NAS bootet nicht mehr mit HDDs

  • Hallo zusammen,


    habe mich grade angemeldet und hoffe hier die richtigen Experten zu finden die mir weiterhelfen können. Mein T5-x53Be bootet nicht, es kommt ein Piepston und danach geht es kurz aus und versucht es von neuem. Nehme ich die 3 HDDs im Raid5 Verbund raus, klappt der Bootvorgang und das NAS ist im Browser übers Netz erreichbar.


    Mir fehlt hier grade der komplette Ansatzpunkt, habe mir das Gerät vor ein paar Monaten gekauft, das nötigste eingerichtet und Daten drauf geladen. Dann aber ist mir die Zeit ausgegangen mich mit dem Gerät und dem QNAP Kosmos zu beschäftigen. Und jetzt in der Not bin ich mit dem Umfang der QNAP Welt und der Fehlersuche darin ehrlich gesagt ein wenig überfordert.

    Wäre super, wenn Ihr mich mit ein paar Tips in die richtige Richtung schubsen könnt damit ich das Ding wieder zum fliegen bekomme und im besten Fall auch noch die Daten rette.


    Vg

    Sven

  • Hast du eine leere HDD bzw. eine ohne Daten die Du brauchst auf der Du das System nochmal neu aufsetzen und testen kannst?

    Ist der QNAP neu oder gebraucht gekauft?


    Könnte sein dass das Betriebssystem auf den HDD zerschossen ist oder ein Hardwaredefekt sein.

    Mein 459pro II hat auch mal so ein Problem gehabt, nachdem ich es einige Tage abgeschaltet, aber an Spannung gelassen habe lief es jahrelang problemlos weiter bis es ersetzt wurde. Mein 251+ hatte eine Zeitlang auch sowas gemacht, sporadisch kommt es immer mal wieder, ist aber auch nur ein Testsystem. Ein bekannter hatte das gleiche Problem, von dem weiß ich, dass er den QNAP immer wenn er ihn nicht brauchte vom Netz getrennt hat, was aus meiner Sicht Nogo bei Rechnern ist.


    Wenn also ein neu aufgesetztes System ebenfalls nicht funktioniert, könnte es einen Defekt haben, wenn noch Gewährleistung oder Garantie würde ich es zurückgeben.


    Edit:

    Es ist nie was auszuschließen, aber bei zwei von drei meiner Fälle mit dem Problem lag es nicht am Netzteil (beim 459pro konnte ich es nicht tauschen), sondern es war immer ein Problem auf dem Mainboard. Dennoch würde ich wenn möglich mal ein anderes Netzteil testen.

  • Eine leere HD kann ich auftreiben und es testen.


    Hab es neu gekauft. Ich hatte es wegen Umzug auch runtergefahren und ein paar Wochen abgeschaltet gelassen. Es könnte also helfen, es eine Zeit mit angeschlossenem Netzteil stehen zu lassen?

    Der Vollständigkeit halber, muss ich noch dazufügen, dass eine HD ein Knackgeräusch macht. Ist mir vorher aber nie aufgefallen und gelaufen ist es auch bis zum runterfahren. Könnte es ggfs auch daran liegen? Würde es sich dann wieder reparieren, wenn ich die HD tausche?


    Danke für de Hilfe!

  • Um welches NAS handelt es sich denn? x53Be ist eine Modellreihe.

    Der Vollständigkeit halber, muss ich noch dazufügen, dass eine HD ein Knackgeräusch macht.

    Startet das NAS, wenn du genau diese Platte mal weg lässt?


    Sollte es auch dann nicht starten, ist vermutlich das Netzteil defekt.

  • Es könnte also helfen, es eine Zeit mit angeschlossenem Netzteil stehen zu lassen?

    Wahrscheinlich ein Fall für Akte X, aber ob QNAP oder normaler PC... das hat bei mir schon immer Wunder bewirkt...

    Der Vollständigkeit halber, muss ich noch dazufügen, dass eine HD ein Knackgeräusch macht. Ist mir vorher aber nie aufgefallen und gelaufen ist es auch bis zum runterfahren. Könnte es ggfs auch daran liegen?

    Mal davon ab dass Du die Daten der HDD schnellstmöglich sichern solltest... keine Ahnung wie die Elektronik vom QNAP aufgebaut ist... ganz einfach gedacht:

    Wenn die HDD defekt ist und zu viel Strom zieht was Netzteil oder Mainboard überlastet würde es mich nicht wundern dass die der Übeltäter ist.

    Hier würde ich erstmal zusehen die Platte aus dem System zu bekommen und ohne dem Störenfried weitermachen zu können.

    Würde es sich dann wieder reparieren, wenn ich die HD tausche?

    Wer repariert sich? Ein defektes Mainboard oder Netzteil sicherlich nicht sofern überhaupt Schaden entstanden ist, ein RAID, sollte die HDD einem angehören, schon... Wie ist denn die Config dieser besagten HDD? RAID?

  • Um welches NAS handelt es sich denn? x53Be ist eine Modellreihe.

    Ah, sorry. Ist ein T5-453Be.

    Startet das NAS, wenn du genau diese Platte mal weg lässt?


    Sollte es auch dann nicht starten, ist vermutlich das Netzteil defekt.

    Nein, es startet nur, wenn alle 3 Platten draussen sind.

    Wer repariert sich? Ein defektes Mainboard oder Netzteil sicherlich nicht sofern überhaupt Schaden entstanden ist, ein RAID, sollte die HDD einem angehören, schon... Wie ist denn die Config dieser besagten HDD? RAID?

    Ja, ich meinte den RAID Verbund. Läuft in RAID 5, meine Erwartung wäre also, wenn die Ursache eine defekte Platte ist, dass es dann wieder läuft. Allerdings fände ich es komisch, dass es komplett nicht startet nur weil eine Platte defekt ist.


    Ich lasse es jetzt mal am Strom und versuche es später nochmal. Und schaue mal, ob ich ein neues Netzteil auftreiben kann.

  • Allerdings fände ich es komisch, dass es komplett nicht startet nur weil eine Platte defekt ist.

    naja ein Defekt kann sich unterschiedlich darstellen und unterschiedliche Fehlfunktionen hervorrufen...

    Ein Defekt am Motor eines Autos kann dazu führen dass weniger Leistung vorhanden ist oder dass man gar nicht mehr fahren kann...


    Nein, es startet nur, wenn alle 3 Platten draussen sind.

    Du hast es also versucht nur diese vermeintlich defekte Platte zu entfernen und dann zu booten?

    Wenn ja könnte ich mir maximal noch ein zerschossenes, nicht mehr bootfähiges Betriebssystem auf den HDD vorstellen, dr_mike weiß sicherlich ob das überhaupt plausibel ist.

    Ich lasse es jetzt mal am Strom und versuche es später nochmal. Und schaue mal, ob ich ein neues Netzteil auftreiben kann.

    sollte ein defektes Betriebssystem auszuschließen sein, würde ich direkt Gebrauch von Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen machen... auch wenn das Gerät erstmal nicht verfügbar ist.


    Nur am Rande nochmal meine feste Überzeugung:

    Nicht jedes elektrische Gerät und erst recht nicht ein Server ist dafür gemacht von der Spannungsversorgung getrennt zu werden und erst recht nicht ständig "an- und abgestöpselt" zu werden. Vielleicht hat schonmal jemand beobachtet wie es funken und blitzen kann, wenn man einen PC oder QNAP ans Netz anschliesst.

    Gesund ist das nicht.

  • Das bedeutet du hast Bay 1-3 in Betrieb gehabt, also diese leicht raus ziehen, ein Bay 4 eine neue HD rein und schauen ob du das System hier wieder zum laufen bekommst.


    Dann kannst du die anderen HDs nach und nach wieder stecken.


    Wenn es dabei dann ausfällt, ist ggf. das Netzteil oder das Mobo defekt weil die Spannung einbricht.


    Läuft es jetzt hingegen, hast du ein defektes QTS auf den Raid HDs gehabt.


    Nun kannst du im Speicher Manager das Raid 5 suchen lassen und mit ein wenig Glück findet er dieses und kann es einhängen.

    Wenn nicht, hast du hoffentlich ein Backup.

    Wenn es doch wieder lesbar ist, Zeit das Backup wenn noch nicht vorhanden zu erstellen.


    Ist das Backup gelaufen und vollständig, kannst du die HD in Bay 4 wieder im QTS killen und auswerfen lassen, dann läuft es wieder mit dem Raid 5.

    Nach einem Neustart ggf. die Default Ordner neu erstellen lassen und Apps ggf. neu installieren.


    Nach meiner Erfahrung braucht Elektronik die spinnt hin und wieder mal ein paar Stunden ohne Strom.

    So kann sich die komplette Elektronik mal entladen und alle Kapazitäten, von denen es in den Schaltungen einige Million gibt, haben mal die Zeit sich wieder vollständig zu entladen.

    Denn hat hier einer eine Fehlladung, kann das die verrücktesten Effekte auslösen.

  • Nach meiner Erfahrung braucht Elektronik die spinnt hin und wieder mal ein paar Stunden ohne Strom.

    stimmt, auch das ist immer wieder ein Wundermittel...

    Dann kannst du die anderen HDs nach und nach wieder stecken.

    Macht er die Platten damit nicht platt wenn QTS läuft?

  • Cool... ich glaube das hast Du mir in einem anderen Thread schonmal erklärt, keine Ahnung warum sich das mit dem Plattmachen so in mein Hirn gebrannt hat :S

  • Ich wollte euch allen nochmal flott Danke sagen und ein Update geben. Final hatte das Netzteil es hinter sich und mit einem neuen läuft es wieder! :love: