Medium error

  • Einen schönen guten Morgen,

    ich bekomme seit ein paar Tagen eine Fehlermeldung, dass mein System böse Blöcke aufweisen soll.

    Angeblich auf Diskr 3.

    Die Nachrichten bekomme ich am Morgen --> siehe error1.jpg

    Darauf hin starte ich einen Scan des Datenträgers der ohnehin mehrere Stunden dauert ...

    Dann sehe ich mir die Nachrichten an und stelle fest, dass der Datenträger keinen Fehler aufweist.

    Auch in der Übersicht ist kein Fehler vermerkt --> siehe error2.jpg

    Im Ereignisprotokoll sehe ich dann Dinge, die mich ein wenig verwirren --> siehe error3.jpg

    Um 3:00:20 meldet das System, dass Disk 3 Medium-Fehler ausweist.

    Um 3:30:02 startet der Scan von Disk 4 der um 3:30:37 abgeschlossen ist.

    Einen Scan von Disk 1 und Disk 2 finde ich im log nicht - warum?:huh:

    Um 7:12:31 starte ich dann den Scan auf böse Blöcke, der um 15:22:36 beendet ist.

    Und im Bericht steht dann, dass kein Fehler vorhanden ist.8)


    Irgendwie glaube ich, dass mein MAJESTIX im Oberstübchen nicht ganz dicht ist.

    Muss ich jetzt täglich einen Scan durchführen?

    Denn die Fehlermeldung kommt seit ca. 2 Wochen täglich ... X(

  • Welche Firmware Version benutzt du ? Poste doch mal bitte als Screenshot die Smart Werte von allen 4 Festplatten

  • Meind FW 5.0.0.1853 - also erst vorige Woche aktualisiert ...

    Wejnnn ich allerdings bei der Festplatte 3 auf das Info-Icon klicke, steht da etwas mir unverständliches --> siehe Screenshot datenträger3-2.jpg

  • Ich meinte eins tiefer die SmartInfo Werte :)

    Auf den ersten Blick sieht man keine Fehler nur das du 4 verschiedene Festplatten benutzt, sind diese als Einzelplatten eingerichtet oder Raid ?

    Ich wunder mich das Disk 3 keine Unterstützung hat zum Zählen fehlerhafter Sektoren, hoffe das dieser Menüpunkt dann in den Smart Werten drin ist.

    Die Firmware 5 hat noch einige Fehler. wobei ich davon noch nichts gelesen habe.

  • Was heisst "Ich meinte eins tiefer die SmartInfo Werte" ?

    Wo soll ich denn da noch suchen?


    BTW: Die Festplatten waren ursprünglich ale 4 HP MB4000.

    Irgendwann vor 3 Jahren wurde die Platte 2 defekt und ausgetauscht und vor ca. 1½ Jahren die Nr. 4 ...

    1 und 3 sind demnach noch die Originalen ... wobei die 1 die älteste ist ...

  • Schau mal auf deine Bilder links oben steht Zusammenfassung, eins darunter SmartInfo Werte


    Habe gerade gesehen das du Datenträger3-2.jpg noch angehangen hast. Mache bitte schnell ein Backup falls noch keins vorhanden, die Festplatte hat 198 defekte Sektoren und ich würde diese austauschen. Ferner sind noch 197 aktuell ausstehend.


    Update: diese Info meine ich


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • Nein war mein Fehler mit deinem update Bild, dachte das wäre die Anzahl defekter Sektoren, war die ID wie tiermutter schon sagte


    in den SmartWerten sind keine Fehler

  • Ich sehe da verschiedene Möglichkeiten:

    Die Platte tauschen und dann am PC mit dem Herstellertool ausführlich testen.

    Wenn die Platte damit auch Fehler zeigt, dann ist sie definitiv hinüber.

    Wenn die Platte damit in Ordnung ist: Ticket an QNAP, ist evtl. ein FW Bug.

    Letzte Möglichkeit wäre am unschönsten, eine sterbende Backplane? Zumindest der entsprechende Port?


    Gruss

  • Ticket an QNAP, ist evtl. ein FW Bug

    An einen derartigen habe ih auch schon gedacht, denn die Fehlermeldungen kommen erst seit ich vor einigen Tagen das empfohlene Update gemacht habe ...

  • Um 3:00:20 meldet das System, dass Disk 3 Medium-Fehler ausweist.

    Um 7:12:31 starte ich dann den Scan auf böse Blöcke, der um 15:22:36 beendet ist.

    Und im Bericht steht dann, dass kein Fehler vorhanden ist.

    Das ist erstmal korrekt. Nach dem Scan wurden die fehlerhaften Blöcke durch Reserveblöcke ersetzt, und die Platte ist in Ordnung. Die Warnung von 3:00 bleibt stehen, bis du das Protokoll löschst.

    Denn die Fehlermeldung kommt seit ca. 2 Wochen täglich ...

    Hast du denn auch täglich den Scan gemacht?


    Wenn ja: Siehe Text dazu in error1.txt. Platte tauschen. Die defekten Blöcke sind dann Anzeichen eines Plattentodes, der irgendwann kommt. Die defekte Platte kannst du in ein USB-Gehäuse packen und für temporäre Sachen oder Experimente nutzen, z. B. mal die Beta-Version eines Betriebssystems am PC ausprobieren, aber nicht für wichtige Dinge, denn irgendwann ist sie hin.


    Wenn nein, und der Fehler durch den Scan behoben ist, d. h. morgen nicht mehr auftritt: Dann kannst du den Fehler erst einmal ignorieren. Die Reserveblöcke erfüllen den Zweck. Ich hatte auch schon Platten, die ein paar fehlerhafte Blöcke hatten, aber dann nichts mehr dazu kam, und die danach jahrelang einwandfrei funktioniert haben. Aber beobachten, ob in den nächsten Wochen erneut Fehler auftreten.

  • Hast du denn auch täglich den Scan gemacht?

    Danke, ich bin sehr folgsam und habe jeden Tag einen Scan gemacht wie empfohlen ...

    Aber nächsten Tag ist wieder eine neue Fehlermeldung da ...

  • Anthracite dann würden doch auch Fehler in den Smart Werten stehen. Dort stehen aber 0

    FSC830 Backplane oder Netzteil war mein erster Gedanke hab mich aber gewundert das nur Bad Sektoren auftreten

    Hast du ein Update von der 4,5 auf die 5 er gemacht ? ggf würde ich die Firmware Version rückwärts gehen um zu sehen ob der Fehler weg ist.

  • Hast du ein Update von der 4,5 auf die 5 er gemacht ? ggf würde ich die Firmware Version rückwärts gehen um zu sehen ob der Fehler weg ist.

    Welche Version es war weiss ich aber jetzt auch nicht mehr genau.

    Ich mache regelmässig die erforderlichen updates ...

    Aber das trau ich mir schon gar nicht machen ... was ist wenn was passiert?

  • Dafür hat man was erfunden, nennt sich Backup ;).

    Ich weiß, kaum einer macht es, aber es ist sehr nützlich. :P


    Gruss

  • Ja, ich weiss es, aber es fängt sich schon damit an, dass man den Pfad zu Backup gar nicht weiss ...

    Da steht nur, ob man es speichern will, aber wo wird das gespeichert?

    Wenn ich nicht so ein kluges Kerlchen wäre, täte ich es niemals finden.

    Und beim wiederherstellen kann man sich dann alles mögliche denken, was man nimmt ...

    Denn wenn man nicht weiss, wohin das backup gespeichert wurde, wie soll man da die Datei finden???


    Oder meinst du ein anderes backup?


    Und weiters - wo finde ich die richtige Firmware für mein Gerät wenn ich zurücksteigen möchte?


    Da fällt mir noch etwas dazu ein.

    Ich verwende ja bei meier Arbeit 2 identische NAS TS453Be - auf dem einen arbeite ich, das ist OBELIX mit 4 x 2TB als Raid-5.

    Und auf dem anderen - MAJESTIX werden die nächtlichen Synchronisierungen per HBS-3 gespeichert.

    Auf beiden habe ich am selben Tag die Firmware aktualisiert.

    Warum läuft der Obelix fehlerfrei?

  • =O

    Ich weiß nicht was Du meinst, aber ein Backup ist eine Kopie der Daten auf einem externen Datenträger oder auch anderem NAS.

    Und zwar in der Art, das man auch bei Totalverlust des NAS (Feuer, Diebstahl, sonstiges...) seine Daten auf einem anderen Gerät wiederherstellen kann.

    Deiner Frage nach hast Du so etwas bisher nicht!? Dann wird es jetzt allerhöchste Zeit!

    Wenn eine HDD sonst wirklich aussteigt, könnte es kritisch werden.


    Gruss