QNAP im VPN nicht auffindbar

  • Ja, absolut eindeutig.

    Vergiss dieses komische QBelt und nimm nur das VPN der Fritzbox.


    Und dann muss man im WIndoof weitersuchen, wenn das Smartphone mit Qfile geht, dann kann man auf dem Androiden auch TotalCommander und das LAN Plugin dazu installieren und testen, ob es über SMB dann auch geht.


    Wenn ja, rückt der Windows Client immer weiter in den Fokus.


    Gruss

  • Zur allgemeinen Aufklärung:

    Qfile Android nutzt den HTTP(S)-Login über Port 80 und/oder 443 und simuliert dann die FileStation, nutzt also kein SMB.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ah ja, das wäre eine weiteer Erklärung dafür dass bei mir Qfile funktioniert. Scheint also ein Problem mit SMB zu sein. Wäre auch eine Erklärung dafür, dass auch bei einer VPN Verbindung über meine Fritz Box dasselbe Problem vorliegt.


    Ich werde mir mal einen anderen Windows PC ausleihen und mal versuchen ob ich damit eine richtige VPN Verbindung einrichten kann.

  • Update, ist vielleicht für andere von Interesse:


    Inzwischen bin ich umgezogen, habe bei der Gelegenheit einen anderen Internet-Provider und auch die FritzBox ersetzt durch ein System „Modem im Bridge-Mode“ und dahinter ein brandneuer Netgear Router.


    Selbes Problem.


    Bis ich per Zufall drauf kam:


    Im Heimnetzwerk spreche ich mein NAS im Windows Explorer an durch \\NAS-Name


    Ausserhalb des Heim-WLAN, mit Zugriff per OpenVPN Netzwerk, wird so aber nix gefunden, auch mit QBelt usw. erschien mein NAS nie unter "Netzwerk" - mein ursprüngliches Problem..


    Gebe ich aber nach Aufbau einer OpenVPN Verbindung im Windows Explorer ein \\xx.x.x.xx - wobei die xx für die interne IP Adresse steht – zeigt mir der Windows Datei Explorer alles an und ich kann, wie ich es wollte, per DateiExplorer mein NAS über VPN ansprechen.


    Habe im Router ohnehin immer eine feste interne IP für das NAS vergeben, dann ändert sich die auch nicht.

  • Wenn Du im Explorer \\IPdesNAS eingibst findet er nichts?

    Hm, da hatte das noch nicht funktioniert...

    Geräte mit dem Hostname über VPN zu erreichen ist nicht immer ohne Weiteres möglich, das muss entsprechend eingerichtet werden.

  • Da brauchst du dann einen passenden DNS Eintrag für, da mDNS über Netzgrenzen zwar möglich ist aber gesondert eingerichtet werden muss.

    Wenn dein Router DNS Einträge zulässt, kannst das NAS dann auch über den FQDN finden.

    Aber dann immer den FQDN nutzen, nie den Kurznamen, denn ein NAS.Domain kann es recht häufig geben.

    Ein NAS.deinedomain.org aber nur einmal.

  • Benutze die Datei Hosts auf deinem Rechner. Dort kannst du die IP und den Namen eintragen. Hat dann auch den Vorteil, dass die Namensauflösung schneller geht. Habe alle meine wichtigen Geräte in der Hosts eingetragen. Das funktioniert aber nur bei fixer IP!

  • Ich mache es noch einfacher: Ich benutze die Hostnamen, FQDN, ... nicht und spreche alles mit IP an, auch LAN-intern. Eine IPv4 kann ich mir irgendwie besser merken als einen Namen :)


    Und weil ich uU nicht alle Geräte-IPs kenne (das wäre beim Namen nicht anders), habe ich einen internen Webserver laufen auf dem in der index.html einfach Links zu allen Geräte-IPs hinterlegt ist, da kann ich dann sogar die entsprechenden Ports mit angeben und muss mir diese nicht auch noch merken 8)

  • .... habe ich einen internen Webserver laufen auf dem in der index.html einfach Links zu allen Geräte-IPs hinterlegt ist, da kann ich dann sogar die entsprechenden Ports mit angeben ...


    Ah prima Idee!

    Hm, da hatte das noch nicht funktioniert...

    Stimmt, an meiner alten Wohnung ging das auch nicht mittels Geräte IP. Ich entsinne mich, das hatte ich damals alles probiert. Insofern also war "das" nicht mein Problem, es muss etwas mit der FritzBox oder dem Glasfaser-Provider zu tun gehabt haben.


    Jedenfalls ist es nun deutlich einfacher, endlich kan ich per VPN so zugreiffen will ich es will.

  • Sicher und komfortabel, so wie es sein soll... Obwohl... Worauf läuft der VPN Server denn jetzt eigentlich? Auf dem NAS oder Router?


    Weiß der Geier woran es damals gelegen hat, aber war ja ein langer Weg :S

  • Ja fällt aber dann in Betrieb durch Zufall.

    Klar kann man die Suchdomain per DHCP ausrollen, bei der VPN Einwahl, oder am Client fest hinterlegen.

    Aber erst wenn das alles sauber gesetzt ist, funktioniert das fast immer.

    Bist du aber mit einem Mobilem Gerät in verschiedenen WLAN unterwegs und nutzt VPN, muss hier der Client auch immer alles sauber übernehmen, hast du mehrere Domains wird es da schnell doof.


    FQDN funktioniert halt so lange ein DNS Server den richtig auflöst.

  • Die Fritzbox oder die Qnap für das private LAN als DNS Server einsetzen?

    M. Erachtens sollte nur ein DNS Server bzw. ein strukturierte Abfolge von DNS Servern zwischen LAN / WAN sein.

    Die Fritzbox macht die DNS Auflösung für das LAN und ist nicht abschaltbar?

    Wo stellt man den DNS Server bei der Qnap bzw. im QTS an?

    Einmal editiert, zuletzt von NaStrada () aus folgendem Grund: Denkfehler

  • Ich nutze den Unbound Resolver auf meiner pfSense für alles, so kann ich auch schön split DNS einsetzen.

    Im QTS nutze ich localhost und die pfSense als DNS.

    Das ist im Interface oder im vSwitch zu finden.