QTS 5.0.0.1858 build 20211119 released

  • Gestern ist eine neue VS Version erschienen... da stand zwar nichts von derartigen Fixes, aber das heißt ja nichts :)

    Da war ich gestern mal wieder übereifrig - Hab' sie mir installiert, bevor das Changelog online war. Ist eigentlich nicht so ganz mein Ding, da ich aber sowieso gerade so schön am Installieren war ...

  • Moin,

    wenn ich bei den "Kommentarlosen" #1 sehe das die nun in den Versionshinweisen steht:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "Removed support for USB printers."

    und dann versuche über meine jahrelang problemlosen Drucker zu drucken .... Dann ist da nix mehr!


    Kann ich den wieder herzaubern? Es ist ein wirklich sehr einfacher, uralter HP Laserjet 1100, der aber immer genau das getan hat was er soll: drucken!


    Ciao


    DiveComp

  • Kann ich den wieder herzaubern?

    Wenn Du es auf die Weise wie bisher haben möchtest geht das nur indem Du dauerhaft auf der 4.5.4 bleibst, also ein Downgrade machst.

    Alternativ, je nachdem welches NAS Du hast könnte eine kleine VM als Printserver herhalten, ansonsten muss ein separater Printserver angeschafft werden.

  • Oder wenn man eine Fritzbox hat einfach daran anschließen.


    Übrigens scheinen meine Probleme mit dem nicht funktionierenden Ruhemodus seit einem 2. Reboot gelöst zu sein.

  • Ich habe gerade eine Antwort vom Support zum Q'center Problem erhalten, allerdings etwas unscharf formuliert, so das ich nicht weiß, ob sich die Antwort auf den "Abbruch der Verbindung" durch das FW Update bezieht, oder auf die fehlenden Volume Werte unter QTS 5.0.

    Jedenfalls wird es wohl demnächst eine Version 1.12.2016 geben, die das Problem beheben soll.

    Für HyperV und VM ist diese Version schon im QNAP App Store, dann wird die qpkg hoffentlich auch bald folgen.


    Gruss

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Ich habe einen TS453BE und bin mir sicher, dass mir das Update auf die 5,0 Version vor einiger Zeit angeboten worden ist. Ich warte immer etwas mit den Updates und schaue hier immer wieder mal vorbei um die Lage abzuschätzen.


    Als ich mich heute Morgen auf dem Server angemeldet habe, hat er mir aber kein Update angeboten und die Suche ergibt, dass meine Version 4.5.4 1787 die aktuelle Version wäre. Wie kann das denn sein?

  • Update zu HBS3 und ACL


    Ich hatte bei der Vorversion auf die Problematik der Sicherungen mit ACL hingewiesen: LINK


    Inzwischen ist der Support und Entwickler seit gut 4 Wochen damit unterwegs, wir haben auch so einige Mails getauscht und es gibt eine neue HBS3 Version. Jedoch bleibt das Problem auch mit der neuen Version bestehen. Wobei nicht unbedingt HBS3 die Ursache ist, hier wirkt es sich nur aus. Die ACL sind seit der Version 5.0 ein Problem auch in FileStation gibt es Ungänzen. Ich warte weiterhin ab, hoffe auf das nächste Update und arbeite drumherum.

  • FSC830

    Bisher wurden mit die Updates immer automatisch angeboten, so habe ich es sich eingestellt. Auto-Update ist nicht aktiviert.

    Zum Suchen habe ich dann den Punkt in den Systemeinstellungen genutzt, aber dort heißt es würde kein Update vorliegen.

  • Welches FW ist denn zur Zeit installiert?

    1. Funktioniert die Update Prüfung evtl. nicht zuverlässig

    2. Wird 5.0 wohl nur von der letzten 4.5.x angezeigt


    Sind aber beides Punkte, die ich nicht selbst so erfahren habe.


    Gruss

  • Zu 2.:

    Hatte ich zumindest mal so vermutet, zwischenzeitlich wurde mir unter 4.5.3 aber auch schon die aktuelle 5.0 angeboten.

    Momentan bekomme ich wieder gar nichts vorgeschlagen, auf mehreren NAS mit unterschiedlichen FW.

  • Hallo,


    meine aktuelle Version ist: 4.5.4.1787. Lade mir gerade die aktuelle Version von der Qnap Seite runter und installiere die manuell.


    Update:

    Manuell funktioniert auch nicht. Die Datei wird nach upload als "nicht bestätigt 959915 crdownload" am PC angezeigt und wenn ich dann die Firmeware am Server aktualisieren möchte, zeigt der Server Fehlercode 4 an.

    2 Mal editiert, zuletzt von hajue1968 ()

  • Nachtrag zum Post #36:

    Das Editieren der iSCSI ACL ist möglich, wenn kein Host die entsprechende LUN gemappt hat.

    Unter WIndows im iSCSI Manager das Target "Trennen", unter Linux mit iscsiadm einen "Logout" durchführen, dann können die ACL geändert werden.

    Unter QTS 4.3.4 ist das definitv anders, dort können die ACL jederzeit geändert werden.


    Gruss

  • Ich bin gerade mega erstaunt oder hab ich was verpasst?

    Ich bin ja nach ausbleiben der aktuellen Update-Anzeigen und auf Grund der verschiedenen Fehlermeldungen der 1870 auf der 1858 geblieben.

    Mein TVS-882 ist nicht immer eingeschaltet, aber mein TS-453A.

    Und als ich mich heute nach längerer Zeit mal wieder auf das TVS-882 per Webinterface geschaltet habe, habe ich festgestellt, das die Icons wieder die Normal-Größe wieder von der 4.5.4.xxx haben.


    TS-453A

    Screenshot 2021-12-22 093858.jpgScreenshot 2021-12-22 094206.jpg


    TVS-882

    Screenshot 2021-12-22 093920.jpgScreenshot 2021-12-22 094221.jpg


    Ich weiß nicht ob das in den Screens richtig rüber kommt, aber hab versucht das etwas darzustellen.


    Habe dann mal das TS-453A neu gestartet um zu sehen ob sich da was durch den Neustart ändert.

    Da sind sie aber groß geblieben...


    TS-453A nach Neustart

    Screenshot 2021-12-22 095748.jpg

  • Also ich kann nicht wirklich einen Unterschied auf den Screenshots erkennen. Der Browser ist bei dem einem Gerät aber nicht rausgezoomt?