Thumbnail generation failed (oversize)

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme beim erstellen meiner Medienbibliothek bzw. der Indexierung die Fehlermeldung:


    Code
    1. [Media Library] Thumbnail generation failed (oversize): /share/HDA_DATA/Ordner/07.jpg


    Es scheint sich dabei um sehr große Panoramabilder zu handeln. Panoramabilder, die mit dem Handy erstellt wurden funktioneren sehr gut. Panoramabilder die mit der DSLR aufgenomen und zusammengefügt wurden erzeugen ausnahmslos diese Fehlermeldung. Wo genau liegt die Grenze, ab der die Thumbnsails nicht mehr ereugt werden können (Dateigröße? Auflösung?).


    Ist die Grenze eventuell höher, wenn man ein potenteres NAS mit mehr RAM nutzt? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit diesen Fehler zu verhindern?


    Grüße

    Jonny

  • Danke für die Rückmeldung. Wenn Du noch dazu schreibst wieviel "deutlich mehr RAM" sind, profitieren auch andere User mit dem selbem/ähnlichen Problem.

  • Ich hatte vorher das TS-412 mit 256 MB RAM. Jetzt nutze ich das TS-453D mit 32GB. Ausschlaggebend für den Neukauf mit mehr RAM war eine Angabe in den Qnap FAQ, wo die maximale Bildauflösung für 2 bzw 4 GB RAM angegeben war. Ich finde den Link aber leider nicht mehr.

  • Bei EOL CAT1 vs aktuellem CAT2 kommen dann wohl auch noch verschiedene Programmversionen und diverse Bugfixe zum tragen, die es halt bei EOL Geräten nicht mehr gibt

  • Um ein Vorschaubild zu erzeugen muß zunächst einmal das JPG-Bild geöffnet und dekomprimiert werden. Bei einem Bild mit beispielsweise 48 Megapixel werden bei 24-Bit Farbtiefe mindestens 144 Megabyte RAM benötigt. Und wenn das nicht zur Verfügung steht kann für dieses Bild eben kein Thumbnail generiert werden.