regelmäßige Abstürz TS-451

  • Hallo,


    eine TS-451stürzt regelmäßig ab. Am Morgen lässt sie sich nicht mehr ansprechen. Öffnet man die Adminseite, kann man noch die Anmeldung eingeben, danach reagiert diese nicht mehr. Ebenfalls der SMB Server. Sämtliche Freigaben reagieren nicht mehr, wenn man von on Windows Rechnern darauf zugreift.

    Macht man einen Kaltstart (hartes Auschalten über Power) funktioniert wieder alles. Am Morgen darauf das selbe Bild, Tag für Tag (wenn man vorher mal einen Kaltstart gemacht. Gab es eine neue Firmware, habe ich diese installiert - ohne Probleme. Am Morgen danach, wieder das selbe. Da ich keine Ideen mehr hatte, habe ich die Station komplett in den Auslieferungszustand versetzt und neu in Betrieb genommen. Solange keine Freigaben eingerichtet waren, lief sie. Danach wieder das selbe Spiel. Außer dem SMB Server ist nur noch iSCSI aktiv. Sonst nichts.


    Hat vielleicht jemand eine Idee?

  • Moin,


    kann Malware / unberechtigter Zugriff von außen ausgeschlossen werden?

    Ich würde mal ins Dumplog schauen (Helpdesk App > Diagnose), was etwa zum Zeitpunkt des Absturzes geloggt wird.

  • Absturz immer zur gleichen Zeit? Oder nach ungefähr der gleichen Anzahl Stunden in Betrieb?

    Welche Firmware Version ist installiert?

    Arbeitsspeicher? Wieviel? Ab Werk oder selbst aufgerüstet?

    Was wurde als letztes gemacht oder hat sich verändert vor das Problem auftrat?

    NAS nach Außen ins Internet geöffnet?

    Festplatten alle i.o.?

  • Temperatur kontrolliert? Lüfter ok und Lüftungsschlitze frei?


    Wenn Dein QNAP eingefroren ist, funktioniert der SSH Zugang noch?

  • Im Log finde ich nur Einträge ab dem Neustart des NAS. Oder suche ich da falsch?


    Ich habe gleich nach Kauf das NAS von 2 auf 8GB aufgerüstet. Könnte da ein Problem vorliegen?


    Der SSH Zugang funktioniert bis zur Eingabe des Passwortes. Danach friert auch das ein. Gebe ich aber das falsche Passwort ein, kommt auch noch ein Fehler. Erst nach der Eingabe des richtigen Passwortes friert das Terminal ein.

  • schloegel-edv

    Ohne Informationen ist ein Problem immer sehr schwierig zu lösen. Fragen dazu habe ich gestellt. Auf die passenden Informationen warten wir immer noch.


    Nachgerüsteter RAM - vor allem wenn nicht QNAP originaler - ist immer ein heißer Kandidat.

  • Bilde ich mir ein, dass man mit dem QNAP direkt Memtest booten kann?:/Damit kann man die Arbeitsspeicher prüfen.

  • Bilde ich mir ein, dass man mit dem QNAP direkt Memtest booten kann?

    Definitiv! Memtest auf einen bootbaren USB-Stick geben, im BIOS die Bootreihenfolge umstellen und dann einfach mal über Nacht laufen lassen. Damit kommt man solchen Fehlern recht schnell auf die Spur.

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Absturz immer zur gleichen Zeit?

    Vermutlich ja, ich konnte den Zeitpunkt noch nie feststellen. Wie gesagt, tiermutter hatte bereits nach dem Dump gefragt, dort stehen allerdings nur Einträge jeweils nach dem Absturz drin. Wenn ich mich per SSH drauf schalte und unter /var/log/ schaue, finde ich auch nichts braucgbares, was aber darin liegt, dass ich nicht genau weiß, wo die Systemlogs eigentlich abgespeichert werden.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Oder nach ungefähr der gleichen Anzahl Stunden in Betrieb?

    das muss genau so sein. Es muss nachts passieren, tags passiert das nie, da arbeitet alles ohne Probleme.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Welche Firmware Version ist installiert?

    Firmware-Version: 4.5.3.1670 build 20210515, ich habe regelmäßig geupdatet. Keine Veränderung. Es steht nun wieder eine neuere Firmware zur Verfügung, die installiere ich heute.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Arbeitsspeicher? Wieviel? Ab Werk oder selbst aufgerüstet?

    Wie von mir am Freitag bereits geschrieben, auf 8GB aufgerüstet.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was wurde als letztes gemacht oder hat sich verändert vor das Problem auftrat?

    In meiner Erinnerung nichts, das Problem trat auf einmal auf. Ganz sicher bin ich mir nicht, ob es vorher ein Firmwareupdate gab. Aber das Problem besteht schon geraume Zeit.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    NAS nach Außen ins Internet geöffnet?

    Nein.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Festplatten alle i.o.?

    Laut Tests und Anzeigen ja.


    Einen RAM Test mit memtest werde ich in jedem Fall mal durchführen.

    -------------------------------------------------------------

    PS: ich muss mich korrigieren. Ich hab mir die Dump Daten nochmal angeschaut. Ich wusste nicht, dass das recht einfach gemacht ist, wenn man auf die HTML-Datei im root Verzeichnis klickt. Ich suchte immer in den einzelnen Verzeichnissen.


    Ich habe folgendes im Kernel Log gefunden:


    In der letzten Zeile ist der Neustart von heute zu sehen. Sieht vielleicht doch nach Speicher aus?

  • Irgend etwas müssen wir ausschließen, ansonsten kommen wir hier nicht weiter.


    Aus dem Log kann ich jetzt nichts entnehmen.


    Ich würde es mal mit dem original Speicher versuchen. Ohne den gibt es auf jeden Fall keine Unterstützung von QNAP Support. Das NAS hat ja noch Unterstützung. Im Zweifelsfall kann der Support noch weiterhelfen.

  • Ich möchte mich nochmals hierzu melden.


    Ich hab das Problem selbst nicht finden können. Ich werde das Gerät komplett ersetzen. In der Zwischenzeit lasse ich es täglich 3:15 Uhr neu starten. Damit funktioniert es problemlos.


    Danke dennoch allen!