Qsync - Sync privater Daten (homes)

  • Hallo,


    ich habe bereits die Suche bemüht und schon oft gelesen, dass Qnap offenbar den sync von Daten aus den jeweiligen User Homes nicht so einfach unterstützt (warum auch immer). Da dieses Thema seit Jahren immer wieder hochkommt, wurde das vielleicht inzwischen "gefixt"...von daher berichtigt mich einfach. Ansonsten bleibt wohl nur der Trick mit den Links unterhalb /homes/username/.Qsync/.


    Ich wollte daher mal fragen wie ihr das so macht?! Es ist ja jetzt nichts außergewöhnliches Ordner oder Dateien aus den Userhomes auf zB mobile Endgeräte syncen zu wollen, sei es für den Sync der persönlichen Passwort-Datenbank (enpass, keepass usw.), der "vollwertige" sync von Fotos (Qfile/qphoto synct keine deletes) und so weiter.

  • Ich verwende die Homeordner nicht, würde aber einfach ein anderes Synctool wie syncthing verwenden statt Qsync, damit sollte es grundsätzlich weniger Probleme geben. Ich verwende Qsync grundsätzlich nicht für solche Aufgaben, das können andere Tools besser.

  • würde aber einfach ein anderes Synctool wie syncthing verwenden statt Qsync

    Das Sync-Tool ist mir eigentlich relativ egal, im Endeffekt muss es die gängigsten rsync-Funktionaliäten bieten. PLUS die Anmeldung und somit den sync via qnapcloud. Unterstützt syncthing dies?

  • Die Anmeldung für den Zugriff über myqnapcloud unterstützt sicherlich nur QNAP Software.

    myqnapcloud würde ich nach Möglichkeit gar nicht nutzen, das ist nicht das Sicherste, was man sich antun kann.

    Ich vermute myqnapcloudLINK wird verwendet?

  • Ich vermute myqnapcloudLINK wird verwendet?

    Ja, das meine ich...mit eigenem LE Zertifikat. Diese Lösung ist (da Qnap als Vermittler auftritt) natürlich nicht so sicher wie VPN, aber dafür um Einiges bequemer. Familienmitglieder müssen sich so nicht extra daheim einwählen, um erstmal einen Tunnel aufzubauen. Nach etwas Recherche empfand ich diesen Mittelweg als ausreichend sicher.

  • Besser als Portweiterleitungen ist es allemal. Der Traffic läuft halt über QNAP Server und das gesamte Konstrukt ist sicherlich ein beliebtes Angriffsziel.

    Unterm Strich gehört zur Sicherheit immer eine kleine Einbuße an Komfort, wobei ich einen Klick auf "Verbinden" und ggf PW Angabe jetzt nicht so dramatisch empfinde.


    Unterm Strich wird Dein Vorhaben dann aber auch nur mit Qsync möglich sein, zum eigentlichen Problem kann ich leider nicht viel beitragen...

  • Ok, ich habe es jetzt so gemacht wie schon eingangs erwähnt...Link unterhalb /homes/username/.Qsync/ angelegt und schon ist es möglich private Daten direkt aus den Userhomes zu syncen, denn genau da gehören meines Erachtens nach Dinge wie die persönliche PW-Datenbank oder Bilder vom Smartphone auch hin.


    Was auch immer Qnap sich dabei denkt dies unterbinden zu wollen.

  • Hallo sbeeee,


    wie hast du das gemacht? Weil genau das benötige ich das meine Daten zwischen NB und NAS unterhalb des home Verzeichnisses gesynct werden?Was für ein Link bzw. wie?

  • Ich hatte vor fast 3 Jahren eine Support-Anfrage zu dem Thema. Ich bin erstaunt, dass das immer noch so ist.

    Ok, ich habe es jetzt so gemacht wie schon eingangs erwähnt...Link unterhalb /homes/username/.Qsync/ angelegt und schon ist es möglich private Daten direkt aus den Userhomes zu syncen [...]

    Das funktioniert bei mir auch ( hhaneder ich habe das über ssh gelöst und im .qsync Ordner einen Link auf den Ordner darüber angelegt ln -s ../ home).


    sbeeee kannst du mit Qsync Client Applikationen die Subordner als Quellordner selektieren? In QSync für Windows sehe ich sie zwar, sie synchronisieren auch, aber ich kann sie nicht einzeln aktivieren. Glücklicherweise gibt es aber die selektive Synchronisierung.


    Alternativ könnte man natürlich auch den home Ordner zu einem shared folder machen (natürlich mit eingeschränkten Rechten, unsichtbar usw.).