TVS-672N verstorben - Prozess für Inanspruchnahme Garantie?

  • Hallo Leute,


    Verzeiht wenn ich in diesem Fall jetzt nicht wirklich im Forum gesucht habe - aber kann mir bitte jemand sagen wie der Prozess ist um QNAP Garantie in Anspruch zu nehmen? (habe eine Qnap Garantieerweiterung gekauft...)

    Mein TVS-672N hat heute einfach nicht mehr reagiert, ein Shutdown über das LCD Display ging auch nicht mehr, und nach dem längeren Drücken des Ein- / Austasters hat das Teil zwar ausgeschalten, aber einschalten lässt es sich nicht mehr. =O

    Es bleibt einfach alles dunkel. Auch ein Ab- und wieder Anstecken hat keine Änderung gebracht... :rolleyes:


    Am liebsten wäre es mir wenn mir die Herrschaften möglichst schnell ein Ersatzgerät zukommen lassen würden (ja, gegen Kreditkartennummer)... und ja ich weiß, dass das nicht ich entscheiden kann...


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!


    LG

  • QNAP kontaktieren...x72 Geräte sterben seit Monaten wie die Fliegen (gibt ne Menge Topics drüber)

  • Gut, letztendlich ist das ganze im Laufen, auch weil das ganze mühsam ist wie Erbsen zu lesen.

    Die Antwortzeiten sind (und ja, ich hatte in Englisch geschrieben) herausfordernd, dann musste ich wieder etwas Rückfragen, dafür funktioniert jetzt der Link zur RMA Erstellung den einem der Support zusendet nicht mehr.. also eilig darf man's nicht haben... ach ja.. und für die Reparatur veranschlagen sie 2-3 Wochen.. die Paketlaufzeit natürlich nicht mitgerechnet...

    Ich werde mich, falls ich für den geschäftskritischen Einsatz in einem Unternehmen mal gefragt, werde daran erinnern..


    Wie auch immer - der Support hat mir folgendes geschrieben:


    Zitat von QNAP Support

    Das reparierte Gerät bitte VOR Inbetriebnahme mit dem Qfinder auf die aktuelle Firmware bringen und erst danach die Festplatten in der Originalreihenfolge ins Gerät einsetzen und dann in Betrieb nehmen.


    Fragen dazu:


    Geht das tatsächlich nur über den QFinder oder kann man auch über den Browser auf das Gerät zum Firmwareupdate zugreifen - noch bevor die "alten" Platten wieder rein kommen?


    Gibt es Erfahrungen wie mit den SSD / NVMe - Caches zu verfahren ist? Sollten die dann gleichzeitig mit den HDD's - nach dem Firmwareupdate - eingesetzt werden - oder erst später.


    Last but not least - da lief bei mir noch die 4.5.4.1800 drauf - eher zuerst auf die 4.5.4.1892, oder tatsächlich gleich auf die 5.0.0.1891?


    Muchas Gracias!

  • da lief bei mir noch die 4.5.4.1800 drauf

    Dann genau auf diese.


    Sollten die dann gleichzeitig mit den HDD's - nach dem Firmwareupdate - eingesetzt werden - oder erst später.

    Das NAS sollte genau den Stand haben, wie er war als es ausfiel, wenn es das erste Mal mit Platten gestartet wird.

  • Hallo eyetap ,

    ich habe auch ein TVS-672...

    ...mit den gleichen Mängeln.


    Vorletzte Woche einen Supportfall auf der webseite service.qnap.com aufgemacht, beschrieben, dass das Gerät nicht startet, auch nach 3 Minuten stromlos, u.s.w..


    Dann wurde ich gefragt, ob ich auf eigene Kosten nach Holland schicken wolle oder kostenfrei über den Händler abwickeln.
    Ich habe nach Holland geschickt.


    Das war FREITAG.


    DONNERSTAG der folgenden Woche, also 6 Tage später war ein neues Gerät wohlverpackt im UPS-Wagen vor der Türe.


    Ich würde nicht über den Händler gehen, sondern auf eigene Kosten nach Holland senden, das spart Zeit und ich muss mich nicht mit einem Händler rumschlagen, der den Zeitraum nur verlängert, aber nicht wirklich hilft, da er ja nicht entscheiden kann, was mit dem Gerät zu passieren hat.


    Gruß Markus

  • Eines meiner älteren NAS wurde auch auf eigene Kosten an QNAP geschickt und das zwei mal hintereinander (da beim ersten mal der Fehler nicht behoben wurde) und war jedes mal über 6 Wochen unterwegs.


    Ich verstehe unter Support auch was anderes. :thumbdown:

  • Ich versuche seit Ende Dezember mein TVS-872xt(dessen Garantie Übermorgen ausläuft) zurückschicken zu können. Es wird aber auf das Ticket, das kurz vor dem Senden des RMA-Links steht, seit Wochen einfach nicht mehr geantwortet. :(
    Ich vermute mal, die sind momentan sehr überlastet. Leider gibt es ja nur diesen einen Weg an Support zu kommen.

  • Mich hatte es auch überrascht, dass im Vorfeld keine "Tipps" und Diskussionen aufkamen, sondern nur gesagt wurde:


    "Schicke es her". Und doppelt überrascht war ich, dass ich nach 6 Tagen ein Austausch da hatte.


    Es könnte sein, das das TVS-672X ein prinzipielles Problem hat oder wegen Überlastung einfach ungeprüft ausgetauscht wurde.


    Für mich jedoch gut, dass es so schnell geklappt hat.

  • "Schicke es her". Und doppelt überrascht war ich, dass ich nach 6 Tagen ein Austausch da hatte.

    Bei meiner 872XT gab es zwar etwas hin und her mit dem Support, ab dem Versand in die Niederlande ging es aber ähnlich schnell. Hab auch eine komplett neue erhalten.

  • Auch wenn das für Euch gut war: von einem vernünftigen Support erwarte ich doch, das er eine RMA Nummer mit dem passenden Paketlabel zur Verfügung stellt. So aufwändig sollte das nicht sein.


    Gruss

  • Habe es jetzt endlich verschicken können. Man kann einfach nur warten. Wenn man immer wieder neu schreibt, bekommt man teilweise noch später Antworten.

  • Wie schaut es denn mit Premium Partnern von QNAP aus die werben doch mit Express Service im Service Fall.


    wenn wie bei no1dea gar nichts kommt und kurz vor Ende würde ich auf jeden Fall rechtzeitig das QNAP dem Händler zurück geben, denn dort hast du gekauft und er ist dein Ansprechpartner.