SFTP Client für QNAP x86/X64

  • Hallo,

    ich suche eine App mit dem ich mich von meiner Qnap auf einen Server per sftp Protokoll verbinden kann.

    Im Qnapclub gibt es Filezilla, nur der download funktioniert nicht.

  • Du hast jetzt nicht erzählt, warum du sftp auf dem NAS willst. Abhängig davon gibt es unterschiedliche Lösungen.


    Filezilla auf Qnap halte ich für nicht so ideal, weil es sich über den Browser in der Qnap-GUI nicht so gut bedient. Aber gut, es soll auch Leute geben, die die File-Station benutzen.


    Lösungsvorschläge:

    1) Du nimmst (in der Shell) scp. Das Kommando ist bereits vorhanden.

    Wenn du manuell einzelne Dateien kopierst, ist das unkomfortabel, weil du den kompletten Pfadnamen angeben musst, aber wenn der sftp-Transfer in einem Skript erfolgen soll, ist das eine gute Möglichkeit.


    2) Du installierst dir sftp als Shell-Befehl.

    Dafür brauchst du zuerst, sofern du es noch nicht hast, Entware (gibt es bei qnapclub.eu), die Anleitung verrät dir Tante Google.

    Anschließend installierst du sftp mit

    Code
    1. sudo opkg install openssh-sftp-client

    Das so installierte sftp funktioniert nicht direkt, da es ssh nicht findet. Dem kann man schnell mit

    Code
    1. sudo ln -s /usr/bin/ssh /opt/bin/ssh

    abhelfen.


    3) Warum soll Filezilla auf dem NAS laufen?

    Warum nimmst du nicht Filezilla direkt auf dem PC/Mac? Da lässt es sich besser bedienen.


    Wenn dein Problem ist, dass du dann nicht an den fernen Server kommst, kannst du einen SSH-Tunnel aufbauen (die Syntax kann ich dir raussuchen, falls diese Lösung interessiert).

    (SMB über ssh-Tunnel mit Mount des Dateisystems geht übrigens auch.)