File Station stürzt alle 3 Tage ab seit Firmeware 4.5.1.1.1540 | TS-453A

  • Hallo habe ein sehr merkwürdiges Problem.

    -Seit dem Update auf 4.5.1.1.1540 stürtzt alle 3 Tage die Filstation ab und ich komme nicht mehr auf die Daten via NAS-Station. Die Windows Rechner können aber noch auf die Station freigabeordner zugreifen.

    -Auch sind alle angeschlossenen Geräte verschwunden! Externe HDD und USV die jeweils über USB abgeschlossen sind!(Bild 4)

    -Im Kontrollzentrum wird das Volumen auch nicht mehr angezeigt(Bild2)!?

    -Über den Resourcenmonitor kann man das Volumen wiederrum sehen (Bild 1)???


    Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen? Wie gesagt alle 3 - 5 Tage und erst seit dem Firmwarupdate!


    Kurzfristige Lösung war jeweils ein neustart des NAS!

  • Jagnix Danke für den Hinweis. Irgendwie übersehen.


    Kurzer Nachrtag: Habe es dieses mal anders gemacht und nicht neu gestartet und nur beide USB Geräte neu eingesteckt... Danach ging alles wieder?! Verstehe ich nicht wie das das System so beeinflusst.

    Einmal editiert, zuletzt von J.BORGER ()

  • So, ich möchte hier die Gelegenheit nutzen um das eigentliche Problem zu erklären:


    Die NAS stürzte ständig wie oben beschrieben ab. Dies hatte nur indirekt mit den USB zu tun!

    Nach 1 Woche war es dann immer wieder soweit USB rein raus es ging wieder.... dieses hat sich bis zu Externe HDD (USB) zurückführen lassen.


    Wie habe ich das Problem gelöst: "Andere HDD an den USB Port und die Sicherungsaufträge alle (HDD und Externe an anderen Server) neu angelegt". Danach war alles wieder gut!


    Ob es jetzt an der Externen HDD oder den gesamten Sicherungsäufträgen gelegen hat hat sich nie klären lassen!? Extern wo anders geht die HDD zu mindestens ohne Probleme.


    Damit ist das Problem gelöst.... (Wenn jemand ähnliche Probleme hat... immer mal an den USB kontrollieren was dran hängt und austauschen).


    Gruß BORGER

  • Vielen Dank für die ausführliche Darstellung!


    Mit meinem TS-451D2 (QTS 4.5.3.1652) hatte ich am letzten Samstag ein vergleichbares Problem. FileStation und Kontrollzentrum zeigten das Volume nicht mehr an (wobei der Zugriff auf die Verzeichnisse über Windows weiterhin möglich war), das angesteckte USB-Gerät (USV) war ebenfalls verschwunden. Gleichzeitig reagierte das Gerät bei Zugriff über das GUI äußerst träge; mehrfach kam die Meldung, dass der "Server ausgelastet oder das Netzwerk getrennt" sei (wobei Letzteres, da der Zugriff über Windows ja möglich war, ausschied).

    Unmittelbar zuvor hatte ich eine neue USB-Festplatte (Toshiba 4 TB) zur wöchentlichen Datensicherung per OTC angeschlossen, das seltsame Verhalten des NAS aber nicht damit in Verbindung gebracht. Mit der alten Platte (WD 2 TB) gab es keine Probleme, die wurde aber zu klein. Zum Glück gelang ein kontrollierter Neustart.


    Nach Deinem Artikel habe ich sicherheitshalber die Firmware noch einmal aktualisiert und den Backup-Job neu angelegt. Ich werde das mal im Auge behalten.


    Viele Grüße

  • Das USB HD Problem hatte ich auch.

    Beim ersten mal half ein Neustart des NAS, beim zweiten mal war Runterfahren und ein paar Minuten Stromlos die Lösung.

    Da hatte wohl ein IC was quer in der Pipe hängen.

  • Hmm, da sollte man mal ein Ticket aufmachen, das Problem zieht sich ja offenbar über mehrere Firmware-Versionen und scheint auch Geräteunabhängig zu sein. Bei mir tritt er auch auf und scheint ein HBS Problem in Zusammenhang mit den USB aktivierten Sicherungsaufträgen zu sein.

  • ich hatte das Problem auch schon einige Male beim Einschalten meiner USB Hdd am 653D. Firmware ist die 4.5.3.1697. Auch hier half nur ein Neustart. Gibts hierzu schon neue Erkenntnisse?