Beiträge von cgc-11

    Guten Morgen allerseits, das Problem ist nun gelöst.

    Nachdem das Netzwerk, Internet und E-Mail im allgemeinen einwandfrei funktioniert, habe ich mich auf die Suche gemacht. Da sich beide NAS ständig auch ihre updates geholt haben, fand ich vorerst keinen Fehler.

    Da der Fehler auf beiden NAS vorkommt, muss es aber ein externer Fehler sein ...

    Ich verwende im Netzwerk zwei Router - einer direkt hinter dem Modem als Firewall, der andere als Netzwerkerweiterung.

    Der Fehler lag am Detail, denn als Gateway fungiert eigentlich die Firewall mit der Endzahl .200 in der IP-Adresse für updates etc.

    Der andere mit .100 - und da lag der Fehler. Bei den Maileinstellungen war bei beiden NAS noch die .100 hinterlegt, alles andere läuft über .200

    Offensichtlich aber hat sich der Router mit der .100 durch einen Fehler/Stromstoß etc. in den Urzustand mit .1 am Ende zurückgesetzt.

    Das war natürlich die falsche Einstellung für den Mailversand.


    Besten Dank noch einmal ... :love:

    Guten Morgen allerseits,

    ich habe in meinem Netzwerk zwei identische NAS TS-453Be installiert.

    Das Arbeitstier tagsüber ist MAJESTIX, der Sklave für die tägliche Sicherung ist OBELIX.

    Dafür habe ich zwei Sicherungspakete konfiguriert - ein Paket läuft um 1:00 Uhr, das zweite Paket läuft um 2:00 Uhr nachts.

    Da werden sämtliche Änderungen des Vortags gesichert.

    So weit läuft alles gut und ich bekomme täglich zwei Mails mit der Erfolgsmeldung.


    Bis am 30. November war alles normal, seit 1. Dezember kommen keine Mails mehr ...

    Da ich keine Mails mehr bekomme, habe ich ins System geschaut, was da los ist.

    Die Sicherungen sind nach wie vor aktiv und auch das Netzwerk weist keinen Fehler auf.


    Wenn ich aber bei Majestix in das System schaue, sehe ich zahlreiche Fehlermeldungen:

    Code
    [App Center] Es war nicht möglich, die neuesten Informationen zur Aktualisierung der App online  zu erhalten. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder versuchen Sie es später noch einmal.

    oder

    Code
    [Speicher & Snapshots] Daten zur Datenträgeranalyse konnten nicht hochgeladen werden. Datenträger: Host: Disk 4. Die Netzqualität ist schlecht. Das System versucht, die Daten inmal pro Tag erneut hochzuladen. Nach 7 fehlgeschlagenen Versuchen werden die Daten automatisch gelöscht.


    Im Ereignisprotokoll steht allerdings:

    Code
     [Hybrid Backup Sync] Synchronisierung Auftrag abgeschlossen "Sicherung Geschichte und Fotos".

    und

    Code
    [Hybrid Backup Sync] Synchronisierung Auftrag abgeschlossen "One-way Sync Daten und MP3".


    Was soll das? Die Netzqualität ist sehr wqohl in Ordnung und der Zugriff ins Netz ist hervorragen!


    Im Prinzip ist es mir egal, wenn alles funktioniert, aber ich möchte doch gerne eine Erfolgsmeldung bekommen, auch wenn alles passt.

    Sonst kommen ja auch keine Mails, wenn irgendwo ein Fehler ist!


    Wer hat einen Hinweis?

    Weil Medium Fehler nicht NAS übergreifend sind?

    Wieso sollte Obelix Fehler melden, wenn Majestix Probleme hat?

    Nein, so habe ich es nicht gemeint.

    Ist ja auch klar - ich dachte an die FW - wenn sie eventuell fehlerhaft wäre ...


    Gestern habe ich noch einen ausführlichen S.M.A.R.T. - Test laufen lassen, der sich über Stunden gezogen hat.

    Ergebnis: Kein Fehler --> Datei B.jpg

    Heute morgen (20. 11. 2021) wieder ein Mail, dass "Host: Disk 3" fehlerhaft ist --> Datei A.jpg


    Inzwischen habe ich eine neue Festplatte bestellt, die am Mittwoch da ist.

    Ich lassee mich nicht mehr frotzeln und hoffe, dass der Fehler dann weg ist ...

    Ironie ein // Trotzdem finde ich es von der FW nicht richtig, einen Test ohne Fehler zu beenden ind im selben Atemzug auf Fehler hinzuweisen // Ironie aus ...

    Dank an alle, die helfen wollten ...

    Ja, ich weiss es, aber es fängt sich schon damit an, dass man den Pfad zu Backup gar nicht weiss ...

    Da steht nur, ob man es speichern will, aber wo wird das gespeichert?

    Wenn ich nicht so ein kluges Kerlchen wäre, täte ich es niemals finden.

    Und beim wiederherstellen kann man sich dann alles mögliche denken, was man nimmt ...

    Denn wenn man nicht weiss, wohin das backup gespeichert wurde, wie soll man da die Datei finden???


    Oder meinst du ein anderes backup?


    Und weiters - wo finde ich die richtige Firmware für mein Gerät wenn ich zurücksteigen möchte?


    Da fällt mir noch etwas dazu ein.

    Ich verwende ja bei meier Arbeit 2 identische NAS TS453Be - auf dem einen arbeite ich, das ist OBELIX mit 4 x 2TB als Raid-5.

    Und auf dem anderen - MAJESTIX werden die nächtlichen Synchronisierungen per HBS-3 gespeichert.

    Auf beiden habe ich am selben Tag die Firmware aktualisiert.

    Warum läuft der Obelix fehlerfrei?

    Hast du ein Update von der 4,5 auf die 5 er gemacht ? ggf würde ich die Firmware Version rückwärts gehen um zu sehen ob der Fehler weg ist.

    Welche Version es war weiss ich aber jetzt auch nicht mehr genau.

    Ich mache regelmässig die erforderlichen updates ...

    Aber das trau ich mir schon gar nicht machen ... was ist wenn was passiert?

    Was heisst "Ich meinte eins tiefer die SmartInfo Werte" ?

    Wo soll ich denn da noch suchen?


    BTW: Die Festplatten waren ursprünglich ale 4 HP MB4000.

    Irgendwann vor 3 Jahren wurde die Platte 2 defekt und ausgetauscht und vor ca. 1½ Jahren die Nr. 4 ...

    1 und 3 sind demnach noch die Originalen ... wobei die 1 die älteste ist ...

    Einen schönen guten Morgen,

    ich bekomme seit ein paar Tagen eine Fehlermeldung, dass mein System böse Blöcke aufweisen soll.

    Angeblich auf Diskr 3.

    Die Nachrichten bekomme ich am Morgen --> siehe error1.jpg

    Darauf hin starte ich einen Scan des Datenträgers der ohnehin mehrere Stunden dauert ...

    Dann sehe ich mir die Nachrichten an und stelle fest, dass der Datenträger keinen Fehler aufweist.

    Auch in der Übersicht ist kein Fehler vermerkt --> siehe error2.jpg

    Im Ereignisprotokoll sehe ich dann Dinge, die mich ein wenig verwirren --> siehe error3.jpg

    Um 3:00:20 meldet das System, dass Disk 3 Medium-Fehler ausweist.

    Um 3:30:02 startet der Scan von Disk 4 der um 3:30:37 abgeschlossen ist.

    Einen Scan von Disk 1 und Disk 2 finde ich im log nicht - warum?:huh:

    Um 7:12:31 starte ich dann den Scan auf böse Blöcke, der um 15:22:36 beendet ist.

    Und im Bericht steht dann, dass kein Fehler vorhanden ist.8)


    Irgendwie glaube ich, dass mein MAJESTIX im Oberstübchen nicht ganz dicht ist.

    Muss ich jetzt täglich einen Scan durchführen?

    Denn die Fehlermeldung kommt seit ca. 2 Wochen täglich ... X(

    Der RAID rebuild dauert mehrere Stunden

    Das ist mir schon klar, ich habe auch gewartet, bis alle Hintergundaktivitäten erledigt waren.

    Es ist nun alles erledigt und trotzdem wird die Platte 2 noch immer als Reserve angezeigt - siehe NAS-Host.

    An anderer Stelle (Datenträgerinformation) wird sie ganz "normal" - also eingebunden angezeigt ...

    Früher stand hier ebenfalls "Reserve".

    Wie dem auch sei - es funktioniert und somit gebe ich mich zufrieden ...

    Danke für die Hilfen und schönen Tag noch.

    Das ist eine gute Frage - wobei ich glaube, dass die Platte Nr. 2 aktualisiert wird - also die ausgetauschte.

    Die Nr. 4 hat immer noch violetten Zustand ...

    ______________________________________________________________________


    Aktualisierung:

    Es wurde tatsächlich die Reserveplatte eingebunden - die defekte und jetzt erneuerte Nummer 2 ist nun die aktuelle Reserveplatte.

    Aber dadurch ergibt sich nun ein neues Problem für mich.

    1. Habe ich die Reserveplatte eingebunden.

    2. Habe ich das System angewiesen, den ganzen verfügbaren Speicher auf allen Platten zu verwenden.

    3. Zeigt sich die Festplatte 2 noch immer als Reserve (siehe raid-5.jpg).

    Warum? Wenn ich die Festplatte 2 aktiv ins System einbinde, sollte doch der Status genau so angezeigt werden ...

    Sorry, habe die Platte schon getauscht, ohne die Reserve aus dem Raid genommen zu haben ...

    Aber ich denke, das macht nix.

    Wenn der Vorgang "Aktualisierung" abgeschlossen ist, werde ich Reserve mit einbinden ...