QNAP im VPN nicht auffindbar

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe:


    TS-453D , einen Windows 10 PC


    myQNAPCloud: Ist eingerichtet & funktioniert


    QVPN-Service: Eingerichtet.

    QBelt: Eingerichtet & funktioniert (via myQnapCloud - Id).

    OpenVPN: Eingerichtet & funktioniert.


    Funktioniert heisst hier:

    Ich kann von aussen übers Internet (z.B. aus dem Hotel) den Windows10 PC erfolgreich zu meinem QNAP verbinden.

    Sowohl Qelt wie OpenVPN funktionieren und erlauben mir nach erfolgter Verbindung, per Browser die Weboberfläche zu meinem QNAP aufzurufen.

    Aber: Eben nur per Browser.

    Was nicht funktioniert: Per Windows Explorer auf meinen QNAP zuzugreifen. Auch der QFinder findet (nach erfolgter VPN Verbindung) nichts.


    Das iritiert mich. Ich hatte 10 Jahre lang einen alten QNAP TS-459 mit alter Firmware. Sobald ich damit eine OVPN Verbindung aufgebaut hatte, hatte ich meine heimische IP Adresse und es war wie als wäre ich zu Hause im heimischen Netzwerk. Zugriff auf alle Netzwerkgeräte inkl. QNAP auch per Windows Explorer. Das war perfekt! Jetzt habe ich umgestellt auf den neuere TS-453D. Mit ganz anderer Firmware (die neuste)


    Was muss ich anders machen?


    Zur Info noch: Auf meinem Android-Handy habe ich den QManager und QFile. Damit funktioniert (über die MyQnapCloud - Id) der Zugriff von aussen ebenfalls.

  • Moin,


    zunächst solltest Du Dich auf ein VPN beschränken, wenn ein zweites nicht unbedingt benötigt wird. Qbelt kenne ich nicht und würde ich angesichts der Tatsache, dass es myqnapcloud verwendet, nicht benutzen.


    Ist die QuFirewall aktiv? Was passiert wenn Du mit SMB/ Win Explorer zugreifen willst?

    Auch der QFinder findet (nach erfolgter VPN Verbindung) nichts.

    Der sucht im LAN, nicht aber im VPN...

  • Na - Genau das ist ja eben mein Problem: Ich kann perSMB / Win Explorer nicht zugreiffen.Obwohl ich verbunden bin....


    Sonst hätte ich den Beitrag ja gar nicht geschrieben.


    Natürlich beschränke ich ich normalerweise auf 1 VPN und das war bis dato OpenVPN. Habe QBelt nur probiert nachdem OpenVPN nicht ging.


    Und natürlich sucht der QFinder im LAN - der Clou bei einem VPN ist aber gerade dass das LAN dann ja ein virtuelles privates LAN ist und somit ALLE Geräte im virtuellen LAN gefunden werden sollten ....


    Mit meinem (ur)alten QNAP und (ur)alter Firmware (habe nie mehr upgedatet weil das Ding zu langsam war) hat die Verbindung immer perfekt gepklappt. Und auch QFinder hatte dann das NAS gefunden.


    Irgendjemand hier der eine Idee hat?

    Liegts vielleicht an meinem Router? Der ist nämlich auch neu, eine FritzBox. Andererseits sind die notwendigen Ports offen und die Verbindung wird ja über beide VPN Protokolle hergestellt.


    Ich kann den QNAP im Windows Explorer (und auch mit dem QFinder) nämlich auch nicht finden wenn ich eine VPN Verbindung zum Router herstelle. Das geht allerdings nicht mittels OpenVPN sondern via IPSec.

  • Ich kann perSMB / Win Explorer nicht zugreiffen.Obwohl ich verbunden bin....

    Schon verstanden, daher die Frage:


    Was passiert wenn Du mit SMB/ Win Explorer zugreifen willst?


    Und natürlich sucht der QFinder im LAN - der Clou bei einem VPN ist aber gerade dass das LAN dann ja ein virtuelles privates LAN ist und somit ALLE Geräte im virtuellen LAN gefunden werden sollten ....

    Nein. Er sucht im LAN des PCs auf dem der Finder läuft, nicht im VPN und auch nicht in einem anderen durch das VPN verbundene (entfernte) LAN, in dem sich das NAS befindet.


    Liegts vielleicht an meinem Router? Der ist nämlich auch neu, eine FritzBox.

    Kann auch sein, wüsste aber nicht was eine Fritte hier verhindert kann, wenn der Tunnel aufgebaut ist.


    Einmal frage ich noch ;)

    Ist die QuFirewall aktiv?

  • Ich bringe das Thema nochmal hoch weil es immer noch nicht läuft.


    Wie schaffe ich es, mit dem Windows Datei Explorer auf meine Dateien zuzugreifen, wenn ich per QBelt erfolgreich von aussen (z.B. im Hotel per WLAN) verbunden bin? Siehe meinen Beschrieb zuvor.


    Anmerkung 1:


    Wenn ich mich mit QVPN auf meinem Windows 10 PC verbunden habe, sehe ich unter „Verfügbare Apps“: Eingeschränkter Zugriff


    Anmerkung 2:


    Ich KANN nach erfolgter Verbindung von aussen mit dem Browser auf die QNAP Admin Oberfläche zugreifen. Also steht die Verbindung sehr wohl.


    qvpn-Meldung.jpg

  • QBelt kenne ich auch nicht.

    Aber wenn, wie Du schreibst, eine IPSec eine Verbindung zur Fritte machen kannst, dann sollte auch der Zugriff ins LAN und auf das NAS möglich sein, das lief bei mir problemlos.

    Mittlerweile bin ich aber mit einem anderen Router unterwegs.

    Der kann IKEv2 und Wireguard.

    Wenn ich per VPN eingeloggt bin, muss ich erst noch die die Route setzen, damit ich auf das NAS kann(VPN hat einen eigenen IP Bereich).


    Ein Ansatz wäre also zunächst zu prüfen, wie weit Du mit dem VPN zu Fritte kommst.

    Ping zur Fritte, dann Ping zu NAS oder einem anderen Gerät im LAN.


    Gruss

  • Wobei man das auch alles mitgeben kann, wenn man das VPN GW richtig einstellen kann und das auch macht oder aber am Client.


    Privat jage ich einfach alles durch den Tunnel, bei Win 10+ musst aber eine Gruppenrichtlinie setzen, sonst fragt er alle DNS Server und dann gewinnt der schnellste. Ich will aber dass er nur meinen Resolver auf der Firewall über den VPN Tunnel anspricht, dann habe ich keine Problem mit Werbung und bösen Seiten, da diese über den DNS Filter nicht aufgerufen werden können.

  • Win10, Geuppenrichtlinie?! Welche? Ich habe nichts angepasst, aber bei mir geht offensichtlich alles durch den Tunnel zu meinem resolver. Jedenfalls konnte ich nie Gegenteiliges ausmachen... Vielleicht ja Zufall?!

  • Man kann doch im Client üblicherweise konfigurieren, ob er alles tunneln soll oder nicht.

  • Hmm. Hmmmmmm ....


    Danke erstmal! Also ich bin kein Voll-Noob, aber auch kein echter Nerd. Halt ein etwas älteres Semester, das sich aber durchaus noch als IT-fähig sieht und sich das, was er nicht weiss, aneignen kann wenn Google dazu was Brauchbares liefert…..


    Ich nehme an, mit Fritte meint ihr meine FritzBox. Ist ne 5490, also ein doch recht aktuelles Modell.


    Ansonsten komme ich noch nicht recht weiter.


    Zusätzlich zu QBelt habe ich es auch mit OVPN versucht (damit verbinde ich mich idR per VPN).


    Ich habe damit aber exakt dasselbe Problem: Ich kann nach Einwahl von Aussen sehr wohl auf mein QNAP zugreifen – und zwar Auf die Admin-Oberfläche per Browser. Logge ich mich dort ein, kann ich auch auf die FileStation und so auf meine Dateien zugreifen, indem ich sie downloade.


    Aber was ich nicht kann:


    Mein NAS von einem Datei Browser aus, also den Windows Explorer, ansprechen. Das NAS wird einfach nirgends im Netzwerk gefunden. Und zwar egal ob ich mich mit OpenVPN oder QBelt (erfolgreich) verbinde.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Genau - Nix Null Nada. Weder bei einer (ansonsten erfolgreichen!) Verbindung per Open VPN oder QBelt. QFinder findet auch nix.


    Die QBelt Softare liefert die oben als Screenshot gepostete Meldung:
    Eingeschränkter Zugriff. Diese VPN Verbindung konnte keine Verbindung zum Negtzgtgerät Webport herstellen..... (den vollständigen Text konnte ich nicht lesen, nur genau soweit der Screenshot es zeigt):

    qvpn-Meldung.jpg

  • Der Finder findet über VPN ohnehin nicht, dazu muss das NAS manuell angelegt oder irgendwie gespeichert werden.

  • Win10, Geuppenrichtlinie?! Welche?

    Computer/Administrative Vorlagen/Netzwerk/DNS-Client

    Multicastnamensauflösung deaktivieren -> aktivieren


    Sonst fragt er nicht bestimmte sondern alle und der schnellste DNS gewinnt.


    Das ist im VPN Fall aber der langsamste und damit der Verlierer, in meinem Fall aber der sichere DNS dessen Antworten ich ausschließlich nutzen möchte, wenn es denn geht. Sprich der VPN Tunnel aufgebaut ist.

    Also muss man das hier erzwingen.


    Nutzt du z.B. pfBlocker auf der pfSense mit den passenden Listen, siehst das gleich, weil viel Zeugs auf Seiten blocked wird, was sonst später doch noch hoch kommt.

  • Sonst fragt er nicht bestimmte sondern alle und der schnellste DNS gewinnt.

    Die Richtlinie war bei mir nicht gesetzt, habe aber halt nie festgestellt, dass nicht mein Resolver verwendet wird (nutze ihn auch mit insbesondere Werbeblocklisten und konnte nie URLs von den Listen auflösen). Ich habe es trotzdem mal aktiviert :)

    Genau - Nix Null Nada. Weder bei einer (ansonsten erfolgreichen!) Verbindung per Open VPN oder QBelt.

    Da die Verbindung samt Routing ja offensichtlich steht, gehe ich hier eher von einem Problem mit dem Client aus... Wie verhält es sich bei anderen Geräten, zB Smartphone?

    Ich würde mich auch wie einangs mal erwähnt auch für ein VPN entscheiden, also eins abschalten... am besten Qbelt, das kennt kaum jemand. Und wenn Deine Fritte recht aktuell ist (ist sie das wirklich?)... warum nicht dessen VPN nutzen? Dann ist das VPN auch gleich da wo es hingehört.

  • Da die Verbindung samt Routing ja offensichtlich steht, gehe ich hier eher von einem Problem mit dem Client aus... Wie verhält es sich bei anderen Geräten, zB Smartphone?

    Mit dem Smartphone (Android, die App "QFile") geht der Zugriff problemlos.


    Wenn ich nur eines der jetzt 2 VPN Protokolle installiert habe, ändert sich nichts: Auch OpenVPN alleine kann sich mit dem NAS verbinden, ich kann per Browser die Admin Ofl des NAS öffnen und mich einloggen, aber der Windows Explorer findet mein NAS nicht. Und wenn ich OpenVPN wieder lösche und stattdessen QBelt versuche, dasselbe.


    Die VPN-Verbindung zur FritzBox klappt auch, habe ich natürlich schon probiert. Aber ich habe dann dasselbe Problem: Ich habe zwar die VPN Verbindung aufgebaut (ich sehe das auch weil ich dann die IP Adresse vom Standort der FritzBox habe) - aber erneut ist mein QNAP nicht auffindbar.

  • Mit dem Smartphone (Android, die App "QFile") geht der Zugriff problemlos.

    Ok... ich weiß allerdings nicht genau welches Protokoll QFile verwendet... Wichtig wäre, dass der SMB Zugriff vom Smartphone funktioniert (Windows verwendet ebenfalls SMB). Ich nutze auf Android für den Zugriff aufs NAS ausschließlich "FX File Explorer".


    Das Problem wird aber immer eindeutiger... irgendwas mit Windows :)

    Keine Ahnung ob es hilfreich ist, aber man könnte mal einen alternativen Explorer ausprobieren, zB Total Commander.