QTS unbenutzbar langsam trotz i7

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein 472XT und QTS ist absurd langsam.
    Es hat immer ewig gedauert, irgendwas zu öffnen und Apps werden einfach nicht geladen.
    Mit QuMagie fang ich gar nicht erst an, die Benutzeroberfläche ist kaum nutzbar. Jeder Klick dauert 10+ Sekunden.

    Also hab ich mein NAS auf 10 GB RAM und einen unterstützten i7 (8700T) Prozessor aufgerüstet. Der i5 vom 872XT wäre mir lieber gewesen aber der ist ja nirgends mehr verfügbar...
    Wie auch immer. Der Prozessor wird erkannt und ich kann den Geschwindigkeitsunterschied beim Transkodieren in Plex spüren. Ich habe einige Container laufen (Bitwarden, PiHole, NPM, nextcloud), Plex, QVR, QuMagie, das war es auch schon. Die RAM-Auslastung liegt immer bei 40/50%, der Prozessor liegt normalerweise bei 10-15%, selten über 20%.

    Performace st aber trotzdem Müll, so kaum benutzbar. App Center öffnen dauert 5+ min, sagt immer "data loading please wait". Gleiche Geschichte mit jeder anderen App (HBS, Container Station usw.). Systemanwendungen wie "Network & Switch" brauchen 40-50 Sekunden zum Öffnen...

    Letztens hat mein NAS einfach ungefragt auf 5.0 geupgraded, normal fragt das immer Obs ein Update machen darf, diesmal bin ich aufgewacht und es war einfach gemacht. Total inakzeptabel aber gut. Ändert leider nix, weiterhin langsam wie Sau. Weiß nicht was ich tun soll. Das Gerät ist ein absolutes QNAP Flaggschiff, viel bessere Geräte gibts für die Privatperson ja nicht, kann doch nicht sein, dass es dermaßen lahm ist. Hab nen i7 und 10GB RAM drin, was soll denn das??


    Jemand eine Idee?

  • Ich würde es einmal von Grund auf neu Aufsetzen, evtl. auch mit einer QTS v4.5.x und der originalen CPU.

    Und dann zunächst "nur" die normalen Grundfunktionen testen (Filesharing), wie sich das NAS dann verhält.


    Wenn es sich genau so schlecht verhält ein Ticket bei QNAP aufmachen.

    Wenn nicht, nach und nach wieder die einzelnen Funktionen/Apllikation in Betrieb nehmen.

    Aber Stand jetzt kann man nichts gescheites sagen.

    Wenn vorher die Grundkonfiguration schon irgendwie verbogen war, wurde das durch den CPU Tausch nicht besser.

    Nur das Du jetzt auch beim Support nicht mehr auf Hilfe hoffen kannst.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Erstmal danke für deine Antwort, das weiß ich zu schätzen!

    Also wieder Zurücktauschen auf die originale CPU und dann mit dem Support quatschen? Hab mit dem bisher gefühlt 100 verschiedene Cases offen gehabt und kein einziges mal haben sie ein Problem gelöst. War mir immer irgendwann nach 2 Monaten dann zu blöd immer die gleiche Leier abzugeben...

    Wie setze ich das Ganze denn am Besten neu auf ohne dass es extrem viel Zeit und Nerven kostet? Backups sind zwar auf Azure gemacht aber auch die ganzen Container und alles möchte ich ja ungern wieder bei 0 anfangen müssen. Da sind jetzt 3 Jahre Arbeit drin...

  • Anders als bei Null anfangen macht aber m.E. keinen Sinn!

    Du weißt ja nicht, wieso das NAS sich so verhält. Und wenn man nun wieder mit dem Restore alter Sachen anfängt, wie willst Du dann herausfinden wodurch sich das NAS dann ggf. wieder so verhält?

    Da beißt sich die Katze in den Schwanz.


    Gruss

  • Da fürchte ich allerdings, dass dies auch unter Umständen ein erfolgloses Unterfangen sein kann. Ich habe mir die Mühe gemacht und mein TVS-882 - auch mit einem i7 und sogar sage und schreibe 64 GB RAM neu aufzusetzen auf zwei internen M.2 SSDs mit je 1 TB als RAID1. Zugegeben, vorrangig wegen anderer Probleme. Aber auch hier habe ich nach wie vor zumindest zeitweise das Phänomen, dass gerade das WI praktisch gar nicht reagiert.


    Bei mir habe ich jetzt zwei Dinge besonders im Blick:

    • Surveillance Station
      Dies macht insbesondere beim Installieren sowie Starten oder Stoppen Probleme hinsichtlich Performance. Beim Neustart meines NAS steht diese App wirklich mehr als 15 Minuten im Status Stoppen. Das war früher nicht so, ich vermute einen Zusammenhang mit irgend einer anderen Funktion.
    • Qsirch
      Das habe ich jetzt schweren Herzens erst mal komplett aus dem NAS verbannt. Wenn mal alles weitestgehend wieder eingerichtet ist und soweit läuft, starte ich einen neuen Versuch. Hier bietet die neuere Version zwar einiges an interessanten Neuigkeiten. Aber jedesmal beim neu Installieren scheint mir, wird die komplette Datenbank neu aufgebaut. Und dabei werden so sinnfreie Aktivitäten durchgeführt wie eine Personenerkennung, die andererseits aber bei der freien Version gar nicht genutzt werden kann.

    Kurz und gut: Hinsichtlich Performance auf eine Verbesserung durch Neuinstallation zu erhoffen, wäre ich schon zurückhaltend. Auch andere Dinge laufen dann wieder von vorne ab wie das Erstellen von Miniaturbildern usw. Das sind vielleicht alles Dinge, die wenig Speicherbedarf und CPU-Belastung bedeuten. Dennoch zehrt es an der Performance. Muss halt eben alles doch erst mal durchsucht werden.

  • duke-f ich glaub QSirch ist ein heißer Stichpunkt. Mir ist was aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann. Ich hab QSirch installiert, aber aus den von dir genannten Performance-gründen gestoppt/deaktiviert. Allerdings scheint es als werden Files trotzdem indexiert?
    Hab z.B. einen Ordner hochgeladen in eine Share die eigentlich im Multimedia-Center überall ausgeschlossen ist und auch in QSirch ausgeschlossen ist. Trotzdem steht jetzt im Background-Task-Fenster, dass die Datein indexiert werden?? Von was denn?
    bei mir läuft QVR, das werde ich aber auch bald abdrehen und auf ein NVR wechseln, das QVR ist dermaßen Buggy und langsam, hängt mir echt zum halse raus. schade, noch ein weiteres Gerät das Strom frisst...

  • Hatte ich schon kürzlich hier auch berichtet - oder wo anders, komme jetzt nicht zum suchen. Qsirch löst wohl andere Dienste aus, die nach beenden von Qsirch erst mal noch fleißig weiter abgearbeitet werden, hatte ich auch beobachtet.


    QVR habe ich schon zweimal ansatzweise probiert und jedesmal wieder runter geschmissen und doch mit (dem leider auslaufenden) Surveillance Station weiter gemacht. Dort kann ich meine Webcams an den Raspberries nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Hab nen i7 und 10GB RAM drin, was soll denn das?

    10 GB RAM sind ja nicht die Welle. Hab 32 GB im 672XT und - für mich als NAS-Neuling - läuft es flüssig.

    System auf zwei SSDs á 1 TB im RAID0 (gespiegelt), dazu sechs HDDs im RAID6, in der Virtualization Station laufen einige VMs, aber Container hab ich keine laufen.

  • Qsirch habe ich hier 1-2 Wochen laufen lassen, als er dann immer noch nicht fertig war mit indizieren, habe ich es gelöscht und das für immer!


    Ja es scheint auch nach der Deaktivierung noch QAI oder anderen Mist im Hintergrund zu laufen.


    Wenn dann noch HDs im Spiel sind und das sind zufällig noch SMR HDs, dann können die den CMR Cache nie sauber weg schreiben und dann gurkt auch ein Threadripper rum. Weil egal wie schnell die CPU ist, der Flaschenhals hier ggf. die IO Performance der HDs ist.

    Sind die permanent voll ausgelastet durch die ganzen Dienste und die Indizierung ontop, wartest du halt Minuten statt Sekunden.


    Wenn man viele Contis, VMs nutzt, sollte man wenigstens ne SSD rein schieben, das beschleunigt dann von 150 IOPS auf 50k+ IOPS, also wie ne Fieseler Storch vers. Saturn 5 Rakete.

    Hoch kommst mit beiden, nur mit erstem nie am Mond an.

  • Ursache kann auch ein Fehler in deiner Netzwerkkonfiguration sein (nicht zwingend im NAS, kann auch woanders im LAN sein), z. B. doppelte IP-Adresse oder irgendein Kreis.

  • Hi,


    um auch mal was sinnvolles beizutragen...
    netzwerk kann gut eine Fehlerquelle sein, ich hatte ähnliches mal bei einer unpassenden GW-Konfig.




    Grüße,


    Gerry

  • Qsirch grundsätzlich zu verdammen halte ich ja eigentlich für etwas übertrieben. Vor der Zeit, als es mit der Indizierung der Bilder verknüpft wurde hat es mir recht gute Dienste geleistet. Alte Emails und Word-Dokumente zu durchsuchen ging damit sehr komfortabel, meine ich, und das auch mal ganz bequem vom Smartphone aus.


    Wie anderswo schon gesagt, ich überlege mir, mal eine alte Version wieder auszugraben.

  • Ob Netzwerkproblem oder nicht, könnte man ja einfach mit einer Direktverbindung zwischen PC und NAS testen.

  • Danke euch allen für eure Antworten! Weiß ich echt zu schätzen!



    Wenn dann noch HDs im Spiel sind und das sind zufällig noch SMR HDs, dann können die den CMR Cache nie sauber weg schreiben und dann gurkt auch ein Threadripper rum. Weil egal wie schnell die CPU ist, der Flaschenhals hier ggf. die IO Performance der HDs ist.

    Sind die permanent voll ausgelastet durch die ganzen Dienste und die Indizierung ontop, wartest du halt Minuten statt Sekunden.


    Wenn man viele Contis, VMs nutzt, sollte man wenigstens ne SSD rein schieben, das beschleunigt dann von 150 IOPS auf 50k+ IOPS, also wie ne Fieseler Storch vers. Saturn 5 Rakete.

    Hoch kommst mit beiden, nur mit erstem nie am Mond an.

    Ich hab ne SSD M2 nachträglich eingebaut für HBS für QuDedup (um Azure Transfers zu reduzieren) aber das bringt dem System ja auch nix oder kann man das noch irgendwie nutzen? Also meinte QSirch mal komplett deinstallieren?

    Hab ansonsten 4x IronWolf 4TB drin, hab mir die IOPS mal angeschaut und sind eigentlich so um die 40-70 im Ruhezustand soweit ich das sehen kann...? Kann das aber nicht so ganz einordnen...wenn Ichs neu aufsetzen sollte dann wäre es eh das schlauste noch ne 2. M2 rein und System im Raid1 da drauf installieren oder? Würde das mit dem komplett neu aufsetzen halt echt gerne verhindern. hab keine VM laufen..


    Ursache kann auch ein Fehler in deiner Netzwerkkonfiguration sein (nicht zwingend im NAS, kann auch woanders im LAN sein), z. B. doppelte IP-Adresse oder irgendein Kreis.

    NAS ist über TB3 direkt verbunden daher dürfte das keine Rolle spielen...


    Wie anderswo schon gesagt, ich überlege mir, mal eine alte Version wieder auszugraben.

    Könntest du die mit mir teilen dann würde ich das auch mal versuchen :D

  • .wenn Ichs neu aufsetzen sollte dann wäre es eh das schlauste noch ne 2. M2 rein und System im Raid1 da drauf installieren oder?

    Sowas habe ich ja gerade in etwa durchgezogen: System von Volume auf 6x16TB im RAID6 umgezogen auf 2x1TB im RAID1 auf M.2 SSD. Ich denke, das ist unabhängig vom hier angesprochenen Problem zu empfehlen und wurde schon andernorts diskutiert. Leider hat sich das bei mir auf die Performance des WI nicht wirklich immer ausgewirkt. Auch jetzt habe ich immer wieder mal das Gefühl, dort reagiert gar nichts. Bin da leider absoluter Laie, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass hier der Weg über den Browser und den Apache-Server (man verdamme mich nicht, wenn dies jetzt absoluter Blödsinn ist) die Bremse darstellt. Gehe ich in solchen Fällen nämlich beispielsweise mal auf eine VM auf dem NAS, läuft dort hingegen alles fast wie am Schnürchen.

    Könntest du die mit mir teilen dann würde ich das auch mal versuchen

    Irgendwo steht hier im Forum, wie man an alte Versionen unterschiedlicher Apps kommt - müsste ich dann auch erst wieder selber recherchieren. Selber hatte ich das dummerweise ja auch verpennt lokal zu sichern, vor die Version 5.0 herauskam. Sonst hätte ich den Rückschritt längst gemacht.


    EDIT:

    Einige alte Versionen für X86 von Qsirch jetzt herunterladen können. Leider war die von mir priorisierte Version 5.1.3 nicht dabei. Priorisiert deshalb, weil ab 5.2. die Verknüpfung mit Multimedia Console und QNAP AI Core hinzugekommen ist. Vielleicht hat jemand diese verfügbar oder weiß, wo downzuloaden?


    Jetzt der Trick, an zumindest einige alte Versionen der Apps zu kommen, ohne deren exakte Filenamen zu kommen:

    Man gehe ganz normal zur QNAP-Download-Seite und wähle oben neben der Auswahl des Betriebssystems QTS eine ältere Version aus. Wählt man beispielsweise Version 4.5.2, dann taucht unten bei den Apps Qsirch in Version 5.0.3 auf.


    Ob sich und wenn ja bis zu welcher alte Versionen dann installieren/betreiben lassen bleibt dem Selbstversuch überlassen. Zudem wird man sicherlich nicht verhindern können (zumindest kenne ich keinen Weg), dass man dann immer mit der Aufforderung, Apps zu aktualisieren, belästigt wird. Auch ein einfaches "Alle aktualisieren" wird natürlich dann wieder alle Mühe zunichte machen.


    Zuletzt: Eigentlich gehört dies ja vielleicht in einen anderen Thread, aber hier ist es nun mal gerade akut gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • NAS ist über TB3 direkt verbunden daher dürfte das keine Rolle spielen...

    Ja, aber es gibt ja vermutlich noch eine zweite Verbindung über LAN, z. B. weil sowohl NAS als auch PC an einer Fritzbox hängen. Damit hast du auch einen Kreis drin, und wenn das falsch konfiguriert ist, kann das Ärger machen.


    Zieh mal den (alle) LAN-Stecker vom NAS ab, so dass dieses ausschließlich über TB erreichbar ist. Bleibt die Performance so schlecht?


    Dann ist da noch ein Punkt in den Release-Notes zu qts 5.0:


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Known Issues

    • [...]
    • Thunderbolt write speeds are lower than expected in QTS 5.0.0.Note: Due to Thunderbolt driver compatibility issues, if you are using macOS 11/12 devices with Intel processors, we do not recommend updating QTS to 5.0.0 for the time being.

    Ist das deine Kunfiguration? Egal, um herauszukriegen, ob das nicht ein TB-Problem ist, kapp die TB-Verbindung und steck die LAN-Stecker wieder in das NAS. Wie ist die Geschwindigkeit dann?

  • Was ich bei der ganzen Diskussion etwas vermisse:

    • wie ist die CPU auslastung
    • wie ist die RAM Auslastung
    • welche Dienste werden aktiv genutzt
    • welche Dienste brauchen wieviel
    • ändert sich was, wenn man bspw. so viele Dienste wie möglich deaktiviert ?

    Das NAS einfach mit Speicher vollknallen bringt ja nur was, wenn man eben viele Container, VMs oder ähnlich Speicherhungriges am laufen hat und das System ans swappen kommt. Der Domaincontroller frisst auch ziemlich RAM ( und hat m.E. ein Speicherleck).


    Ich wundere mich auch über die Performance der Oberfläche an diversen Stellen. Meine alte TS-451 war allerdings für die kleine CPU ziemlich am Anschlag augelastet, aber durchaus noch benutzbar. Was mich momentan eher stört ist, das meine TS-673A sich an diversen Stellen nicht wirklich schneller in der Bedienung anfühlt. Zumindest nicht so, wie man das mit der CPU erwarten würde. Und dass, obwohl die CPU Last weit uner 50% liegt, meist so bei 20%. Die VMs allerdings laufen sehr flüssig, da merkt man den Sprung recht deutlich zur TS-451. Ich verweise nochmal auf meinen anderen Thread, der ist zwar vor allem auf die Apps bezogen, aber prinzipiell kann ich das gesagte dort 1:1 auch für die QTS Webgui fragen: QNAP App Performance / Träger Login und anderes / Umfrage

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Was mich momentan eher stört ist, das meine TS-673A sich an diversen Stellen nicht wirklich schneller in der Bedienung anfühlt. Zumindest nicht so, wie man das mit der CPU erwarten würde. Und dass, obwohl die CPU Last weit uner 50% liegt, meist so bei 20%. Die VMs allerdings laufen sehr flüssig,

    Die gefühlte Geschwindigkeit im Browser hängt teilweise mehr von der Geschwindigkeit deines PCs und der JavaScript-Engine des Browsers ab als von der Leistung des NAS.