QNAP ohne Reaktion

  • Hallo Leute,


    die QNAP hat gebootet und lief ca. 2,5 Stunden und gibt jetzt keine Reaktion mehr von sich, keine Lampe und keine LED!!


    Ist das Netzteil defekt oder vielleicht das MS?


    Lohnt sich noch eine Reparatur?


    Grüße Günter

  • Erzählst du uns auch, um was für ein Modell es sich handelt und was zuletzt vor dem Reboot geschehen ist?

  • Es ist das Modell TS 659 Pro II


    Hat normal gebootet und lief auch normal und habe einen Film drauf kopiert und bin dann nach 2,5 Stunden gekommen und es ging nichts mehr.


    Es kommt weder eine Diode noch das Display, ja richtig tot.

  • Aber Strom hat es?


    Gruss

  • Netzteil QNAP.jpg20210507_215615.jpgJa habe auch anderes Kabel angebracht und an anderer Steckdose hin gehängt und es tut sich nichts mehr, Riecht auch nicht verbrannt oder verschmnort.


    An welchem Kabel solch ich messen damit ich weiß kommt vom Netzteil noch etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von glauter ()

  • An welchem Kabel solch ich messen damit ich weiß kommt vom Netzteil noch etwas?

    Am Netzteil direkt

  • Hatte gleiches Verhalten mal an eine 459pro ii. Ein paar Nächte ohne Netzspannung und das Ding war wieder für etwa ein Jahr in Betrieb, bis ich auf ein neueres Modell umgestiegen bin.

    Meins lief 24/7, wie ist es bei dir? Nimmst du es regelmäßig vom Netz?

    Eventuell hilft es auch das teil mal ein paar Stunden oder Tage mit Netzspannung in Ruhe zu lassen (hatte ich mit einem 251+).

  • An welchem Gruppenstecker soll ich messen und an welchem Kabel, damit ich Euch Infos liefern kann?


    Wo kann man eventuell ein neues Netzteil erwerben?


    Danke mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von glauter ()

  • Das doch ein ATX Netzteil, würde das abstecken vom NAS, die beiden Kontakte am ATX Stecker die es einschalten brücken und dann den Netzstecker ins Netzteil stecken.


    Wenn es anläuft, dann müsste man es noch mal unter Last testen, aber es läuft dann zumindest an.


    Wenn nicht, ist es tot und du hast gute Chancen das NAS mit einem neuen Netzteil wieder flott zu kriegen.

  • Leuchtet die Link LED wenn ein Netzwerkkabel (mit Verbindung/ Link) gesteckt ist? Wenn ja dann hat es auch Spannung, was aber nicht heißt, dass ausreichend Stromstärke geliefert werden kann, das wirst Du ohne weiteres nicht messen können. Falls Du dennoch messen willst, schau Dir mal die Belegung von ATX Netzteilen an.

    Eventuell mal ohne HDD einschalten, damit die Stromaufnahme gering gehalten wird.

    Ansonsten wie gesagt mal etwas stehen lassen, erstmal ohne Netzspannung und dann ggf mal mit. So nen Quatsch hatte ich nicht nur einmal und nicht nur mit QNAP NAS sondern auch mit normalen Desktop PCs. Wirkt manchmal Wunder!

  • Morgen Leute,


    ja die 8 Stunden haben mal noch nichts gebracht, es läuft noch nicht.


    Habe ein Netzteil gefunden und ich werde das bestellen liegt bei ca. 100 Euro und hoffe das dann die QNAP wieder läuft.


    Darf ich den Link hier rein kopieren damit ich zur Sicherheit das richtige Teil bestelle?


    Grüße Günter

  • Gruppenstecker? An dem breiten Stecker,wie gesagt, schau Dir mal die Belegung eines ATX Steckers an und bedenke dass, was Crazyhorse geschrieben hat: um das Netzteil einzuschalten müssen zwei Kontakte am Stecker gebrückt werden. Welche das sind findest du auch bei der Belegung, es sind zwei Kontakte die direkt an der Nase/ Halteclip sind.

  • Ich würde erst das NT prüfen, dann ggf. ein neues NT ordern.

    Sonst ist das evtl. nämlich vergeblich (umsonst passt in diesem Kontext nicht ;)).


    Gruss

  • Ja okay dann werde ich das so machen.


    Sollte der Fall eintreten und es ist nicht das Netzteil dann werde ich fast ein neues Gerät brauchen.


    Welches Modell aktuell würdest Ihr mir dann empfehoen?


    Sind dann meine Daten auf den 6 Platten verloren 0der erkennt ein neues Gerät eine vorhandenes Raid?


    Grüße Günter

    Einmal editiert, zuletzt von glauter ()

  • Jein. Das neue Gerät kann das Raid erkennen, aber die neueren Geräte haben i.d.R. neuere und andere FW, Du müsstest erst mal ein für eine Migration passendes Gerät raussuchen.

    Das vorhandene Legacy Volume würde auch nur wieder als Legacy Volume übernommen, mit allen Nachteilen.

    Am einfachsten wäre es natürlich, wieder in gleiches (aber altes) Gerät zu besorgen und dort die HDDs wieder rein zu stecken.

    Bei den alten NAS musst Du aber auch wissen, welche HDD in welchem Slot war.


    Gruss

  • Okay welches Modell sollte ich dann eventuell als Ersatz nehmen?

  • Das hängt im wesentlichen von Deinen Anforderungen ab.

    Auf der verlinkten Migrationsseite siehst Du ja, welche Modelle geeignet sind.

    Und die techn. Daten findet man da auch.

    Nun musst Du Dir nur überlegen, was Du mit dem NAS alles anstellen willst.


    Gruss

  • Also hauptsächlich meine Filme lagern und von dort über mein Mediacenter abspielen


    Bilder und Daten abspeichern


    Welches Modell würde sich da dann am besten eiignen


    Danke für eine Empfehlung von den Profis☺☺

  • Oder sagen wir es so, mein jetziges Modell hat alles getan was ich wollte und welches Modell wäre das bei dem jetzigen Angebot☺