Der Server ist ausgelastet oder das Netzwerk ist getrennt!

  • Hallo,


    ich hoffe jemand kann mir mit meinem Problem helfen.


    Mein NAS: TVS-882, Netzwerk: Unifi Dream Machine Pro


    Sobald ich mit einem anderen Gerät (zum Beispiel Laptop) via DynDns, VPN (generell Remote) auf mein NAS zugreifen möchte bekomme ich nach kurzem Zugriff die Meldung:

    Code
    „Der Server ist ausgelastet oder das Netzwerk ist getrennt!
    Vergewissern Sie sich, dass das NAS erreichbar ist und laden Sie die Seite dann Neu.„


    Hoffe es gibt jemanden hier der mir helfen kann bzw. eventuell das gleiche Problem hatte.


    Im LAN an sich funktioniert alles.



    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    Lg

  • Woran es liegt, kann ich dir von hier aus nicht sagen, aber wo ich suchen würde, ist:

    - doppelt vergebene IP-Adressen

    - mehrere DHCP-Server


    Schau dir mal an, welche IP-Adresse du im LAN hast, wenn du per VPN eingeloggt bist. Gibt es die doppelt? Kollision mit deiner lokalen IP? Wie vergibt dein VPN die IPs?

  • Selbiges Problem hatte ich lange mit meiner TS-253Be. Eine Ursache habe ich nie gefunden, eine Neuinitialisierung hat nur temporär geholfen.

  • Die Fehlermeldung ist ist mir vertraut. Was sie genau auslöst oder was diese selbst zu bedeuten hat entzieht sich meiner Kenntnis.


    Bei mir kam die Fehlermeldung in unregelmässigen Abständen im LAN, bei Zugriff auf die WEB-GUI. SMB und alles andere lief immer tadellos.


    Als mögliche Fehlerquelle wurde die Windows 10 VM ausgemacht. Seit dem Wechsel von virtio auf den Intel Gigabit Ethernet-Adapter ist Ruhe.

  • Nein. Den virtuellen Switch verwende ich immer noch.


    Bei den Einstellung der VM anstelle von VirtiO, Intel Gigabit Ethernet anwählen. Die anderen Adapter sind alle langsamer als 1GB.

    network.png


    Bei mir hat's geholfen.

  • Achso ja. Habe mich vertan.

    So habe ich es bei mir auch.


    jedoch ist es bei mir selbst wenn ich mich außerhalb der VM nur auf das Dashboard (UI) anmelde…

  • Ist dein VPN Tunnel stabil oder wird der unterbrochen?

    Lasse mal einen Ping laufen und schaue ob es dann zeitgleich Aussetzer gibt.

  • Ich hab seit einem Monat genau das gleiche Problem. Kann mich auf WebGUI zwar anmelden, aber ich schaff es nicht mal irgendwas zu öffnen. Da kommt schon die Meldung das der Server ausgelasstet ist. Meine VM läuft schon auf Intel Gigabit Ethernet.


    Ist hier mitlerweile schon eine Lösung bekannt?

  • Also auch nur bei VPN Zugriff? Was für VPN? Selbes Modell?

    So ein paar weitere Infos wären hilfreich...