TVS 672N startet nach Stromausfall nicht mehr, obwohl USV vorhanden

  • Hallo zusammen!


    Wir hatten heute ein Gewitter, welches ich jedoch zu spät bemerkt hatte.


    Nämlich erst, als ich das NAS nicht mehr erreichte.

    Der Strom war weg und das sein einer Stunde.


    Das das Notebook mit Akku gut funzt, lief alles bestens.


    Nach 2 Stunden war der Strom wieder da und die USV wollte nicht so richtig und hat erst wieder Strom geliefert, nachdem ich einen Kaltstart hingelegt habe, also Strom und Akku abgeklemmt und wieder dran. Daher nehme ich an, dass es eine Überspannung gab.


    Das TS-351 hat die Arbeit wieder aufgenommen.

    Das TVS 672N macht eigentlich gar nichts. Keine LED, keine Reaktion auf den <EIN> Schalter.


    Das interne Netzteil aufgemacht, keine Sicherung zu sehen.


    So ein Mist.


    (Datensicherung vorhanden, YEAH!)


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Markus

  • Eventuell nochmal nen Stromausfall simulieren... Also Netzspannung von der USV nehmen, Zeit abwarten bis der shutdown Befehl gesendet wird und Netzspannung wiederherstellen.

    Hatte ich auch schonmal, da hatte ein QNAP den Befehl zum Wiedereinschalten nicht erhalten und ist aus geblieben, da ging auch gar nichts mehr.

  • Oh, ok... ja wenigstens eine Link LED sollte nach meiner Theorie an sein.

    Dann ist das NT tatsächlich der Hauptverdächtige :( Ist nur die Frage, ob es irgendwie passenden Ersatz gibt...

  • Hast du die QNAP mal an einer anderen Steckdose versucht? nicht das die Steckdose der USV ein Problem hat? zumindest hatte ich deine Versuche so nicht gelesen. Je nach USV gibt es ja auch "Master / Save" Steckdosen, sollte der Mechanismus defekt sein, könnte das den Start der QNAP verhindern.

  • Sieht nach dem eingebauten Netzteil aus.

    Mal die Ausgangsspannung am Netzteil messen.

  • Geht bei eingebautem Netzteil nicht

    Da geht kein Kabel zum Motherboard an dem man messen kann?

  • Dann wird das sicherlich das Netzteil sein.


    Die Tage ein Bauteil für die Heizung installiert, zwecks Samrtisierung, lief etwa 1-3h, dann wars dunkel in der App.

    Was war, Netzteil gibt keine Spannung mehr aus, also schnell mal gekramt und ein altes ran, läuft wieder.

    Geil direkt nen Garantiefall.


    Da ist doch sicherlich so ein kleines 1HE Server NT verbaut.


    250W Seasonic SS-250ES für 1HE Netzteil


    Da ist dann ein ATX Stecker dabei, da kannst du 2 Kontakte mit einer Tackerklammer die man zusammenbiegt brücken.

    Wenn es auch dann nicht angeht, ist es tot und Garantiefall oder für den Elektroschrott.


    Problem ist bei einem normalen Server Netzteil ggf. die Kabellänge, das du hier x CM irgendwo weg binden musst, weil zu viel Kabel dran hängt.

  • Das mit dem Kabel wegdrücken dürfte beim 672N kein Problem sein: :)


    pasted-from-clipboard.png


    Die beiden Kontakte die gebrückt werden müssen damit das NT an geht sind übrigens die beiden, die an der Rastnase sitzen.

  • So Ihr Lieben,
    das Netzteil ist es scheinbar nicht, er bootet - solange man die Kontakte überbrückt.

    Unterbricht man die Verbindung, ist das NAS aus.


    Könnte es die kleine Batterie sein, eigentlich für die BIOS-Daten, wäre das ein Pfad? Das Gerät ist noch keine 6 Monate bei mir, leer kann die nicht sein.


    Bin mal gespannt, ob jemand einen Tipp für diese Situation hat.


    Gruß Markus

  • Das Gerät ist noch keine 6 Monate bei mir, leer kann die nicht sein.

    Den Blitzschlag verschweigen (USV sind hat nicht wirklich zum Überspannungsschutz) und Garantiefall draus machen

  • Könnte es die kleine Batterie sein, eigentlich für die BIOS-Daten, wäre das ein Pfad?

    Ein Rechner lässt sich normalerweise auch ohne bzw mit leerer CMOS Battery starten, ein Versuch wäre es dennoch wert, ist ja kein Aufwand.

    Allerdings würde ich auch eher einen Garantiefall draus machen: Irgendwas ist dem Gerät widerverfahren, selbst wenn es wieder läuft, wer weiß was dann noch kommt...

  • USV sind hat nicht wirklich zum Überspannungsschutz

    Gilt Deine Aussage für alle USVs oder kommt es darauf an was für einer man hat? APC wirbt ja damit.


    Nicht falsch verstehen: Mir ist klar, daß mit 100% Schützen eh schwierig ist. Z.B. Stromversorgung für Server ist geschützt, aber man denkt z.B. nicht immer an Telefonanschluss/WLAN-Router in Wohnzimmer der über Netzwerk mit Server verbunden ist.

  • Bei USV wo die Stromversorgung immer via Inverter läuft (Online) sieht das besser aus in Punkto Schutz.


    Gibt mit Sicherheit Guides und Tests online...Ich glaub die CT hat das vor Jahren mal getestet wieviel Joule verschiedene Modelle abhalten.

  • Ich habe bei meiner mal in den techn. Daten nachgesehen.


    Die APC SMT1000I hat folgende Daten, die auf eine Online-USV hindeuten:

    Ausgangsspannung einstellbar: 220, 230, 240 V

    Eingangsspannung einstellbar: 151 - 302 V


    Und bei 151 V Eingang und 240 V Ausgang muss das eine Online-USV sein.


    Die schreiben:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Vermeidet kostenintensive Probleme der Stromversorgung und gewährleistet die Sicherheit und Verfügbarkeit Ihrer IT-Systeme und Daten


    Für den Netzwerkbetrieb optimierte Spannungsaufbereitung bietet Schutz gegen schädliche Überspannungen und elektrisches Rauschen. Die automatische elektronische Spannungsregelung erhöht eine niedrige Eingangsspannung um bis zu 30% und reduziert zu hohe Spannungen um bis zu 12% ohne Aktivierung der Batterie. Zuverlässige batteriegestützte Notstromversorgung bei einem Netzstromausfalls oder für einen geregelten System-Shutdown.

    Das heißt natürlich nicht, dass eine Spannungsspitze von einem Blitz, der in der Nähe des Hauses oder der Elektroleitung nicht bis zur Technik durchdringt.


    Die schreiben:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Topologie Line interactive

    Art der Wellenform Sinuswelle


    Nachtrag:

    Das ist vielleicht noch interessant:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Überspannungsschutz und Filterung

    Surge energy rating 459Joule

    Filtern Full time multi-pole noise filtering : 0.3% IEEE surge let-through : zero clamping response time : meets UL 1449

    Einmal editiert, zuletzt von MarGol ()

  • Jupp hab auch einen Online Dinger (Smart-UPS).


    Das mit "0,3% IEEE surge let-through" habe ich heute auch nachgelesen, bedeutet das dann, daß vom Gewitter "nur" 0,3% durchgeht?:/:D


    MarGol : Viel Erfolg bei Garantieabwicklung. Möglicherweise war der Netzteil einfach nicht ganz ok und wäre auch dann kaputtgegangen, wenn Du den Stromkabel ohne Runterfahren abgezogen hast. D.h. wenn der Strom abrupt weg ist.

  • "0,3% IEEE surge let-through"

    Da geht es um das Rauschen auf dem Stromnetz, also die hochfrequenten Überlagerungen, die rausgefoltert werden. sollte eigentlich gefiltert sein, aber gefoltert ist auch schön.