Virtual Switch	Infrastructure	[Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 3" connected.
    Warnung	2021-09-21	20:24:12	admin	127.0.0.1	Antivirus	Settings	[Antivirus] Failed to update virus definitions. Connection timeout. Check your network settings and connection.
    Warnung	2021-09-21	20:22:55	admin	127.0.0.1	Storage & Snapshots	Storage Pool	[Storage & Snapshots] Storage pool 1 has reached the space alert threshold of "95%". Remaining free space: 491.13 GB. Insufficient space might affect data storage and snapshot services. Free up space or increase the threshold.
    Informationen	2021-09-21	20:22:49	System	127.0.0.1	App Center	App Status Change	[App Center] Started Media Streaming Add-on.
    Informationen	2021-09-21	20:22:23	admin	127.0.0.1	Multimedia Console	Service	[Multimedia Console] Started Multimedia Services.
    Informationen	2021-09-21	20:21:04	admin	127.0.0.1	Network & Virtual Switch	---	[Network & Virtual Switch] Initialized Network & Virtual Switch.


    Schaue Dir auch mal die anderen Prozesse an, die auf dem NAS laufen und viel CPU und RAM wegnaschen.

    So, es sind 1,49 Gb von 3,76GB Speicher belegt, die Auslastung liegt bei 30-40%. Anbei einmal eine Übersicht über alle Dienste die laufen:


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Tabaluga73 () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Schau dir mal im Ressourcenmonitor die laufenden Prozesse an und filtere danach (absteigend) welcher Prozeß die meiste CPU-Zeit und das meiste RAM belegt.

    Evtl. gibt das Hinweise.

  • Ja, die Ports sind sehr problematisch. Abschalten!

    Dann weiter mit dem was UdoA geschrieben hat... CPU ist besonders interessant.


    Wenn dann alles sauber ist können wir weiterschauen. Hilft aber auch nichts wenn die Ports offen bleiben, daher auch UPnP deaktivieren.

  • Ja, die Ports sind sehr problematisch. Abschalten!

    Hm, habe ich nun gemacht. Wie kann ich dann aber z.B. die Photostation von außen erreichen oder WebDAV nutzen?


    Nun habe ich das Netzwerkkabel vom externen 5 GbE weggenommen und an einen internen Port gehangen. Und siehe da: Nach zwei Minuten war der Browser-Login möglich. Allerdings wurden in der Zeit noch einige Anwendungen gestartet, so dass nicht alles sofort bereit war... Die Frage die bleibt: Warum braucht es 6 weitere Minuten, bis der 5GbE-Port von QNAP bereit ist?!?


    In der Adapterliste ist er ganz normal aufgelistet:


    Adapter: Adapter 3 (5GbE)
    Status: Getrennt

    IP-Adresse:
    Netzwerkgeschwindigkeit:-- Mbps

    VLAN:--


    Name des Lieferanten: QNAP

    NIC-Modell:

    QNA-UC5G1T



    Schau dir mal im Ressourcenmonitor die laufenden Prozesse an und filtere danach (absteigend) welcher Prozeß die meiste CPU-Zeit und das meiste RAM belegt.

    Evtl. gibt das Hinweise.

    Die meisten Resourcen nach dem Start werden von System und Kernelprozessen belegt. Insbesondere "hal_daemon":

    pasted-from-clipboard.png

    Der Rest ist unauffällig:

    pasted-from-clipboard.png

  • Hm, habe ich nun gemacht. Wie kann ich dann aber z.B. die Photostation von außen erreichen oder WebDAV nutzen?

    Mittels VPN oder ähnlich sicheren Methoden. Das was Du da machst sorgt dafür dass Du Dir Malware einfängst:

    Security - Das NAS offen im Internet

    Security - Das NAS als Cloud-Server

    Sicherer Fernzugriff auf das NAS und LAN mittels VPN - Ein kleiner Überblick


    Daher auch die Fragen bzgl. Erreichbarkeit/ Portweiterleitungen und Auslastung, so eine Malware kann nämlich solche Effekte erzielen.

    Das scheint mir nun aber eher auszuschließen zu sein und das Problem scheinst Du ja auch erkannt zu haben... Da bin ich aber leider raus :S

  • Danke tiermutter :thumbup:und alle anderen für die umfangreiche Beratung / Unterstützung. Kurioserweise habe ich schon immer über einen VPN auf das NAS zugegriffen, aber gedacht, dass diese Ports weiterhin notwendig sind, damit die Funktionen nicht eingeschränkt sind :|


    Ungeklärt ist demnach immer noch, warum der externe Adapter 6 Minuten braucht, bis er eingebunden wird. Wenn da keiner eine Idee hat, werde ich wohl mal ein Ticket bei QNAP aufmachen oder mir doch ein neueres NAS mit Erweiterungsmöglichkeit auf 10GbE holen...

  • aber gedacht, dass diese Ports weiterhin notwendig sind

    Dann fängt es halt erst heute an sicher zu sein :)

    Ungeklärt ist demnach immer noch, warum der externe Adapter 6 Minuten braucht

    Dazu würde ich einen neuen Thread erstellen und parallel das Ticket bei QNAP stellen. Die Info dass das Problem besteht und eventuell wie es gelöst wird interessiert sicherlich auch andere, die es hier nicht finden würden...

  • Dazu würde ich einen neuen Thread erstellen und parallel das Ticket bei QNAP stellen. Die Info dass das Problem besteht und eventuell wie es gelöst wird interessiert sicherlich auch andere, die es hier nicht finden würden..

    Habe ich soeben gemacht. Das Thema kann hier eingesehen werden: QNA-UC5G1T & TS-451A => Sehr lange Wartezeit bis zur Initialisierung des Adapters

  • Nun zurückkommend auf die eigentliche Fragestellung ;)


    Ich habe auf das TS-673A gewechselt, dabei eine M.2 von Kingston als Cache eingesetzt, eine Samsung QVO 870 für die Bilder-Speicherung sowie die QNAP QXG-10G1T als 10 GbE-Karte verbaut. Das Booten ist nun mit knapp 2min. wieder im normalen Bereich. Die Zugriff-Geschwindigkeit auf die Verzeichnisse ist rasant schnell, kein Unterschied zum stationärem PC und das Kopieren größerer Dateien über das Netzwerk mit 370-400MB/s kratzt fast schon an der SSD-Grenze.


    Also, hat sich gelohnt (trotz des Aufwands (siehe auch andere Threads) beim Migrieren der Platten.


    VG Tabaluga73