Heute morgen hatte ich nach langer Zeit wieder einmal den Fall, dass mein TS-228A (derzeit QTS 4.5.4.1800) nicht mehr ansprechbar war.
- Die SMB- und DLNA-Freigaben waren nicht mehr erreichbar.
- Die Web-GUI zeigte eine Proxy-Fehlerseite mit
- Die Smartphone-App meldete
und bot mir Wake on LAN an, was erwartungsgemäß wirkungslos war.
- Bei SSH wurde zwar die Verbindung aufgebaut, aber kein Shell Prompt.
Am Gerät selbst sah alles normal aus, die LEDs leuchteten und flackerten in der im Normalbetrieb gewohnten Weise.
Mangels anderer Alternative habe ich das Gerät dann schlicht für 10s von der Stromversorgung getrennt.
Aber wohl war mir dabei nicht.
Schließlich wird hier im Forum ja immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig eine USV ist und dass ein plötzlicher Ausfall der Stromversorgung zu Defekten und Datenverlust führen kann.
Gibt es da eine Alternative?
Der Reset-Knopf scheint da nicht weiterzuhelfen.
Ein kurzer Druck hatte keine Wirkung.
Aber ein längerer Druck würde laut Handbuch mindestens das Admin-Passwort zurücksetzen.
Das will ich ja nicht, ich will einfach nur einen harten Neustart.
Gerne auch Tipps, mit welchem Suchbegriff ich in der Forensuche etwas dazu finde.
"Reboot", "Neustart" und "Reset" habe ich probiert, die erbrachten nichts sachdienliches.