Garantieverlängerung sinnvoll?

  • Hallo!


    Nachdem ich meine TS-253Be kostengünstig gegen eine 253D ersetzt habe, frage ich mich, ob eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre über das QEWS sinnvoll ist (soll 99 Dollar kosten).


    Auch würde mich interessieren, welche Zeitangabe, in der man nach Kauf die erweiterte Garantie erwerben muss, stimmt. Laut beigelegtem Zettel muss der Kauf der Verlängerung innerhalb von 60 Tagen erfolgen, laut der Qnap Webseite muss diese innerhalb von 9 Monaten nach Kauf erfolgen?

  • ich hätte lieber ein immer funktionirendes Gerät ohne Garantie, also ein Gerät mit Garantieverlängerung.

  • Könnte mir vorstellen, dass ich mich bei meinem nächsten QNAP-NAS auch für eine Garantieverlängerung entscheiden werde - zumindest in der Firma. Da ist man ja auf die Geräte angewiesen und ein paar Euro - oder von mir aus auch Dollar - fallen da nicht so ins Gewicht. Bis jetzt habe und hatte ich jedoch noch bei keinem Gerät eine Verlängerung, aber auch keine Probleme die dies erfordert hätten. Aber durch zunehmend mehr Hardwaredefekten auch durch Failure by Design von Komponenten, ist eine Verlängerung vielleicht kein Fehler mehr. Hängt natürlich immer vom Preis ab. Und der dürfte wohl bei jedem Gerät unterschiedlich sein.

  • Gerade mit Hinblick auf den Intel Clock Bug, wäre eine Garantieverlängerung sicherlich sinnvoll gewesen. Die Plattform des 253D soll ja nicht betroffen sein. Jetzt ist nur die Frage, Stimmen die 60 Tage oder die 9 Monate?

  • Diese Frage habe ich mir auch gestellt und kam zu folgendem Resultat:

    Das NAS habe ich für 1499 EUR Anfang des Jahres gekauft - 2 Jahre Garantie, also noch bis Anfang 2023.


    Die Garantieverlängerung kostet 399 Dollar und verlängert die Garantie bis 2026.

    Die Verlängerung kostet 22,5% des Kaufpreises.


    Auf der einen Seite ist ein Gerät, wenn es erst einmal 2 Jahre gelaufen ist und keinen Stress macht, wohl recht arm an Produktionsfehlern.


    Auf der anderen Seite sind umgerechnet 337 EUR für 3 Jahre Ausfallsicherheit - respektive Ersatzgestellung, schon nicht so schlecht.

    Ich habe noch bis Oktober Zeit, mir das zu überlegen.

  • Kostete bei der Be 99$ und als es nach etwas über 2 Jahren ausgefallen ist, wegen dem Bios Update, gab es als Ersatz ein D zurück.

    Hatte sich also rentiert.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mir da auch schon mal ein paar Gedanken darüber gemacht.

    Ich bin der Meinung das es sich nicht lohnt eine Garantie Verlängerung abzuschließen.

    Verlängerung kostet aktuell für dieses Gerät 199USD.


    Meine TS-473 ist nach 2 Jahren und 10 Monaten kaputt gegangen (Mainboard) .

    Reperatur kostete nach Stufe 1

    310USD plus Versand.

    Hier kann jeder selbst prüfen was die reperatur kostet.

    https://www.qnap.com/de-de/rma-service/


    Zurück hab ich ein Ts-473a bekommen mit 6 Monaten Garantie.


    Bei dieser Differenz gehe ich gerne das Risiko ein.


    Beste Grüße


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen_79 ()

  • Hi Steffen,

    pardon, ich stehe gerade auf dem Schlauch:


    Die Verlängerung lohnt es sich aus Deiner Sicht nicht, schreibst Du.


    Hast aber eine abgeschlossen und ein TS-473a als Ersatz bekommen?


    Gruß Markus

  • Sorry vielleicht hab etwas verwirrt geschrieben.


    Habe keine Garantie Verlängerung gemacht.


    Qnap hatte kein Ersatzteile deshalb hab ich ein neues NAS bekommen.


    Grüße

  • Die interessanteste Option aus meiner Sicht, der Vorabtausch, gibt es leider bei vielen Geräten nicht oder nur bei den extrem teuren wie es scheint. Ich habe mir nun eine TS-673A gegönnt, da kann ich auch verlängern. Aber wenn diese ausfällt hätte ich natürlich am liebsten direkt ein Austauschegrät. Bei der TS-1685 in der Firma haben wir das tatsächlich mal gebraucht, obwohl da "nur" eine Netzwerkkarte ausfiel und das Gerät ansonsten auf den anderen Ports noch nutzbar war. Aber da konnte ich dann direkt die Platten umsetzen und das alte Gerät anschliessend zurückschicken. So hätte ich das am liebsten jetzt auch, nur gibt es die Option nicht. Die spannende Frage ist dabei natürlich, da schon die normale Verlängerung nicht sonderlich billig ist, ob sich dass dann noch rechnen würde. Oder ob man dann im Fall des Falles sich schlicht ein neues Gerät zu holen, wenn man es sich leisten kann. Steffen_79, Crazyhorse : Wie lange hat denn das ganze bei Euch gedauert ?

  • Also beim 253D mit 3 Jahren Garantie würden 2 weitere Jahre 25% des Kaufpreises ausmachen, 99 Dollar. Oder anders gerechnet jedes 4 Qnap bekomme ich eins umsonst :)

  • Also beim 253D mit 3 Jahren Garantie würden 2 weitere Jahre 25% des Kaufpreises ausmachen, 99 Dollar. Oder anders gerechnet jedes 4 Qnap bekomme ich eins umsonst :)

    Ist QNAP so schlecht, dass man auf Garantie hoffen muss?

  • Hi Qnatsch ,


    da schlagen zwei Herzen in meiner Brust, einerseits habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ein technischer Gegenstand erst einmal die Garantie überstanden hat, hält das Gerät, bis die kalkulierte Lebenszeit erreicht ist.

    Das hieße keine Garantie.


    Vor vielen Jahren habe ich ein junges Peugeot 406 Coupe gebraucht beim Händler gekauft. Pinifarina sag ich nur, mit 6 Zylinder 3 l Motor.

    Der Händler hat mich bequatscht, die Gebrauchtwagengarantie dazu zu kaufen.

    Habe ich gemacht und 2 Jahre später war der Motor hin, 16.500 DM.

    Da jedoch fand ich die Garantie doch recht pfiffig, hat alles bezahlt.


    Ich habe ja noch einen guten Monat Zeit, mich zu entscheiden.


    Markus

  • 2-3Wochen bei mir.


    Ist wie immer:

    Brauchen & nicht haben

    Haben & nicht benötigen.

  • Für einen Kollegen wäre es sinnvoll gewesen. Seine Ts 253Be ist nach knapp 3 Jahren wegen dem Intel Clock Bug ausgefallen.

  • Es gibt da auch noch einen ganz anderen Ansatz. In der Firma kaufe ich solche Dinge bei einem Händler - nicht weit von der Firma. Fällt das NAS aus, kann ich dem das Teil in die Hand drücken. Er schickt das Teil ein und gibt mir in der Zwischenzeit ein Ersatzgerät. So zumindest die Theorie, denn ich habe es bis jetzt glücklicherweise noch nie gebraucht.