TS230 HDD Konfiguration

  • Hallo zusammen,


    ich nun auf das TS230 umgestiegen und habe mein HDDs aus meinem TS219P+ dort migriert.

    Kurze Zeit später ist die Fehlermeldung

    Code
    "Host: Disk 2": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists." 

    erschienen.

    Test habe ich durchgeführt und es wurden 10 bad blocks entdeckt.


    Also habe ich mich entschieden noch neue HDDs einzubauen.


    In dem Zug möchte ich auch meine RAID Konfiguration ändern. Aktuell habe ich ein RAID 1.


    Ich würde mir am liebsten folgendes Vorstellen:


    HDD 1 enthält alle Daten

    HDD 2 wird als Backup genutzt. (z.Bsp. wöchentlich)


    Ist das mit dem QNAP Modell möglich? Wenn ja, wie stelle ich das im Speichermanager am besten an? :/


    Vielen Dank.

  • Ein Backup innerhalb des gleichen Systems ist kein Backup.

    Aber Du kannst die gewünschte Konfiguration schon so anlegen.

    Mußt halt die beiden HDDs jeweils als Einzelvolumen anlegen.

  • Hi,


    ja, ich weiß, dass es kein wirkliches Backup ist. Das müsste dann auf eine externe HDD gemacht werden? Richtig?


    Aber auf der HDD2 ist es dann schon ein Dateisystem, welches ich auch mit einem Mac / Win Rechner auslesen kann?


    André

  • Entweder externe HDD, RemoteNAS, OnlineStorage etc.

    Und ob man die zweite HDD welche als Einzelvolumen angelegt wird auf herkömmlichen Weg unter Windows auslesen kann weiß ich nicht. Da können andere Leute mehr dazu sagen.

  • Nein interne HDs kannst du nicht einfach so auslesen.


    Du kannst ja ggf. das alte NAS mit den alten HDs als Backup ziel einsetzen.


    Fällt bei deinem Plan eine HD aus ist fast 1 Woche weg.

    Fällt das NAS aus, kann es sein das du nicht mehr dran kommst oder bei dem Versuch auch dein vermeintliches Backup killst.