Beiträge von sbeeee

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Es kommen die jeweils aktuellen Versionen zum Einsatz (QTS 5.0.0.1932 & Android App-Version 1.4.11.1215) .


    Für alle Mitleser hier der Link zum angesprochenen internationalen Forum: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=185&t=165566


    Und bezüglich myqnapcloud: So viel ich weiß geht es bei deadbolt um den direkten Zugriff auf das NAS aus dem Web...also eine Portfreigabe, um über die eigene öffentliche IP auf das NAS direkt zugreifen zu können (was ich natürlich nicht aktiviert habe). Der Zugriff über myqnapcloud link ist meines Erachtens nach davon nicht betroffen, denn dann müsste schon qnap selbst kompromittiert sein.

    Hi,


    ich habe durch Zufall bemerkt, dass seit einiger Zeit die qsync pro app nicht mehr synct (auch nicht im LAN). Da nicht ersichtlich war, warum der sync nicht mehr funktioniert habe ich das NAS aus der App entfernt und neu hinzufügt...


    - die App sieht das NAS im LAN und ich kann mich mit meiner QNAP ID verbinden (LAN IP, myqnapname usw alles korrekt)

    - melde ich mich dann mit einem Benutzer an, leiert die App alle Verbindungsmethoden durch und sagt schließlich

    Code
    "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte andere Verbindungsmethode testen."


    Ich habe auch einen anderen Benutzer probiert, aber leider Fehlanzeige. Aber wahrscheinlich sieht das eh nach einem grundlegenderen Problem aus.


    Im Security Center und QLog Center sind keine Einträge zu sehen, die mit den Anmeldeversuchen in Verbindung stehen. Von daher stehe ich jetzt etwas im Dunkeln. Habt ihr eine Idee, was hier klemmen könnte? Hat sich bei den letzten FW-Updates irgendwas dahingehend geändert?


    Wie schon gesagt, der sync funktionierte schon mal. In der Zwischenzeit hatte ich nur mal die qfirewall installiert, welche aber nur für fatale Probleme sorgte und daher wieder zuerst deaktiviert und dann deinstalliert wurde.

    Ich habe gerade ein längst vergessenes TS-109pro wieder zum Leben erweckt und hatte hierfür in meinem Fundus noch die Firmware 3.3.3 und QFinder 5.0 liegen. Beides zusammen hat funktioniert. Gerade bei neueren QFinder-Versionen ist es echt tricky, ganz neue funktionieren mit dem TS-109 gar nicht, etwas ältere nur scheinbar...mit der 5.0 lief alles fluffig durch. Zwecks SMB v2/3 upgrade ich gerade auf Debian, schau'mer mal.


    Also falls jemand Interesse daran hat...schreibt mich an.

    Ok, ich habe es jetzt so gemacht wie schon eingangs erwähnt...Link unterhalb /homes/username/.Qsync/ angelegt und schon ist es möglich private Daten direkt aus den Userhomes zu syncen, denn genau da gehören meines Erachtens nach Dinge wie die persönliche PW-Datenbank oder Bilder vom Smartphone auch hin.


    Was auch immer Qnap sich dabei denkt dies unterbinden zu wollen.

    Ich vermute myqnapcloudLINK wird verwendet?

    Ja, das meine ich...mit eigenem LE Zertifikat. Diese Lösung ist (da Qnap als Vermittler auftritt) natürlich nicht so sicher wie VPN, aber dafür um Einiges bequemer. Familienmitglieder müssen sich so nicht extra daheim einwählen, um erstmal einen Tunnel aufzubauen. Nach etwas Recherche empfand ich diesen Mittelweg als ausreichend sicher.

    Hallo,


    ich habe bereits die Suche bemüht und schon oft gelesen, dass Qnap offenbar den sync von Daten aus den jeweiligen User Homes nicht so einfach unterstützt (warum auch immer). Da dieses Thema seit Jahren immer wieder hochkommt, wurde das vielleicht inzwischen "gefixt"...von daher berichtigt mich einfach. Ansonsten bleibt wohl nur der Trick mit den Links unterhalb /homes/username/.Qsync/.


    Ich wollte daher mal fragen wie ihr das so macht?! Es ist ja jetzt nichts außergewöhnliches Ordner oder Dateien aus den Userhomes auf zB mobile Endgeräte syncen zu wollen, sei es für den Sync der persönlichen Passwort-Datenbank (enpass, keepass usw.), der "vollwertige" sync von Fotos (Qfile/qphoto synct keine deletes) und so weiter.