TVS-673 hängt / bootet nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe eine TVS-673 mit einem AMD Prozessor. Seit knapp vier Jahren ist diese in Betrieb und seit einem Monat habe ich folgenden Effekt:


    • Wenn die QNAP lange von Strom getrennt war, bootet die QNAP mit eingebauten Festplatten und läuft zwischen 5-20min. Danach hängt sie einfach, das heißt sie ist nicht mehr über das Netzwerk erreichbar und auch lokal per HDMI Monitor und Tastatur ist die Anzeige eingefroren.
      • Nach einem Hänger die QNAP direkt auszuschalten und neu zu starten, kommt zu den komischen Effekten. Meistens bleibt sie im "Booting..." hängen und es passiert gar nichts. Der Monitor per HDMI angeschlossen bleibt dunkel.
    • Mittels Recovery Stick kann ich booten und das Linux vom Stick startet, komme aber nicht weit. Es kommen ganz viele
    Code
    "watchdog: BUG: soft lockup - CPU#1-2 stuck for 22s!"
    • Mit und ohne eingebaute Festplatten, der Effekt ist der gleiche.
    • Ich habe auch das DOM Model entfernt und es nochmal mit dem Recovery Stick versucht, aber das verhalten ist gleich es kommen die Meldungen:
    Code
    "watchdog: BUG: soft lockup - CPU#1-2 stuck for 22s!"
    • Mit einem Ersatznetzteil habe ich es auch versucht, das verhalten bleibt gleich.



    Kennt das jemand von euch? Ich habe viel in Foren gesucht, aber nichts dazu gefunden.


    BTW: Ist das hier das richtige Board für eine Hardware Frage?

  • Hattest du die Website schon entdeckt?

    Ist zwar für Ubuntu, beschreibt aber ganz gut, worum es bei dem Fehler geht.

  • Hallo zicon, ich habe seit einer Woche genau das gleiche Problem wie du.

    Hast du dafür mittlerweile eine Lösung gefunden?

  • Ja, wenn ich Übernacht ohne Strom lasse, kommt Sie bis Hoch oder bis Start Services und friert dann ein. Manchmal reicht auch 1std.


    PS: Falls es jemand von schafft zu Booten, sofort in die Systemsteuerung und den CPU Lüfter von Automatisch auf Manuell setzten und voll aufdrehen.


    Schneit, als wäre das ganze ein Thermisches Problem. Sobald die CPU heiss wird, gehen die Fehler los. Ist mir jetzt aufgefallen. Wie gesagt, kann bei jedem was anderes sein. Aber wenn meine Kalt ist, Bootet sie, weiter als wenn die NAS warm ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mikept ()

  • Trifft das auf euch beide Helljumper und mikept auch zu?

    Ja, habe das ja hier alles beschrieben. Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Durch die fest verlötete CPU ist die NAS vermutlich fritte. Selbst wenn es an der Hitze liegt, eine NAS welche man nicht belasten darf ist auch nichts Wert.

  • So Fehler gefunden. Mein DOM Module ist Defekt. Das macht keinen LED signal etc beim Booten. Danke euch.

  • Hm, ist für mich weiterhin nicht nachvollziehbar. Xububtu interessiert sich nicht für den DOM und das konntest Du ja auch nicht booten. Wenn dann müsste der DOM so derbe hinüber sein, dass er andere Signale kaputt macht und es deshalb hängen bleibt.

  • Ja, wenn ich Übernacht ohne Strom lasse, kommt Sie bis Hoch oder bis Start Services und friert dann ein. Manchmal reicht auch 1std.

    Wenn sie manchmal bootet und dann trotzdem einfriert kann es ja eigentlich auch nicht der DOM sein, der wird doch nur beim starten benötigt.

    Ist das System einmal hochgefahren sollte der eigentlich irrelevant sein.

  • Also der DOM blinkt nicht mal mehr beim Booten. Sonst war dort immer ein LED-Licht, auch wenn drauf zugegriffen wurde. Komplett TOD. Hab mir eine neue NAS bestellt.


    Ohne DOM lädt der Bootstick. Mit DOM, keine Chance.


    Frage, kann ich die Alten Platten in die Neu NAS einfach so reinstecken?


    Wechsel von TVS 673 > TS 673.


    Danke euch.

  • Frage, kann ich die Alten Platten in die Neu NAS einfach so reinstecken?

    Jap: https://www.qnap.com/de-de/nas…vs-673&destination=ts-673

    Ohne DOM lädt der Bootstick. Mit DOM, keine Chance.

    Dann wird da wie in Post #9 schon angemerkt eventuell hardwareseitig (Kurzschluss, ...) etwas defekt sein, was irgendwas so durcheinander bringt, dass gar nichts mehr geht. Entweder selbst nen neuen DOM bauen oder einen anderen nehmen, habe letztens einen in der Bucht gesehen. Naja oder halt weg damit...

  • Du könntest auch diese Anleitung mal ausprobieren. Die hatte ich mir damals auch mal angesehen. Ich weiß aber nicht ob das aktuell noch funktioniert.

  • Danke euch. Hab mal einen DOM bestellt. Dauert wahrscheinlich nur 4 Wochen. Gibt in München einen Händler der die Module verkauft, neu. Muss halt das Image dann drauf bringen.

  • Was bezahlt man denn dafür und ist der baugleich mit dem im QNAP? Habe passende DOM bisher nur als ausgebaute Einzelartikel gefunden, diese aber nie in einem Shop gefunden...

  • kostet 22€ und ist direkt vom Hersteller. hier der Anbieter Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Dieses ist in der TVS verbaut

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    jetzt hätte ich noch eine frage: Aktuell habe ich 2x Samsung SSD verbaut diese würde ich gerne durch HDDs ersetzten und nur mehr 2x M.2 verwenden als Cache. SSD Cache habe ich gelöscht bereits. Kann ich die Einfach ausbauen und durch die HDDs ersetzten und dem Raid zu weisen ?

    Einmal editiert, zuletzt von mikept ()

  • Ist aber auch sehr schwer zu finden :)

    Sehr geil auf jeden Fall... wobei der Versand bei M***er natürlich immer enorm ist, im Verhältnis zu dem was man da oft für wenige Cent einkauft :S

    Kann ich die Einfach ausbauen und durch die HDDs ersetzten und dem Raid zu weisen ?

    Wäre sicherlich einen eigenen Thread wert, wenn der SSD Cache aber bereits gelöscht/ deaktiviert ist, sollte es kein Problem sein die SSD zu entnehmen und durch HDD zu ersetzen.

  • Hallo zusammen!



    (Fehlerbeschreibung / Interessanter Teil kommt gleich, dachte nur, dass das der Vollständigkeit halber dazugehört)



    Nachdem ich meine Daten jahrelang nach dem Motto „do as I say, not as I do“ gehortet habe, wollte ich mich mal in die Welt von Nas und Offlinebackup begeben.


    Dazu bin ich auf eBay einem TVS-673 (4Gb) begegnet, welches als „lässt sich einschalten, nicht weiter getestet“ beschrieben wurde und ich etwas blauäugig nach dem Motto „Hat der bestimmt z.B. geerbt und ist nicht sein Thema, was soll da schon defekt sein, wenn es startet“ gekauft habe.


    Wie ich jetzt weiß, verkauft der Typ sehr oft gebrauchte Nas und auf häufig „ungetestete Kellerfunde“… Was für ein Sympathieträger…


    Wie ihr euch nun schon sicherlich denken könnt, lässt sich das Nas wirklich nur einschalten, kein bisschen mehr, weshalb ein Fall bei eBay hoffnungslos sein dürfte.



    Also, bevor ich das ganze als Lehrgeld / Elektroschrott abschreibe, würde ich gerne versuchen das Nas zu reparieren. Vielleicht helfen ja meine Versuche jemand anderem, oder jemand hat eine Idee, was man noch probieren könnte ;).





    (Nun der Interessante Teil)





    Fehlerbeschreibung / Reperaturversuche:


    -Nas bleibt bei System booting >>>>>>>> hängen (lässt sich eben einschalten)


    -Der 1. Piep kommt, der 2. (richtige), auch nach 1,5 Stunden nicht


    -Direkt beim Einstecken piept er kurz, Lüfter geht an, alles aus, piept erneu, Lüfter gehen auch an, bei Neustart über den Knopf vorne kommt ein Piep


    -Lüfter laufen mit normaler Drehzahl


    -Auf keinem Hdmi Port kommt was (Monitor sagt kein Signal -> auch kein schwarzes Bild) (Wurde im englischsprachigen Raum mal für das TS 453 vermutet)


    -Auf dem Board leuchtet ne grüne SMD-LED neben einem Chip auf dem ITE steht


    -Wenn ich kurz reset drücke, leuchtet Status rot


    -Drücke ich reset länger, blinkt Status rot


    -Als DAS (Über USB Micro b), blink die weiße LED am USB-Anschluss, QFinder versucht erfolglos eine Verbindung herzustellen, die USB LED bei der Status Led bleibt aus


    -Im Geräte Manager konnte ich das Nas dann nicht finden, vermutlich tarnt es sich als irgendwas generisches


    -Wenn ich das Nas ans Netzwerk anschließe, blinkt vorne Lan, hinten blinkt die Aktivitäts-Led am entsprechenden Port langsam, Geschwindigkeit leuchtet beim Einstecken kurz grün und bleibt dann aus. (Auf jedem Port)


    -Platten sind logischerweise nicht drin


    -Die Led auf dem Dom bleibt aus


    -Das Ausbauen der Pcie-Karte schafft keine Abhilfe


    -Wenn ich DOM und oder Ram ausbaue, ändert sich am Verhalten nichts, auch der erste Piep kommt noch


    - Soweit man am CPU / Kühler fühlen kann, würde ich den nach 1,5 Stunden booten auf Körpertemperatur schätzen, Überhitzen halte ich daher für unwahrscheinlich.



    -Der Ich hatte mal versucht Ubuntu von nem Stick zu booten, das klappte nicht. Die Tastatur bekam Strom, der Stick meldete keine Aktivität.


    -In der Hoffnung, dass nur die Firmware durch ist, habe ich das DOM mal ausgebaut, an meinem PC per USB angeschlossen und neu geflashed. Dort leuchtet die Aktivitäts-Led, ich bekomme beim Start von Ubuntu eine Meldung von wegen Overcurrent, lesen und schreiben geht (zu mindestens am PC) trotzdem problemlos. Das Image war das, was im recovery-artikel bei Qnap Wiki verlinkt ist


    -Das flashen half nicht.


    -CMOS Batterie raus und warten half auch nicht


    -Mit einem USB-Buchse zu 9 Pin-Intern-Adapter habe ich einen USB-Stick als DOM genutzt, das half auch nicht. Der Stick hat eine Aktivitäts-LED, diese blinkte nicht (Sowohl mit dom.img als auch mit dem ausgepackten Image). Der USB-Port hat aber Strom (mit Tastatur getestet).


    -Die Pieps sind sehr leise, und scheinen nicht von dem Lautsprecher am IO-Panel, sondern dem direkt auf dem Mainboard zu kommen.


    -Einmal leuchtete Staus grün und es hing bei Booting…, das ließ sich aber nicht reproduzieren.


    Insgesamt klingt das meines Erachtens sehr, wie der Clock-Bug, nur dass es eben bei einem AMD-Prozessor ist.


    Mir ist ansonsten noch aufgefallen, dass die Schrauben am Netzteil definitiv schonmal draußen waren, die Schrauben an den Erweiterungskarten aber noch sehr jungfräulich aussehen -> Das Netzteil war eventuell schonmal draußen.


    An der Strebe, die über die CMOS Batterie geht, fehlte eine Schraube.


    Der Kleber am DOM war noch dran, ging aber sehr leicht ab



    Folgendes ist nach meiner Recherche noch möglich:


    BIOS neu flashen entweder mit SATA-Platte (https://wiki.qnap.com/wiki/How…f_USB_function_is_disable), oder mit RasPi (https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=133898) über entsprechenden Header) -> aufwändig, „sollte“ bei gebricktem Bios nicht mehr piepen, dass nichts bei HDMi kommt, passt auch nicht ganz zum Fehlerbild


    Neues Netzteil -> Es scheint ja Strom zu kriegen, aber unsaubere Spannung macht ja bekanntlich die merkwürdigsten Fehler -> Ist halt die Frage, ob es sich lohnt ~ 100€ in das Nas zu stecken


    Mit Klinke zu DSub zu USB per Serial zugeifen (https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery) -> wäre eigentlich eine Lösung, wenn man das Dom neu flashen will, ich wüsste nicht, inwieweit mich das weiterbringen soll.





    Also, erstmal vielen Dank fürs Lesen, habt ihr noch Lösungsvorschläge bzw. was von denen, die ich genannt habe, würdet ihr als sinnvoll erachten?



    Viele Grüße,


    Laurin