Ein herzliches Hallo in die Runde

  • Nachdem ich in der Vergangenheit immer wieder mal mitgelesen habe, kam heute die Entscheidung zur Anmeldung.

    Mein Name ist Wolfgang und ich komme aus Sachsen - genau zwischen Dresden und Freiberg - (Randausläufer des schönen Erzgebirges und nicht weit entfernt von der mindestens genauso schönen Sächsischen Schweiz:))

    Ich führe eine freiberufliche Tätigkeit aus und in diesem Zusammenhang nutze ich das NAS 453B und 419P II.

    Ich freue mich sehr, dass es diese Community gibt und man auch als IT-Laie die Chance bekommt teilzuhaben 🙏🙏, obwohl man im Prinzip selbst nichts, oder nicht viel beitragen kann. Deshalb an dieser Stelle vielen Dank an all die fleißigen Schreiber und Tüftler des Forums.

  • Hallo Wolfgang


    und Willkommen im :qclub:.


    Ach, so uneigennützig sind wir doch gar nicht. Je mehr Leute QNAP NAS kaufen, desto billiger werden auch die Geräte für uns. Dazu ist Corona und irgendetwas muss man zuhause auch machen. Deshalb verzeichnen wir hier im Club auch einen starken Anstieg der Mitgliederanzahl. Dazu kommt, dass ich auch als Helfer extrem viel dazu gelernt habe. Also von daher... ;)