Qnap TS 853 Pro bootet nicht mehr

  • Liebe Forumsmitglieder!


    Meine TS 853 Pro bootet seit Tagen nicht mehr. Ich habe Alles versucht, Festplatten ausgebaut , etc. nichts hilft.

    Bleibt stets auf System Boot stehen, ..

    Wird wohl dieser Intel Clock Bug sein,

    Auf Youtube gibt es ein Video für die TS 853, dort befindet sich aber im oberen Bereich nach Entfernung des Gehäuses den LCP Connector mit 10 Pins.

    Zu meiner Überraschung scheint bei der TS 853 Pro der Connector unter der Batterie im unteren Bereich des Gehäuses knapp über dem Boden eingebaut zu sein aber nur mit 8 Pins.

    Ich weiß jetzt nicht, welche 2 Pins ich mit dem 100 Ohm Widerstand verbinden soll? (Pin1 und Pin 8?) (Ist Pin1 der untere Pin ganz rechts?)

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Konnte im Netz kein Foto oder Plan des Mainboards der TS 853 Pro finden?

    Was passiert, wenn ich die falschen Pins erwische, ist das Gerät dann sofort defekt oder brennt ab .....

    Ich habe keine Ahnung ehrlich gesagt, bin nur Konsument und nicht so firm in diesen Computerdingen.

    Muss ich das Mainboard ausbauen, man kommt zu den Pins fast gar nicht.


    Ich wäre Euch extrem dankbar für Euren Support und Antworten


    Herzlichen Dank im Voraus


    Anbei Fotos der IST Situation


    lg Johannes


    IMG_9791.jpg

    IMG_9796.jpg

    IMG_9790.jpg

    IMG_9792.jpg

  • seelenbruder bist Du sicher, dass Du die richtigen Pins fotografiert hast?

    Ich lese da nichts von LPC und in dem Link zum englischen Forum sind Bilder die zeigen, dass das 853pro keine Pins sondern nur Lötpunkte hat. Vom x53pro kenne ich auch nur Lötpunkte statt Pins.

    Die Pins sind immer so beschriftet, dass man abzählen kann, Pin 1 ist immer markiert bzw ist bwi Pin 1 der Lötpunkt eckig.

  • Danke für Euren Support!!!


    Ja, es ist richtig, die TS 853 pro hat keine Pins sondern nur Lötpunkte. Werde versuchen Pin 1 und 8 mit einem 100 Ohm WIderstand mittels Löten zu verbinden,

    Hoffe mir gelingt das, bin kein Lötprofi.

    Gebe dann Bescheid, ob der Server dann wieder bootet.

  • Widerstand vorher verzinnen und einen Lötkolben mit etwa 230°C nehmen, dann kann nichts schief gehen :)

  • Ich habe es geschafft. habe den 100 Ohm WIderstand zwischen Pin 1 und 8 außen aufgelötet. Jetzt läuft das NAS wieder.

    Danke für den Support!!!


    Wie lange kann man das NAS mit dem Widerstand 24/7 noch betreiben?

    Gibt es da schon Erfahrungswerte?

    Oder wäre es ratsam, sich ein neues NAS zu zu legen?


    IMG_0064.jpg

  • "Langzeiterfahrungen" mit dem Workaround (nicht nur an QNAP NAS) zeigen, dass die Geräte damit noch einige weitere Jahre ihre Arbeit verrichten, es kommt dennoch vor dass die Geräte nach einigen Monaten ihren Dienst verweigern. Es sollte daher nur als temporäre Lösung betrachtet werden.

    Kommt also darauf an, wie sehr Du einen erneuten Ausfall - sollte der Fall überhaupt eintreten - verkraften kannst :)

  • Kannst du mir ein Nachfolge NAS für TS 853 pro mit 8 Einschüben Mittlere Preisklasse empfehlen, wo ich meine jetzigen Festplatten weiterverwenden könnte?

  • ;)

    Dafür bin ich nicht der Richtige, das können andere besser. Erstelle dazu einfach einen neuen Thread unter Kaufberatung und schildere Deinen Einsatzweck so gut wie möglich...


    Aber eins vorab:

    Such mal mit google nach "QNAP Migration". Da werden Dir kompatible Modelle angezeigt.

  • Besteht eine Gefahr, dass das Nas mit dem 100 Ohm Widerstand abbrennt wenn es 24 Stunden weiter läuft oder kann man es getrost weiter laufen lassen?

  • Das kann weiterlaufen, da geht keine Last drüber, aber Garantie oder so kann ich natürlich nicht geben.

    Habe selbst Geräte auf diese Weise im Einsatz und die haben noch nicht gebrannt und stinken tuts auch noch nicht ;)

  • Der sollte extrem wenig Abwärme Ableiten müssen der Widerstand ... Hitze sollte da kein Problem sein


    1.8V bei 100 Ohm .. irgendwas um die 0.04W ... sollte also kein Problem sein *Schulterzuck*

  • Oder wäre es ratsam, sich ein neues NAS zu zu legen?

    Der 100 Ohm Widerstand behebt nicht das Problem sondern kuriert nur an den Symptomen der defekten Intel CPU. Man könnte den Zustand vom NAS auch mit einer HDD mit schlechten SMART-Werten vergleichen, die jetzt im erhöhten Bereich liegen.


    Mein Tip ist es schnellstmöglich für Ersatz vom NAS zu sorgen, also genau das was man auch mit einer HDD mit schlechten SMART-Werten machen würde. Das kann durchaus noch einige Zeit gut gehen, muß es aber nicht.

  • Moin,

    da die Dinger im Regelfall solide mit der Lösung laufen (sonst würde sie hier nicht als solche Lösung vorgeschlagen), sollten regelmäßige Backups hier ausreichen bis die Hardwarepreise wieder erträglich sind.

    Das ist aber nur eine Meinung.

    Gruß