Beiträge von Willibald

    auch wenn ich nerve:

    da muss etwas im NAS nicht stimmen! Hat der Nas aus der Vergangenheit möglicherweise noch die alte IP (192.168.178.xxx) gespeichert?


    Nur wenn ich die alte IP nehme, kann ich einen HBS 3 Dienst erstellen. Anschließend im "Aktiven Backup" kann ich in der manuellen Einstellung die Netzwerkkarte mit 2,5 GB verwenden?

    Am PC ist die Netzwerkkarte eingestellt mit: 192.168.180.10 (2,5GB) und an der QNAP habe ich gewählt 192.168.180.20. Diese beiden Ports sind direkt mit einem Cat.7 Kabel verbunden.

    hallo "FRS3263",

    hast du jetzt alle Antworten

    mfg


    ich möchte vom PC ganze Ordner, bzw. Partitionen sichern.

    Das Problem hat sich mittlerweile gelöst, da ich bei Win 11 (früher Win 10 64 Pro) die Enstellungen so gemacht habe, dass ich mit dem 2,5GB Port auch von der Qnap auf den PC zugreifen kann.

    Mit freundlichem Gruß

    Mod: Nicht deklarierte Zitate ohne Quellenangabe ... entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    hier noch die Antworten:

    1. als Offlinekonto mit Benutzername und Passwort und später PIN!

    2. ja, hier ist die Anmeldung als admin (mit geändertem Namen möglich)

    3. wird im Explorer nicht angezeigt

    4. nein

    5. meinen eigenen

    6. siehe oben

    7. ich sichere doch vom PC auf die NAS, oder?


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kennst du niemanden im Verwandten-/Bekanntenkreis?

    allein auf weiter Flur

    mfg

    :)

    hallo "FRS3263",

    hast du jetzt alle Antworten

    mfg

    hey, ich will kein Stress machen.

    Sorry wenn das so rüber gekommen ist.

    Ich wußte nicht, das die QNAP das alte Passwort von Win 10 behalten hatte.

    Das klappt jetzt mit HBS 3 wieder. aber nur über den Netzwerkadapter von meinem Board mit 1 GB.

    Obwohl ich beide Adressen anpingen kann.

    Bei dem 2,5 GB Port bekomme ich keine Verbindung.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Du hast das Passwort nicht in eine PIN geändert, sondern um eine PIN ergänzt.

    Sorry, es ist möglich, das das Passwort noch auf der Qnap ist.

    Die Laufwerke des PC´s sind freigegeben, wie auch schon vorher.

    Nun hab ich jetzt bei dem PC ja nicht mehr die Möglichkeit, Backups von verschiedenen Laufwerken und oder Pfaden auf die Qnap mittels HBS 3 zu sichern.

    Aber durch eure Hilfe, habe ich jetzt das ursprüngliche Passwort auf der Qnap genommen und die Lösung scheint nahe.

    --------

    Was mir jetzt noch fehlt ist der Zugriff auf die PC Lanschnittstelle mit 2,5 GB. Die andere mit 1 GB funktioniert jetzt...

    Auf die beiden IP-Adressen der Qnap kann ich problemlos zugreifen.

    -

    wäre nett, wenn ihr mir noch antworten würdet

    hallo,

    ich bin endlich soweit, das mein Rechner nach kompletter Neuinstallation (Software und Hardware), wieder an der QNAP hängt.

    Der Einfachheit habe ich mich bei der Installation von Win 11 entschieden, nicht mit einem "Passwort", sondern einer "PIN" anzumelden.

    Soweit, sogut.

    In der Hoffnung, das die Netzwerkeinstellungen alle stimmen (Erklärung folgt), habe ich auf der Qnap versucht, mittels HBS 3 eine Sicherung anzulegen.

    Leider ohne Erfolg.

    Ist die aktuelle Firmware noch nicht bereit, mit PIN zu arbeiten?

    Wäre Euch dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

    Mit freundlichem Gruß



    Ps. hier die Konfig des Netzwerks:

    Netzwerk 1 Qnap > per Cat an FritzBox > PC Netz 1 (1GB)

    Netzwerk 2 Qnap > per Cat an PC Netz 2 (2,5GB)

    Hallo,


    gibt es hier im Forum eine "ToDo" Liste, die in Einzelschritten erklärt, wie die Qnap (z.B. TS-453D) konfiguriert wird?

    > die HDDs sind installiert,

    > Qfinder hat die Nas gefunden

    > das BS ist aktualisiert

    > Raid 5 ist ausgewählt

    > Name für Nas ist vergeben und IP-Adresse ist vergeben


    aber dann?????????

    da Qnap so geizig an Anleitungen war, hänge ich jetzt!

    Kann mir jemand helfen :?:


    8)Mit freundlichem Gruß

    hallo!

    Ich warte auf die Lieferung der bestellten TS-453D.

    Hatte bisher eine ds420 in Gebrauch.

    Hier wurde irgendwann die Möglichkeit abgestellt, den Server per Batch von Windows herunterzufahren. Das starten war weiter möglich.

    Ich habe schon einiges im Forum durchgelesen, aber keine einfache Lösung gefunden.

    Wäre Dir/Euch dankbar für Hilfe.

    MfG :)

    da bin ich wieder!


    das mit dem automatischem Start funktioniert mittlerweile mit diesem Befehl im Startordner von Win7: wolcmd 00112233445540 192.178.196.201 255.255.255.0 7.


    ich weiß zwar noch nicht was die Zahl "7" am Ende des Befehls bedeutet, aber zumindest startet die QNAP.


    Was mich allesrdings etwas ärgert, ist die Startzeit von 4 Min. und 15 Sek. Da ist ja jedes Win schneller!!!


    Das nächste Problem ist, wie bekomme ich das Teil ohne Qnap-Finder heruntergefahren. Hab schon gesucht aber noch nichts gefunden....

    habe ((((glaube))) und dieser versetzt of Berge), schon einiges versucht. jedoch noch nicht mit Linux.
    Das Prog habe ich noch nicht runtergeladen. Ansonsten habe ich die MAC und die IP aus dem QFinder.


    lg
    Willibald

    ok. ok,
    ich weiß das ich nichts weiß...


    aber mein altes Linux Buch habe ich vor drei Jahren in die Tonne geworfen...
    auf einem dritt-Rechner, der auch im Netzwerk läuft ist unter anderem Open Suse 11.0 installiert.


    Zumindest weiß ich schon mal wie Linux geschrieben wird..


    lg
    Willibald
    :)