QTS 5.0.0.1870 build 20211201 released

  • Auch für mein 451D2 tragen die Firmware-Updates durchweg die Bezeichnung "TS-X53D". Zumindest seit der 4.5.1.1461 - das ist die älteste Version, die ich noch auf Platte habe. Die Installation hat bislang immer reibungslos funktioniert.

  • Damit sollte es gelöst sein.

    Dennoch kenne ich es in solchen Fällen bei QNAP so, dass die Datei dann zB TS-x51_x53... .img heißt. Zumindest habe ich das so schon gesehen...

  • Ich finde das immer wieder lustig.

    Als stiller Mitleser, hatte ich ja auf ein Update meiner beiden bisher verzichtet...

    Aber mir wurde es immer fleißig im QFinder angeboten.

    Und nun...

    Screenshot 2021-12-11 103041.jpg


    Hat QNAP scheinbar wiedermal reagiert...;)

    Immer schön Zurückhaltung üben wenn sowas auftaucht...

  • Hat QNAP scheinbar wiedermal reagiert...

    nein, das ist doch schon seit Wochen so, dass die Updateprüfung immer wieder fehlschlägt, bzw. neuere Versionen nicht angezeigt werden.

    Wenn QNAP "reagiert" hätte, dann wäre das aktuelle Release auch aus dem Downloadbereich verschwunden...

  • das ist doch schon seit Wochen so, dass die Updateprüfung immer wieder fehlschlägt

    Ja, ich hatte Eure Kommentare dazu gelesen. Mir wurden aber immer die aktuellen Versionen angezeigt. Bis gestern oder vorgestern auf jeden Fall sicher...

    Oder es hat mich nun der Update-Überprüfungs-Fehler ereilt... ;)

  • Könnte mal bitte jemand mit einem TS-x51D folgende Befehle auf der Konsole ausführen und das Ergebnis hier Posten?

    getcfg -f /etc/default_config/uLinux.conf System 'Internal Model'

    getcfg -f /etc/default_config/uLinux.conf System 'Live Update XML'

  • 🤔warum leer? Ich sehe da folgendes (was mir das auch immer sagen soll):

    Code
    <!--<cachechk>2018-08-16,10:01, Official</cachechk>-->
      <docRoot>
        <storage>
          <downloadServer>
            <server>https://download.qnap.com/</server>
            <server>https://eu1.qnap.com/</server>
            <server>https://us1.qnap.com/</server>
          </downloadServer>
        </storage>
      </docRoot>
  • Ok, eindeutig mehr, zugegeben.


    Nun stellt sich mir aber eine ganz andere Frage: Warum sieht mein Post oben plötzlich anders aus? Das ist nicht mehr das was ich beim Klick auf obigen Link sehe.

  • Moin Mitstreiter,


    ich nennen ein TS-453U-RP mein eigen und habe das Problem das mir die systemeigene Verwaltung sagt, das System wäre mit Version "4.5.4.1723 build 20210708" auf dem neustem Stand.


    Auf den Webseiten von Qnap finden sich aber folgende, danach erschienenen Versionen:

    4.5.4.1741 build 20210726

    4.5.4.1787 build 20210910

    4.5.4.1800 build 2021092

    5.0.0.1870 build 20211201


    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich einfach dem Portal vertrauen soll ...

  • Das ist in diesem Thread bestimmt Thema in jedem zweiten Post:

    Die Updateprüfung funktioniert momentan meistens nicht, das was im Dowloadcenter steht ist korrekt.

  • Wie auch immer Du magst.

    Es gibt ja das Problem das die Updates nicht mehr unbedingt über die Update-Funktion angezeigt werden.

    Bei meinen beiden wurde mir noch bis Mitte der Woche die 1870 angeboten.

    Ich habe derzeit die 1858 auf meinem 453A und dem 882 drauf.

    Auf beiden völlig problemlos...

    Nimm die

    4.5.4.1800 build 2021092

    damit wirst Du auf der sicheren Seite sein, würd ich denken.


    duke-f , schicke Screenshots... ;)

  • duke-f

    Darum ging es ja nicht...

    Die drei URL stehen sehr unübersichtlich hintereinander, das war vor dem Codeblock so, und auch auf dem Screenshot.

    Die drei URL (was übrigens die drei Updateserver von QNAP sind) sind aber auch nicht alles, was da drin stehen muss, damit ein Update gefunden und installiert werden kann, deshalb "leer".