2 Wege Authentifizierung

  • Gerade noch eingerichtet mit Google Authenticator.


    Systemzeit ist gleich.


    Ich melde mich vom System ab und logge mich neu ein mit Usernamen/ Passwort

    Er fragt nun nach dem Code: Gebe Code ein.


    Code ungültig.


    Nochmal mit frischen Code.


    Code ungültig.


    Jetzt mit der zusätzlichen Sicherheitsfrage (und ohne Code).


    Geht, Login erfolgreich.


    Ich melde mich wieder ab und versuche nochmal mit einem neuen Code einzuloggen. Die Frage für den Sicherheitscode kommt aber nicht mehr, auch nicht die Sicherheitsfrage.


    Wie sicher ist eigentlich diese 2 Wege Authentifizierung? Scheint da ist nicht viel Verlaß.

  • Wie sicher ist eigentlich diese 2 Wege Authentifizierung? Scheint da ist nicht viel Verlaß.

    Um die Kinder lokal aus dem NAS rauszuhalten? .. bestimmt OK (wenns funktioniert)

    Um Hacker aus dem zum WAN offenen NAS rauszuhalten ? Das wird dann via Exploits umgangen

  • Nutzt NAS und dein LAN den gleichen NTP Server?

    Ich hatte mal mit dem default in der FritzBox eingestelltem das Problem.

    Hier gab es Abweichungen von 30 Sekunden was für diese Tokens fatal ist.

  • Ich muss nochmal mit NTP checken ob die gleich sind. Vielen Dank für die Info.


    Edit: Fritzbox und NAS habe ich beide einmal auf pool.ntp.org gestellt. Mal sehen was passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von SamTe ()

  • Fritzbox und NAS habe ich beide einmal auf pool.ntp.org gestellt.

    Nur für mein Verständnis: warum sollen mehrere Geräte unabhängig voneinander die Zeit aus dem Intenet abrufen? Warum konzentriert man das nicht auf den Router, der dann Netz-intern als Zeitserver fungieren kann? dann haben doch alle Gräte im Netz dieselbe Zeit plus/minus wenige Sekunden und auch die nur dem ggf. teils längeren Aktualisierungszyklus einiger Geräte geschuldet.
    pasted-from-clipboard.png


    M.W. kann man in der FritzBox sogar mehrere Zeitserver eintragen (bei mir zuerst der vom Provider), was sie robiustr gegen Ausfälle nur eines Zeitservers macht kann.


    Danke für erhellende Hinweise :)

  • Man kann das auch per DHCP Option an alle Geräte ausrollen und die zur Not auch hart per NAT auf den Router umbiegen, wenn man denn die Einstellmöglichkeiten hat.


    Die Fritz sauber mit einem Pool ausgerüstet reicht aber, dann kann man die intern als NTP Server verwenden.

  • Ich hatte dieses Verhalten auch und es lag an der nicht exakten Zeit der Geräte. Bisher wurde einmal in der Woche die NTP Zeit vom QNAP abgerufen und das ist wohl zu lang. Seit der Umstellung auf 12 Stunden sind keine Probleme mehr aufgetreten und bei mir holen sich alle Geräte die zeit von der Fritz Box.

  • Also Fakt war, dass durch die letzten Firmware Updates die Settings der NAS so verändert wurden, dass ich eigentlich nicht mehr an meine Daten gekommen bin. Auch das synchronisieren der Zeit hat nichts geholfen.


    Reset hat nichts geholfen, dann einen Hardreset auf Werkseinstellung (10 Sekunden reset drücken) hat nichts geholfen, nach ca. 3 Tage Festplatten formatieren kam das NAS wieder, aber immer noch mit alten verborkten Settings. Netwerk wieder eingerichtet, Firmwareupgrade versucht. Keine Chance.


    Auch nach 48h warten konnte weder die Firmware neu geladen werden (bei 30% hängen geblieben), noch die Apps ein Update fahren.


    Ich habe nun alle Platten und SSD gezogen. Die Daten sind verloren.


    Jetzt konnte ich das Firmware upgrade durchführen.


    Natürlich kann ich mit so einem Mist (sorry für den Ausdruck) nicht zuverlässig arbeiten und das Gerät wird ausgemustert. Auch diese 2 Wege Authentifizierung hatte ich nie aktiviert. Vermutlich muss das schon beim letzten Firmware Update sich selbst aktiviert haben.


    Es darf nicht sein, dass mir ein Firmware Update meine Daten löscht oder das Gerät dadurch unbrauchbar wird.


    Danke für die Hilfe, aber QNAP ist raus.

  • Es darf nicht sein, dass mir ein Firmware Update meine Daten löscht oder das Gerät dadurch unbrauchbar wird.

    Das ist leider kein Alleinstellungsmerkmal von QNAP, aber bei QNAP kommt das offenbar häufiger vor.

    Die Daten sind verloren.

    Genau dafür hat man Backups! :evil: Das NAS könnte auch andersweitig defekt/verloren gehen, und dann?


    Gruss

  • Auch diese 2 Wege Authentifizierung hatte ich nie aktiviert. Vermutlich muss das schon beim letzten Firmware Update sich selbst aktiviert haben.

    Nein, das ist eine Falschaussage!

    Das ist ein interaktiver Prozess, bei dem der User den QR Code scannen muss und mit derm TOTP Code bestätigen muss.


    Aber ggf. war ja hier über eine WAN exposition ein neuer Admin aktiv.

  • Danke für die Hilfe, aber QNAP ist raus.

    Warum kramst Du deinen Thread von vor zwei Jahren wieder aus?

  • Warum kramst Du deinen Thread von vor zwei Jahren wieder aus?

    Weil es für mich wichtig war und ich den Thread erstellt habe und auch aboniert ist.


    Wenn ein 2 Jahre altes Problem immer noch ein Problem ist, dann stimmt da halt auch was nicht.


    Ansonten: Wenn es dich nicht interessiert, einfach nicht lesen. Danke aber, dass du Forum Polizei spielst.

    Einmal editiert, zuletzt von SamTe ()

  • Wenn ein 2 Jahre altes Problem immer noch ein Problem ist, dann stimmt da halt auch was nicht.

    Da stimmt wirklich was nicht bei dir. Du behauptest stur und steif:

    Auch diese 2 Wege Authentifizierung hatte ich nie aktiviert.

    Im ersten Beitrag steht aber als erster Satz (in Bezug auf die Themenüberschrift):

    Gerade noch eingerichtet mit Google Authenticator.

    Was denn nun?

  • Wenn ein 2 Jahre altes Problem immer noch ein Problem ist, dann stimmt da halt auch was nicht.

    So wie du deine Probleme hier beschrieben hast, vor allem mit einem Versatz von zwei Jahren, kann hier kein Zusammenhang erkannt werden. Siehe die Ausführung von dr_mike.


    Wenn du ernsthaft Interesse hast das Problem anzugehen sollte deinerseits etwas mehr passieren als nur Gejammer.


    Besteht noch Interesse? Wenn ja, was hast du in den zwei Jahren unternommen, um das beschriebene Problem, welches so nicht vorkommen kann, zu beheben?

    Einmal editiert, zuletzt von H3llF15H () aus folgendem Grund: Typo.