Guten Morgen allerseits, das Problem ist nun gelöst.
Nachdem das Netzwerk, Internet und E-Mail im allgemeinen einwandfrei funktioniert, habe ich mich auf die Suche gemacht. Da sich beide NAS ständig auch ihre updates geholt haben, fand ich vorerst keinen Fehler.
Da der Fehler auf beiden NAS vorkommt, muss es aber ein externer Fehler sein ...
Ich verwende im Netzwerk zwei Router - einer direkt hinter dem Modem als Firewall, der andere als Netzwerkerweiterung.
Der Fehler lag am Detail, denn als Gateway fungiert eigentlich die Firewall mit der Endzahl .200 in der IP-Adresse für updates etc.
Der andere mit .100 - und da lag der Fehler. Bei den Maileinstellungen war bei beiden NAS noch die .100 hinterlegt, alles andere läuft über .200
Offensichtlich aber hat sich der Router mit der .100 durch einen Fehler/Stromstoß etc. in den Urzustand mit .1 am Ende zurückgesetzt.
Das war natürlich die falsche Einstellung für den Mailversand.
Besten Dank noch einmal ...