Hallo Community!

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Ich bin noch ganz unerfahren im Bereich Filesharing. Ich habe mich aus dem Interesse hier registriert, um rauszufinden, wofür und für wen solche NAS Geräte Sinn machen? Es gibt ja viele online Clouds im Internet, über die mehrere Personen auch bequem Daten speichern und abrufen kann. Was ist dann der Unterschied zu solchen Geräten von QNAP.


    Wie gesagt, ich bin ganz neu und kenne mich nicht sonderlich aus. Von daher bitte im Voraus um Entschuldigung für vllt ungeshcickte Frage:saint:

  • Moin und Willkommen!


    Ein NAS ist ein netzwerkgebundener Speicher und hat erstmal gar nichts mit Filesharing zu tun, sondern viel mehr damit, Daten zentral im Netzwerk für mehrere Geräte oder User bereit zu stellen.

    Onlineclouds mögen vergleichbar sein, allerdings liegen die Daten nicht im Netzwerk und sind daher erstens nicht mit so hoher Bandbreite verfügbar und zweitens ist man abhängig von anderen Servern, Diensten und Datenschutzbestimmungen.


    Zum Teilen von Daten mit "Außenstehenden" ist ein NAS nur bedingt bis gar nicht geeignet, je nachdem wie "aufwändig" man es haben will.

  • Hallo Ron Richter ,

    Filesharing und NAS passen für mich nicht zusammen.

    Der Aufwand, den Zugang sicher zu machen, damit man selbst von außen zugreifen kann, ist schon hoch.

    Und, wenn man dann auch noch "Dritte", auch wenn es beste Freunde sind, zugreifen lassen möchte, müssen deren Endgeräte auch garantiert frei von Schadsoftware sein. Und das ist nicht sicherzustellen.


    Filesharing ist so ähnlich, wie, wenn man seine CD-Sammlung in einen offenen Schrank in der Siedlung stellt und alle anderen machen das auch. Man kann sich die CDs aller anderen ausleihen, weiß aber nicht, ob die eigenen CDs nicht weg sind, wenn man die hören will.


    NAS ist für mich wie eine zentrale Musikbox im eigenen Keller und man kann in jedem Raum jede CD seiner Wahl hören.


    Etwas blumig formuliert, aber so sehe ich das.


    • Das NAS synchronisiert das Daten-Verzeichnis meiner PCs immer mit dem NAS. Kaufe ich einen neuen PC, brauche ich nichts von Hand zu kopieren, ich erstelle ein Verzeichnis "C:\Markus" und installiere die Synchronisations-Software auf den PC und am nächsten Tag ist alles drauf.
    • Das NAS ersetzt die externen Festplatten als Datenlager.
    • Wenn das Notebook geklaut wird, gutes Password vorausgesetzt, ist es nur ein Gerät, welches geklaut wurde, jedoch sind keine Daten weg. Die PCs haben für mich an "Wert" verloren, weil die Daten viel wertvoller und gesichert sind.
    • Auf dem NAS läuft ein Dokumentenmanagement-System eigenständig, und das Aktenregal ist bis auf ein paar Ordner entsorgt.
    • Ein Medienserver läuft auf dem NAS, so, dass ich auf jedwede Musik, die früher auf dem I-Pod war zugreifen kann.
    • Und es läuft auch eine virtuelle Windows-10 Maschine auf dem NAS.
    • Wenn es schätzenswerte Daten gibt, bei mir GmbH-Buchhaltungsdaten, die ich 10 Jahre aufbewahren muss, ist das NAS ein guter Aufbewahrungsort.
    • Das NAS ist aber erst einmal keine Datensicherung, die muss man vom NAS trotzdem machen. Vielleicht auf die externen Festplatten, die man ja nun nicht mehr braucht.

    Es gibt noch einiges mehr, aber das fällt mir schon mal direkt ein.


    Gruß Markus

  • Hallo nochmal!


    Vielen Dank für eure Beitrag erstmal!


    Ich habe den Unterschied zwischen dem Filesharing und NAS verstanden.


    NAS ist so etwas wie eine Festplatte, auf die mehrere Nutzer zugreifen können. Das geschieht per Internet? Also es können nur Nutzer zugreifen, die in der Nähe von dem NAS-Gerät sind, also an mein Netzwerk verbunden sind?

  • NAS steht für "network attached storage", also wie tiermutter schon schrieb, ein direkt mit dem Netz verbundener Datenspeicher. Direkt heißt hier wiederum, dass es keine z.B. in einem PC steckende Festplatte ist und somit auch kein PC eingeschaltet sein muss, der diese Festplatte oder Teile davon per Freigaben im LAN verfügbar macht. Das NAS regelt das über ein eigenes Betriebssystem, welches für seine Funktion(en) angepasst und spezialisiert ist.


    NAS ist so etwas wie eine Festplatte, auf die mehrere Nutzer zugreifen können.

    Korrekt. Es ist die "mächtigere" Version einer z.B. direkt an die Fritz!Box angesteckten USB-Festplatte.


    Hinzu kommt, dass moderne NAS noch unterschiedliche weitere Funktionen ausführen kann, beispielsweise Domaincontroller oder Netzwerk-Mediaplayer. Manche haben HDMI-Anschlüsse, so dass du einen Bildschirm direkt anschließen könntest. Manche haben sehr potente Prozessoren, so dass du darauf auch mehrere virtuelle Maschinen laufen lassen könntest. Und es gibt oft einen App-Katalog beim Hersteller, so dass so ein NAS u.U. vielfältige Funktionen ausführen kann.


    Also es können nur Nutzer zugreifen, die in der Nähe von dem NAS-Gerät sind, also an mein Netzwerk verbunden sind?

    Wenn du physische Nähe streichst, passt das. Du könntest dich ja schließlich mit einem Notebook per VPN auch von einem anderen Kontinent aus in dein Netz verbinden, dann hättest du Zugriff aufs NAS, als wenn das Notebook daheim im WLAN oder am Router angestöpselt wäre.

    Man kann den Speicherplatz des NAS also, vereinfacht gesagt, allen Geräten im eigenen Netz zur Verfügung stellen: das Smartphone könnte im Urlaub geknipste Bilder dort ablegen, PCs und Notebooks ohnehin ihre Daten, und vielleicht kannst du auf dem NAS liegende Musik auch auf dem Tablet abspielen oder Filme auf dem Fernseher.

    Da kommen wir aber schon wieder zu zusätzlichen Funktionen eines NAS und natürlich den Möglichkeiten deiner Netzwerkgeräte.

    Einmal editiert, zuletzt von eol91 ()

  • Ich bin euch Allen für eure ausführliche Antworten unglaublich dankbar!


    Danke Jedem für die Mühe!!


    Ihr seid eine tolle Community.


    Ich habe wirklich eine gute, ausführliche Übersicht dazu bekommen, was solche Geräte sind!!!


    Ihr seid die besten!