Beiträge von bobmorton

    Ich benutze QNAP TS-332X 3xHDD 3xSSD (M2) - 5.0.0.1891 build 20211221
    Webinterface seit 09.01.2022 ca 03:46 nicht mehr erreichbar.
    Hard reboot. Webinterface kurz erreichbar aber kein vollständiger login mehr möglich. Kommt nie auf QTS Desktop an, auch nicht per SSH.
    Qfinder findet das NAS für 2-3 Minuten. dann verschwindet der NAS. Keine Ping Antwort.
    Reset über reset Knopf nicht möglich. Diverse male nach Hard reboot probiert.


    • Ich habe nun alle Platten ausgebaut und komplett neu aufgesetzt mit 1x ersatz HDD. Genau das gleiche Verhalten.
    • Neuer versuch mit firmware downgrade auf: 5.0.0.1870 build 20211201 - keine Verbesserung.

    Was könnte ich noch probieren?


    POST im englischen Forum

    Hallo.

    Ich möchte das Büro Internet auf 2.5 GBE aufrüsten.
    Technik:
    TS-332X mit SFP+ zu 10GBASE-T Modul verbunden per CAT6a mit
    QSW-1105T (5x 2.5Gbe)
    Ich benutze diese SFP+ Modul von Gtek (Werbung entfernt, siehe Forenregeln!).


    Es wird erkannt und die Netzwerkverbindung klappt - allerdings erreicht keiner der (2.5 Gbe) Clients mehr als 1 Gbe Geschwindigkeit bei Ipfer3 Test oder filedownload vom NAS. Der Switch zeigt an das eine 2.5 Gbe Verbindung zum NAS anliegt.
    Client zu Client (via QSW-1105T) erreiche ich volle 2.5 Gbe Geschwindigkeit (via Iperf3 test).
    In den Schnittstelleneinstellungen beim NAS wird die Verbindung mit 10Gbe angezeigt. (siehe screenshot)
    Ich hatte natürlich als erstes die Verkabelung im Auge, habe aber diverse Cat6a Kabel getestet und es blieb bei 1Gbe.


    Ist es nicht möglich mit dem SFP+ Modul die Zwischengeschwindigkeiten 2.5/5 Gbe zu erreichen?
    Ich finde keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten im NAS / der Switch ist unmanaged.

    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe/Tips.


    Grüße

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe folgende Konfiguration:


    NAS1: Home
    von außen erreichbar, per dyndnns und vpn
    Ip Adresse intern Bereich: 192.168.0.60
    VPN-server IP Bereich 10.0.1.10-20


    NAS2: Office
    nicht von außen direkt erreichbar, aber per cloudlink zugriff auf admininterface
    Ip Adresse intern Bereich: 192.168.1.50
    VPN-client Verbindung zu NAS1 IP: 10.0.1.10 , andere Netzwerkgeräte können den VPN Zugang benutzen.


    Was funktioniert:


    Von Office aus via VPN auf router (192.168.0.1), gesamten IP Bereich 192.168.0.xx und NAS1(10.0.1.1) zugreifen,
    vom Home zugriff via VPN auf NAS2(10.0.1.10)


    Ist es überhaupt möglich mit diesem Setup von Home auf weitere Geräte im Office zuzugreifen in dem Ip Bereich 192.168.1.xx?
    oder wie ließe sich das realisieren? (ich kann keine ports im Office öffnen)


    vielen dank schon mal

    ich möchte auf die aktuelle updaten 3.7.3


    hatte schon die gleichen Probleme bei allen anderen firmwares (3.7.1. und de letze 3.6.)


    ich probiere jetzt mal ein manuales update.



    ---Edit---



    Manuelles Update nach dieser Anleitung http://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware bricht ab mit diesem output:




    ---Edit---



    zweiter Versuch mit manuellem Update hat funktioniert!


    diesmal zip auf dem NAS entpackt

    Hallo.


    Ich verzweifle mit dem firmware update.


    funktioniert nich per QFinder, liveupdate, upload des images. immer in dem system log: "System update failed"


    jetzt habe ich einen Factory Reset (aus dem admin interface) gemacht und es geht immer noch nicht.


    HD: Hitachi HDS723020BLA642MN6O


    was kann ich noch probieren?