Schritte nach aktuallisierung des BS?

  • Hallo,


    gibt es hier im Forum eine "ToDo" Liste, die in Einzelschritten erklärt, wie die Qnap (z.B. TS-453D) konfiguriert wird?

    > die HDDs sind installiert,

    > Qfinder hat die Nas gefunden

    > das BS ist aktualisiert

    > Raid 5 ist ausgewählt

    > Name für Nas ist vergeben und IP-Adresse ist vergeben


    aber dann?????????

    da Qnap so geizig an Anleitungen war, hänge ich jetzt!

    Kann mir jemand helfen :?:


    8)Mit freundlichem Gruß

  • Nach Aktualisierung? Neustarten und fertig.


    Oder neu aufsetzen? Dann nach den gennanten Punkten die gewünschten Services aktivieren und konfigurieren.

  • ich hab zwar eigentlich ne 453 aber egal...

    Wenn ich eine dumme Frage gestellt haben sollte?

    Mea Culpa

  • Die Frage ist nicht dumm.

    Aber wie soll QNAP für "das danach" ne Anleitung schreiben?

    User anlegen, Freigaben erstellen, Rechte setzen und benötigte Dienste aktivieren ergibt sich aus dem gewünschten Nutzen.
    Das ist selten statisch.

  • Vor allem, wie von schon gefragt, nach ner Aktualisierung(Titel) gar nix weiter gemacht werden muss ...oder wurde der Thread gesplitted?

  • Bin von der initialen Einrichtungen ausgegangen.

    Da wird auch in der Regel die FW aktualisiert. Ich denke, der TE meint was er da danach machen soll.

    Aber das hast du ja schon weiter oben beantwortet.

  • Hmm, mir fällt da spontan die Absicherung des NAS ein, z.B. mit Installation des Malware-Removers.

    Hier im Forum gibts auch mehrere Anleitungen was man da beachten sollte, hat mir damals auch viel geholfen.

    Und vor allem nicht erreichbar aus dem Internet machen und wenn, dann nur über vpn, sonst haste bald nette Besucher auf dem Ding....

  • Wobei der Malware Remover ja nix absichert und wie der Name schon sagt das Kind nur aus dem Brunnen holt (vielleicht)

  • Eben, wenn der klingelt, dann hast den Wurm schon im ganzen Haus und es hilft nur noch töte es mit Feuer!

  • Oder was mir auch einfällt:

    Mal an ein vernünftiges Backup denken und da eine Strategie entwickeln, da ein RAID 5 kein Backup ersetzt.

  • Ausserdem ist der MR wohl mit dem SC verknüpft und den SC habe ich jetzt endgültig gekillt, den MR hatte ich nie.

    Grund: Trotz Deaktivierung und auch auf Verbot im Zeitplan versucht der SC Aktionen auf dem NAS durchzuführen, was sich in Logwarnungen niederschlägt. So einen "Schnüffelpiepdreck" will ich nicht auf meinem Gerät haben. Deaktiviert heißt Deaktiviert und nicht "Ich mache was QNAP will und hintergehe damit den Besitzer des Gerätes".

    Kein SC, kein AV, kein MR, kein HBS3 *fluch*

  • Trotz Deaktivierung und auch auf Verbot im Zeitplan versucht der SC Aktionen auf dem NAS durchzuführen, was sich in Logwarnungen niederschlägt

    Wirklich? Ja ne, sowas würd ich auch nicht wollen.

    Wenn ich was deaktiviere werde ich schon wissen warum.

  • Ja, wirklich. Bei so Sachen bin ich hakelig, ob bei Win oder sonstwas. Eine deaktivierte App hat sich nicht zu mucksen wie hier:


    Code
    Warnung	2021/05/21	11:39:13	System	127.0.0.1	Security Counselor	Security Checkup	[SecurityCounselor] Missed scheduled Security Checkup. NAS was shut down or Security Counselor was disabled during scheduled time. Run a manual Security Checkup.
  • Es wird hier aber nur der geplante Check bemängelt, welcher nicht ausgeführt werden kann.

    Vermutlich weil die App eben deaktiviert ist. Das alleine würde mich nicht aus der Fassung bringen.

  • Eine deaktivierte App hat nix auszuführen, auch nix zu wollen. Von mir nicht aufgetragene Checks gehen dabei erst recht nicht. Nachher sind Passwörter, Netzinterna und was weiß ich noch schwuppdiwupp beim netten Datendieb in Fernost oder sonstwo und der nächste Qlocker macht die Runde.

    Sie hat auch nicht nach 3 Tagen Systemuptime (natürlich deaktiviert) plötzlich und unerwartet zu versuchen, im Netz was zu suchen. Da ist mir echt das Brett weggeflogen.

    Sowas firmiert bei mir unter Schadcode und macht die Produkte der Firma QNAP höchst suspekt.


    Leider ist die 1821+ wohl bei NVME unterirdisch mit 2x1 shared angebunden, deshalb blieb die diese Woche im Laden. Auf auspacken, nachschauen und dann retour hatte ich keine Lust mehr.