QNAP TVS-675-8G kaufen???

  • Hallo zusammen,


    Da ja mein TS-563 nicht mehr starten will, überlege ich mir einen Nachfolger zuzulegen und wenn ich die Daten erfolgreich umgezogen habe. versuche ich das alte 563er wieder irgendwie zum Laufen zu bringen und dann als Backup zu nutzen.


    Ich habe bisher 5x 4TB Platten im 5er Raid genutzt. Mit dem 675er sollte das umziehen lt. QNAP Migrationsliste funktionieren.


    Was mach ich mit dem NAS:

    - Datenspeicherung

    - Streaming von Filmen über PLEX

    - Überwachungs Station (2 Cams)

    - ubiquity WLAN Server via Docker


    Möchte wie gesagt mein 5er Raid beibahlten und ev. eine 6. SSD als cache verbauen.


    Das 675er ist ja noch relativ neu und hat exotische CPU und GPU verbaut. Gibt es schon Erfahrung mit dem Gerät? Kann man das kaufen? Oder habt ihr ev. andere Vorschläge?


    Vielen Dank.

  • Von dem China Prozessor würd ich die Finger lassen ..wenig Power (pro Watt) und die "exotische" GPU kannste bei Plex dann eh knicken.


    Also bei Intel oder AMD bleiben

  • Macht auch nicht den Eindruck als wäre das Gerät auf dem deutschen Markt zu haben... Vielleicht auch nur weil es zu neu ist.


    Ich würde hier aber auch anderen die Pionierarbeit überlassen und Erfahrungen abwarten bevor ich mich auf solch neuartige CPU einlasse.

  • Alles klar, Danke fürs Feedback. Zur Info: Das Ding ist auf div. Onlineshops verfügbar, also hier erhältlich.


    Habt ihr eine Alternative für mich? TS-673A z.B.?


    Danke!

  • TS-673A

    Habe ich seit einer Woche am laufen. Es läuft mit 32GB RAM und QuTS hero butterweich, die GUI reagiert angemessen schnell und Power ist vorhanden.

  • Sollte selbst für 4k Transcoding genug Power im den Ryzen sein. Wenn nicht kann man immer noch ne Graka rein zimmern.

  • okay, danke, klingt gut. Bin nur etwas verwirrt weil auf der QNAP HP steht, dass das Ding (673A) kein QVR Pro unterstützt, zumindest wenn ich die 675er mit der 673A vergleiche. Obwohl da steht, dass 8 Kameralizenzen dabei sind. hmmm....

    Ohne QVR Pro ist das nicht das richtige Gerät für mich.


    Eine PCIE Graka nachrüsten benötigt einen Festplatteneinschub, richtig?

  • Ohne QVR Pro ist das nicht das richtige Gerät für mich.

    Sowohl QVR pro als auch QVR elite werden im Downloadcenter für das Gerät angeboten. Würde mich auch wundern wenn es nicht so wäre. Solche Kleinigkeiten kann man schonmal vergessen in die Produkinfos zu schreiben ;)

  • Eine PCIE Graka nachrüsten benötigt einen Festplatteneinschub, richtig?

    Nein, nur einen bzw. beide PCIe Slots. Je nach Art/ Höhe der Grafikkarte.