Beiträge von SamTe

    Warum kramst Du deinen Thread von vor zwei Jahren wieder aus?

    Weil es für mich wichtig war und ich den Thread erstellt habe und auch aboniert ist.


    Wenn ein 2 Jahre altes Problem immer noch ein Problem ist, dann stimmt da halt auch was nicht.


    Ansonten: Wenn es dich nicht interessiert, einfach nicht lesen. Danke aber, dass du Forum Polizei spielst.

    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Genau das ist das Problem. Die runden Schlüssel hab ich auch zu genüge. Die passen aber nicht.


    Die von QNAP sind kleiner und müssen auf ein Viereck passen. Macht auch keinen Sinn zu diskutieren ob man abschließen soll oder nicht. Ich habs auch nicht abgeschlossen, deswegen ist der Schlüssel auch verlegt.


    Aber jetzt willst das verkaufen und was meinst wie der Käufer/Interessent jammert, wenn das Ding nicht dabei ist :) ;(

    Also Fakt war, dass durch die letzten Firmware Updates die Settings der NAS so verändert wurden, dass ich eigentlich nicht mehr an meine Daten gekommen bin. Auch das synchronisieren der Zeit hat nichts geholfen.


    Reset hat nichts geholfen, dann einen Hardreset auf Werkseinstellung (10 Sekunden reset drücken) hat nichts geholfen, nach ca. 3 Tage Festplatten formatieren kam das NAS wieder, aber immer noch mit alten verborkten Settings. Netwerk wieder eingerichtet, Firmwareupgrade versucht. Keine Chance.


    Auch nach 48h warten konnte weder die Firmware neu geladen werden (bei 30% hängen geblieben), noch die Apps ein Update fahren.


    Ich habe nun alle Platten und SSD gezogen. Die Daten sind verloren.


    Jetzt konnte ich das Firmware upgrade durchführen.


    Natürlich kann ich mit so einem Mist (sorry für den Ausdruck) nicht zuverlässig arbeiten und das Gerät wird ausgemustert. Auch diese 2 Wege Authentifizierung hatte ich nie aktiviert. Vermutlich muss das schon beim letzten Firmware Update sich selbst aktiviert haben.


    Es darf nicht sein, dass mir ein Firmware Update meine Daten löscht oder das Gerät dadurch unbrauchbar wird.


    Danke für die Hilfe, aber QNAP ist raus.

    Ich muss mich mal hier einhängen. Ich suche auch noch Schlüssel für die Disk Bays.


    Die KEY-HDDTRAY-01 Schlüssel passen auf jedenfall nicht, sind viel zu groß.


    Der Thread ist schon älter, aber was strandkorn da vorschlägt ist zwar ganz nett, aber verkaufen kann ich sowas mit der QNAP auch nicht.


    Wie heißt die Art. Nr. für die echten Ersatzschlüssel des QNAP TS-h973AX (oder Link auf einen Schop) ?


    Vielen Dank

    Ich wollte einfach eine andere Firmware aufspielen (TrueNas). Scheint aber keine Möglichkeit zu geben einen Monitor anzuschließen.


    Ich will vom properitären QNAP OS weg und freie Nas Software verwenden.


    Ich kopiere gerade alle Backups vom 73AX und werde es dann verkaufen.

    Zeit hat auf dem PC und Handy gepasst (auch schon gelesen, dass es daran liegen kann) und selbst wenn nicht, ich weis ja nicht welche Zeit das NAS nutzt. Ich komme ja nicht rein und könnte das dort auch nicht korrigieren.


    Ich habe jetzt nochmal einen Reset gemacht und 10 sec. lang den Knopf gehalten.


    Jetzt konnte ich mich mit dem admin login und admin passwort einloggen.


    Gerade macht es noch eine Update, mal sehen was dann wieder seitens QNAP verschlimmbessert wird.


    Ich werde die Tage noch einen USB/HDMI Adapter über Amazon bekommen, dann versuche ich TrueNAS zu installieren.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Einfach unbeschreiblich. Gerade nochmal versucht auf dem NAS das TOTP neu einzurichten. Lustigen Sicherheitsschlüssel gibt es aus. Lesen kann ich das nicht, also wird das auch nichts.


    Wird Zeit...

    Ah, danke. Ich sehe, wenn man die Qnap App im Playstore wählt, dann fällt man erstmal auf ein Bezahl Abo rein. Weiter unten ist dann die 2FA von Qnap und die kostet kein Abo.


    Es geht trotzdem nicht sich damit zu verifizieren und auch wenn ich in meinem Konto angeben, dass kein 2FA verwendet werden soll. Dann verlangt er trotzdem erstmal einen Code. (Nachricht: Beim nächsten mal ohne 2FA anmelden).


    Somit beißt sich die Katz in den eigenen Schwanz.


    Wie auch immer: Das ganze ist so undurchsichtig und buggy, dass das Teil einfach weg muss oder ein andere OS drauf sollte das klare und fehlerfrei Anweisungen ausgibt.


    F2A habe ich nie aktiviert, aber einmal ein Update in das NAS eingespielt. Vermutlich hat er das automatisch aktiviert.


    Gerade wieder probiert: TOTP Key generieren lassen, geht einfach nicht. Totaler Schrott. Ich komme nun nicht mehr an meine Daten und muss das ganze NAS plattmachen.

    Deswegen, wenn es Alternativen gibt, bitte um kurze Info.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja, habe ich mit einem Reset (3 Sekunden Reset drücken) probiert. Geht nicht. Es will immer einen Code der Handy App. Auch auf der QNAP Webseite in meinem Profil habe ich es deaktiviert. Keine Chance.


    PS: Meist wird man dann auf die Handy App von Qnap verwiesen um den Code zu generieren. Der kostet halt dann wieder ein monatliches Abo. Ich habs echt Dicke...

    Wie oben beschrieben suche ich eine Alternative zur Qnap TS-H973AX-32G.


    Ich bin der ganzen Ransomware von Qnap mit ihren Abo Modellen einfach übersatt und das letzte Update installierte mir nun das 2-Augen Sicherheitsupdate auf die NAS (ungefragt), somit kann ich überhaupt nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Reset hat alles nichts geholfen, die App auf dem Handy gibt immer falsche Codes an. Genug gemeckert, das Ding muss weg!


    Somit denke ich an 3 Alternativen:


    1: Qnap treu bleiben, dann aber ein Sytem ohne Qnap OS und ggf. mit TrueNas. Es fehlt nun aber ein HDMI Port an der TS-H973AX-32G, somit wird ein update des OS eher schwierig? Gibt es da Erfahrungen?

    2: Ein anderes - gleichwertiges NAS von Qnap kaufen, aber eben mit nahezu gleichen Specs, aber mit HDMI

    3: Die Marke wechseln, Synology oder andere gleichwertige Systeme? Was wäre da empfehlenswert? Synology 1821+? Ich denke die hat auch kein HDMI. Muss ich mich nochmals durchgraben...


    Vielen Dank und ein gutes Neues! :mcup:

    Ich benutze Enpass. Das ist nicht kostenlos, aber nun auch nicht übermäßig teuer. Kann man als Abo mieten (will ich nicht) oder eine Vollversion kaufen.


    Vorteil: Läuft auf meinem PC, Handy und Tablett und synchronisiert sich auch mit allem. Neben den Passwörtern kann ich da auch Dokumente mit ablegen (Ausweis/Führerschein/Scheidungsdokumente und Kopien etc).


    Der Tressor kann dann verschlüsselt auf Dropbox oder ähnlichen liegen zum Sync, oder als Backup.


    Mit dem NAS snyc/sichere ich dann wiederum regelmäißg meine Dropbox.


    Auch generiert er superschöne lange Passwörter wenn notwendig. Einmal so ein Passwort prüfen lassen würde ein heutiger Server Bot ca. 2 Millionen Jahre brauchen solche Passwört zu entschlüsseln.


    Klingt ersmal gut, merken kann man sich solche Passwörter natürlich nicht mehr. Muss aber auch nicht wenn man dann Enpass hat.


    Gibts für Mac, Windows, Linux und Smartwatch


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Azrael, vielen Dank. Deine Compose Datei sehe ich mir einmal an und probier das heute Abend einmal durch.


    Die Nextcloud würde ich gerne aus dem Internet erreichbar machen. Alle Verbindung meiner Nas laufen über virtuelle Switche/Adpater und funktioniert im Testaufbau seitens Netzwerk ganz gut. Die Cloud soll eigentlich nur mein Datengrab werden für Movies/Urlaubfotos und etc von unterwegs. Es werden dort keine sensitiven Daten liegen. Aus dem Container raus/ über Vlan und auf meine Nas kommt da eigentlich auch keiner drauf, vorallem wenn man Passwörter mit mehr als 30-40 Zeichen nutzt sollte es ewig dauern bis da ein bot durchkommt. Teergrube installieren wäre dann auch noch eine nette Idee.


    Es gibt hier im Forum eine gute Anleitung z.B. hier beschrieben: Container Station MariaDB (für Nextcloud) ....


    ....aber halt auch alles ein bisserl alt und ggf. überholt.


    Ich hatte eigentlich meist Schwierigkeiten, dass phpmyadmin überhaupt nicht mit MariaSQL will und auch diverse Workarounds (die auch alt waren) hier im Forum garnicht so richtig mehr funktionierten. Wie in den Screensshots wird die mariadb-1 dann als link mit alias db definiert. Phpmyadmin kommt damit garnicht klar, über NAT auch nicht, unter Bridge Mode auch nicht...usw usw


    Dann habe ich noch ein gute Videoanleitung im Internet gefunden. Dort kracht mir aber der Certbot weg, z.B.:


    DNS/ Nameserver Einträge- alles stimmt, Umleitungen gehen, Fritzbox sind Port 80, 443 alle definiert/umgeleitet. DNS Tests im Internet funktionieren, Webseite kann aufgerufen werden, Container nochmal neu installiert und versucht, Firewall ein/aus und kein Unterschied...usw usw....


    Also, auch Katastrophe und geht nicht, Ubuntu Docker probiert, Debian probiert (sollte eigentlich egal sein). Bleibt kein Auge trocken.

    Liebe Gemeinde,


    ich habe schon einige eigene Versuche gestartet, viel Guides hier im Forum und im Internet gesehen und probiert, aber so richtig funktionieren will nichts.


    Entweder kann man phpmyadmin und mariaDB nicht auf einen Zweig bekommen oder es fliegen einen mit Nginx/Certbot die Zertifikate um die Ohren, bzw. lassen sich schon garnicht erstellen..


    Gibt es dazu irgendwo einen guten Guide/Hinweise wie man so eine Installation erfolgreich machen kann? Ich denke Docker wäre dann der Vorzug. Irgendwo gelesen, dass es LCX bald nicht mehr geben soll?


    Domains und etc mit allen Umleitungen/DNS sind vorhanden und erfolgreich getestet.

    Ah, Ah! Dann kommt das von der Multimedia App? Habe Plex Media Server und Multimedia installiert, jedoch finde ich die Ordner und Unterordner nur auf meinem PC/ Netzwerklink.


    In der FileStation finde ich den Multimedia Ordner. Da ist aber nix drin außer die normale @Recycle


    Aber die Ordnerstruktur ist schon Englisch. Da heißen Unterordner schon auch Shared Photos, Date taken, Modified date usw.


    Ich kann also nur raten wo das herkommt.


    Okay, home/ homes...das habe ich mir gedacht, dass der Rabe mir das dann alles löscht. Nicht schlimm, spiele da noch...


    Und ja, einige versteckte Dateien zeigt mir der Windows Explorer. Die FileStation im NAS eben nicht. Ich bin noch am durchsuchen wie ich die Einstellungen machen kann ALLES zu sehen. Ich will ALLES sehen - immer :)

    Also, home und homes einmal so eingestellt, dass homes nicht mehr angezeigt wird.


    Als einziger Nutzer benötige ich nur home.


    Alles gut, ein paar Sekunden später sind beide Ordner home und homes verschwunden.


    Schau ich nach Windows, öffne den Explorer, sehe ich da mein Netzwerk/ NAS Gerät.


    Ich öffne das NAS und sehe eine Ordner Struktur:

    Musik

    Photos

    Videos

    und mit jeweils zig Unterordnern wie Artist, Never Played, Year usw. usw.


    1: Wer hat diese Ordner angelegt? (Ich nicht)

    2: Warum sehe ich diese Ordner nicht in der File Station des NAS?

    3: Warum sind die Ordner/Sub Ordner alle English, obwohl ich deutsche Sprache auf dem NAS habe?


    Was legt den QuTS noch so an was man nicht kennt oder will und voallem wo?


    Kann es sein, dass ich durch die de-aktivierung von homes auch den Inhalt meines home folders gelöscht habe, bzw. das NAS? Waren nur Testdateien drauf, aber trotzdem. Darf doch nicht sein, dass wenn ich einen Ordner umbenenne oder ausblende, dass der Inhalt gelöscht wird?


    Danke für Tipps

    Gerade noch eingerichtet mit Google Authenticator.


    Systemzeit ist gleich.


    Ich melde mich vom System ab und logge mich neu ein mit Usernamen/ Passwort

    Er fragt nun nach dem Code: Gebe Code ein.


    Code ungültig.


    Nochmal mit frischen Code.


    Code ungültig.


    Jetzt mit der zusätzlichen Sicherheitsfrage (und ohne Code).


    Geht, Login erfolgreich.


    Ich melde mich wieder ab und versuche nochmal mit einem neuen Code einzuloggen. Die Frage für den Sicherheitscode kommt aber nicht mehr, auch nicht die Sicherheitsfrage.


    Wie sicher ist eigentlich diese 2 Wege Authentifizierung? Scheint da ist nicht viel Verlaß.