Power Recovery - Funktion --> hab ich da was missverstanden ?

  • Hallo zusammen,

    Meine USV (cyberpower) benötigt leider einen Powerzyklus und ist am Windows Server angeschlossen und fährt die NAS bei Stromausfall via pLink runter.
    Ich kann die nicht parallel am Server und der NAS anschließen...



    Ich habe an meiner TS-473 bei "Power Recovery" eingestellt, dass die NAS automatisch starten soll ("Turn on the NAS automatically") und hätte nun erwartet, dass nach dem runterfahren der NAS und dem aus und einstecken der SPannungsversorgung die automatisch startet.

    Funktioniert aber nicht.


    Somit bleibt die NAS also nach einem Stromausfall, runterfahren durch die USV und anschließendem PoerCycle leider aus....

    Müsste das funktionieren?

    Hat jemand nen Tipp wie ich das Starten der NAS nach einem Stromausfall realisieren kann ?


    Danke

    S.

  • Sollte genau so klappen...sicher das die Stromversorgung fürs NAS gekappt wird?


    Klappt bei mir so einwandfrei mit mehreren QNAP

  • Also ich habe das durch hartes Ausstecken der Spannungsversorgung an der NAS getestet, also NAS runtergefahren, dann Kaltgerätestecker abgezogen und dann wieder angesteckt.
    NAS bleibt aus.

    Ich hab es jetzt mal genauer analysiert:

    - wenn ich die QNAP via GUI runterfahre, danach die Spannungsversorgung trenne und wieder herstelle --> NAS startet

    - wenn ich die QNAP über SSH und "poweroff" runterfahre, danach die Spannungsversorgung trenne und wieder herstelle --> NAS bleibt aus (!)

    Es ist also scheinbar ein Unterschied, wodurch die NAS runtergefahren wird......




    NACHTRAG:

    Wenn ich im SSH Kommando anstelle "poweroff" das Kommando "halt" verwende, erreiche ich das gewünschte Ergebnis.....



    Ich werd noch wahnsinnig mit der Kiste....


    Gruß

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von firefox_i ()

  • Meine USV (cyberpower) benötigt leider einen Powerzyklus und ist am Windows Server angeschlossen und fährt die NAS bei Stromausfall via pLink runter.

    Wieso nutzt Du nicht einfach nut zur Kommunikation zwischen PC und Deinem NAS? Das kann das QNAP doch von sich aus und Du mußt nicht mit irgendwelchen Shell Befehlen an Deinem NAS herum hantieren. Der PC ist dann der Master und das NAS ist dann der Slave.


    PS: Warum schreiben hier so viele eigentlich von "die" NAS? Wieso "die"?

  • Das ist situationsabhängig!

    Zickt das NAS rum ist es "die" NAS!

    Läuft es prima, ist es "der NAS"!

    Ist es ambivalent (teils geht es, teils nicht) ist es "das" NAS!


    Duck und wech....:P;)


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wieso nutzt Du nicht einfach nut zur Kommunikation zwischen PC und Deinem NAS?

    NUT hab ich schon oft gehört, aber bisher nich nirgends was gefunden, wie ich das unter WIndows Serrver 2019 sauber zum Laufen bekomme und es dort als Dienst läuft.

    Wenn Du mir da ne Info hast, wo ich da starten kann, schau ich mir das gerne an.


    Vor allem:

    Kann ich die Software der USV (cyberpower Power Panel Business) parallel zu NUT betreiben ?
    Greifen dann ja immerhin beide auf dieselbe USB Verbindung zu....


    S.

  • Wenn Du mir da ne Info hast, wo ich da starten kann, schau ich mir das gerne an.

    Zur Installation selber habe ich das hier gefunden: https://grafenthal.de/wiki/ind…_Server_2012_R2_(Hyper-V)

    Die Software selber gibt es bei: http://networkupstools.org


    Hier ist auch noch eine Anleitung: https://forums.serverbuilds.ne…own-multiple-systems/8383


    Die Zugangsdaten für ein QNAP NAS sind die folgenden:

    Code
      name: qnapups
      username: admin
      password: 123456


    Ich selber habe es bisher nur mit dem QNAP NAS als Master und einem Raspberry Pi mit Home Assistant als Slave und vorher mit Master und Slave vertauscht benutzt. Für meinen Mac gibt es nur Versionen von nut, die mit irgendwelchen uralten Versionen von macOS aber nicht mehr mit den aktuellen zusammenarbeiten obwohl das ja ein Unix ist. Daher hängt der Mac alleine am USB Anschluß seiner USV und mehr passiert da nicht.

  • Hallo Sven,


    reagiert das NAS nach einem PowerCycle über WOL? Ist EuP deaktiviert? Ist die CMOS-Batterie okay?

    Poste mal:

    Code
    cat /proc/driver/rtc


    Gruß vom subitus

  • Hallo zusammen,

    nunja, wie gesagt: wenn cih das über NUT machen will, dann muss es funktionieren, dass die original CyberPOwer Software auf dem Server läuft und parallel dazu der NUT Server.
    Die müssen also beide über eine USB Schnittstelle mit der USW komunizieren.

    Funktioniert das ??


    reagiert das NAS nach einem PowerCycle über WOL? Ist EuP deaktiviert? Ist die CMOS-Batterie okay?

    Nach einen Powercycle kann WOL doch garnicht funktionieren.....also nein .
    EuP ist aus
    Und ja die CMOS Batterie ist okay.
    Zeiststeuerung funktioniert anstandslos.

    Wie gesagt:
    - Start bei Powercycle nach runterfahren über die GUI --> funktioniert
    - Start bei Powercycle nach runterfahren per Skript via "poweroff" --> bleibt aus

    - Start bei Powercycle nach runterfahren per Skript via "halt" --> funktioniert


    Da kann meiner Erfahrung nach WOL und oder CMOS Batterie dann nicht die Ursache sein .

    S.

  • wenn cih das über NUT machen will, dann muss es funktionieren, dass die original CyberPOwer Software auf dem Server läuft und parallel dazu der NUT Server.

    Ich denke nicht, daß das gehen wird, da die sich beide auf die Schnittstelle stürzen. Wozu brauchst Du denn dann noch die CyberPower Software? Nut sorgt ja dafür, daß alle Geräte sicher heruntergefahren werden.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die hat den Vorteil, dass ich darüber den Server runterfahre (gut, ich könnte das bestimmt auch mit einem NUT Client auf dem Server machen).
    Das zweite - viel wichtigere : die CP Software meldet per Mail wenn was nich stimmt. Ich weiß nicht, ob NUT das auch leisten kann.

    S.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nach einen Powercycle kann WOL doch garnicht funktionieren.....also nein .

    Gemeint war: PowerCycle der USV ;)

    Oder anders formuliert: Wenn das NAS für 30 Sekunden von der Stromversorgung getrennt, wurde, reagiert es danach auf Magic Requests / WOL?

  • reagiert es danach auf Magic Requests / WOL?

    Nein natürlich nicht. Nach einer Trennung von der Stromversorgung lässt sich kein Gerät per WLAN aufwecken.

  • Hab ich überlesen das es um WLAN ging ? .. dachte es ging um WOL. (via LAN)


    Also ich kann mein 951X via WOL wecken falls meine USV nach nem Power Shutdown (Timer), NICHT den Strom verliert (und das NAS dann nicht durch Power Recovery neu gestartet wird.)

  • Hallo,

    sorry, hab ich mich vertippt, ja war WOL gemeint.

    Aber....die Frage war:

    reagiert das NAS nach einem PowerCycle über WOL?

    Und nach einem Powercycle (den die Cyberpower USV nunmal macht) kann ich das NAS nicht mehr wie WOL wecken.

    S.