Nicht mehr reagierendes NAS: wie am sichersten neu starten?

  • Momentan kann wohl nur als gesichert angesehen werden, das man nichts genaues nicht weiß...

    Es zu viele Spekulationen. Mal sehen, ob aus Taiwan irgendwas dazu kommt.

    Bisher konnte ich noch keine Gemeinsamkeiten zwischen allen beteiligten NAS finden.

    Der eine hat MR, der andere nicht, dafür aber myqnapcloud oder snapshots, oder HBS.


    Momentan ist alles möglich.

    Vielleicht hat sich ein Programmierer geärgert und hat mal einen kleinen Bug eingebaut!?

    Oder das Ablaufdatum der NSA hat zugeschlagen.

    Oder...

    oder...


    Alles ist (derzeit) möglich. 8o


    Gruss

  • bei mir war auch der Hänger....ich musste meines auch böse neu starten

    und bei mir waren auch die letzten Einträge mit den Snapshots gegen 1 Uhr.

  • Bei uns ging auch nach dem Neustart (weder kalt, noch regulär) leider nichts. Auch der 3 Sekunden Reset hat nichts gebracht. Lediglich der 10 Sekunden Reset war Zielführend mit dem Ergebnis, dass wir unsere Konfigration in Domäne un Freigabeverzeichnissen etc. neu machen mussten.

  • Bei mir passt die Beschreibung mit dem Malware Remover.

    Die automatischen Updates sind bei mir aktiv um 1 Uhr nachts, um 3 Uhr dann der Scan.

    Danach lief um 3:30 Uhr das Backup, um 5 Uhr die Snapshots, danach war Schicht im Schacht.

    Nach Power off/Power on und Filesystemcheck lief alles wieder, kein Reset notwendig.

    Vom Internet erreichbar ist mein NAS nicht.

  • Ein NAS und das NAS eines Freundes haben sich ebenfalls in der Nacht von Samstag auf Sonntag komisch verhalten. Über sein Setup weiß ich wenig, bei mir ist der Malware Remover aktiv.


    Wichtig allerdings: Mein NAS kann keine Netzwerkverbindungen nach außen aufbauen, sie sind per iptables gesperrt. Ich update manuell per Upload der Firmware und Apps. Dennoch trat der Fehler bei mir auf. So ist auch in der Nacht zum Sonntag nicht die allerneueste Malware-Remover Version aktiv gewesen. Die genaue Version kann ich leider nicht mehr feststellen, weil ich den reboot auch für allerlei updates genutzt habe.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Von nem Reset hat hier noch keiner gesprochen .. nur ein harter Reboot war hier notwendig

    dolbyman bisher nicht, kam aber auch in anderen englisch sprachigen Foren auf.


    Bei uns war es leider so, dass der Neustart nicht wirklich was gebracht hatte. Laut Portscan war bei unserer NAS nur noch rsync Port (ich nehme mal an dass das vom HBS Backup Prozess kam) und der http-alt Port 8000 offen. Der Rest war zu, weshalb es auch zu einer Nichterreichbarkeit der Dienste kam. Wir haben etliche Ansätze übers Rescue System verfolgt aber nachdem der QNAP Support wohl überlastet ist, haben wir keine andere Lösung als den "großen 10s Reset" gesehen - der dann glücklicherweise auch was gemacht hat - im Gegensatz zum 3s Reset.