451+ defekt, Nachfolger gesucht

  • Hallo,


    mein 451+ hat sich heute morgen verabschiedet. Da ist aktuell auch noch ein TR004 (2 Slots belegt) verbunden.
    Was würde jetzt mehr Sinn ergeben? Einen Nachfolger 453E z.B. holen und den TR004 anschliessen oder aber direkt einen TS673A nutzen und dort dann alle Platten zu verbauen. Ich nutze den NAS hauptsächlich für meine Backups und als Medienserver.


    Viele Grüße,

    Ralf

  • Das 451+ wird wahrscheinlich vom Clock Bug betroffen und für wenige Cent zu reparieren sein...

    Wenn es dennoch ein neues NAS werden soll, dann bin ich grundsätzlich mehr Freund von einem größeren NAS ohne ein zusätzliches Gehäuse, aber das Gehäuse ist ja schon bezahlt, das größere NAS nicht... wäre dann wohl eine Frage der Kosten.


  • Einen Nachfolger 453E z.B. holen und den TR004 anschliessen oder aber direkt einen TS673A nutzen und dort dann alle Platten zu verbauen.

    Hallo,


    wenn Du die 2 Festplatten aus dem TR004 ins neue TS-673A steckst, werden die Platten zuerst formatiert. ;)


    Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

  • ja, die Daten müsste ich vorher noch irgendwie retten:) Aber ich lese mal die Ecke mit Clock Bug.
    Das Leben könnte manchmal so einfach sein:)))


    gibt es keine Chance, die Daten aus den zwei Platten zu migrieren? Sonst wäre das ja doof, wenn die Daten wegwären:)

    Einmal editiert, zuletzt von foppa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von foppa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • gibt es keine Chance, die Daten aus den zwei Platten zu migrieren? Sonst wäre das ja doof, wenn die Daten wegwären:)

    Ins NAS migrieren geht nicht. Die Festplatten werden immer formatiert wenn Du die HDD's ins NAS steckst. :(


    Hinweis:

    3. Laufwerke können nur von einem TR-004 auf ein anderes TR-004 migriert werden. Die auf Laufwerken gespeicherten Dateien und Daten, die auf/von einem NAS (oder einem anderen Gerät) verschoben wurden, werden nicht erkannt.


    Du kannst die HDD aber im TR-004 lassen und das TR-004 am neuen NAS anstecken. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • ich hab mir mal die Fehlerbeschreibung durchgelesen und versuche erst mal das alte NAS zu reparieren.

  • Frage. Ich habe jetzt den NAS wieder zum Laufen bekommen. Anscheinend aber beim Testen auf den Reset Button geklickt oder das Ding hat sich auch einfach selbst resetet nach der Reparatur. Was würde denn jetzt mit meinen Platten passieren, wenn ich diese wieder einsetze?!:) Trau mich nicht, die Platten einfach einzusetzen:)

  • Ohne Disks ist der Reset Button wirkungslos. Nach dem einsetzen der Disks im abgeschalteten Zustand sollte alles sein wie vorher.

  • Wenn ich das NAS starte, kommt die Frage nach dem QTS Smart System Installation, was ich auch nicht abbrechen kann. Und wenn ich da weiter klicke, kommt halt irgenwann die Meldung, dass eine Platte fehlt mit dem Hinweis "Installieren und formatieren Sie vor der Verwendung des NAS mindestens eine Festplatte." und ich habe keine Ahnung was das NAS dann mit der Platte macht, die da einsetze:)

  • Ich hab das NAS abgeschaltet. Platten ausgebaut, repariert und dann wieder eingeschaltet. Platten sind noch immer draußen.

  • NAS wieder ausschalten, Platten einbauen und dann das NAS wieder einschalten.


    Dann sollte das NAS wieder mit den alten Einstellungen laufen.

  • weil die Settings auf der ersten Platte hinterlegt sind?
    Ich hab zumindest auf der ersten Platte sowas gefunden. Hab die Platte über IDE mit einem Linux Reader betrachtet.

  • Die Einstellungen sind samt OS auf alle Disks.

    Deshalb wie nun schon mindestens 3x gesagt:

    Abschalten, Platten rein, einschalten. ;)

  • hab ich gemacht. Die Platten 3 und 4 werden nicht erkannt. Und irgendwann hab ich ein Dauerpiepen was nicht aufhört...
    Hab jetzt gerade nochmal neu gestartet.

  • Ok... Harter Fall :S

    Entweder hat die Reparatur des clock bug nicht so richtig Früchte getragen oder aber das Teil ist zusätzlich noch vom Backplane Bug betroffen X/

  • ist das Piepen, welches nicht aufhört, dann normal? Kann man den Backplane Bug auch noch irgendwie fixen?!:)
    Ansonsten bootet das NAS und ich kann dann auf die Platten zugreifen (außer 3 und 4). Die Platten vom TR004 funktionieren auch.


    Das Piepsen hab ich schon abgeschaltet:) Aber anscheinend liegt das an der Stromversorgung für die Slots 3 und 4 wenn ich das richtig gelesen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von foppa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von foppa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja kann man fixen... Reparieren oder Workaround. Schau mal in meinen Artikeln, da gibt es einen zur Hardwaredefekten.

    Ob das mit dem Dauerpiepen normal ist weiß ich nicht, aber mir scheint es als war es das für das Gerät und würde eher zu einem neuen tendieren.

    Den Workaround für den Backplane Bug kannst du aber trotzdem machen, wenn das das Problem war hast du zumindest wieder vollen Zugriff und kannst ein Backup machen bevor aufs neue NAS migriert wird und etwas schiefgeht.

  • ok, dann schau ich mal was ich mache.
    Wenn ich mir aber z.B. einen 453E holen würde, könnte ich doch einfach die Platten dort reinhängen und alles wäre gut, oder?