Beiträge von frier

    Welche andere Filezilla-Version? Für die HD-Station kenne ich nur eine einzige Version. Anders bei Ubuntu.

    Inzwischen bin ich mit der HD-Station-Version sowie der Linux-Ubuntu-Station jeweils 2-3 Versionen zurück. Siehe da, alles lief einwandfrei.


    Nun bin ich bei Release 5 - Fazit: Eher schlechter. Hier muss man aktuelle Versionen nehmen. Filezilla läuft jetzt zwar immer noch bzw. wieder (Verbindungsaufbau), aber in der HD-Station zum Einschlafen (Remote-Desktop), so wie weitere Anwendungen, wie Firefox auch. Und in der Linux-Ubuntu-Station fehlt bekanntlich seit einiger Zeit die Schreibberechtigung auf den "Home-/Daten-Orderner" selbst als Admin. Schade ...


    So kann es nicht weitergehen ... Ein ähnliches Problem mit der Geschwindigkeit hatte ich schon einmal, es wurde nach Monaten !! behoben.

    Angeblich soll in der 5er Betriebssystemversion QuFTP möglich sein. Hat da jemand eine vernüftige Beschreibung, wie man das ggf. als "Filezillaersatz" benutzen kann? (---> Nicht zum Zugriff auf die NAS-Daten, sondern vom NAS aus zu anderen Servern (auch Synchronisation), per Remotedesktop, um lokale Resourcen zu sparen bzw. im "Hintergrund" laufen zu lassen).

    Also ich finde Filezilla sowohl als Hybrid Desktop Anwendung, als auch als Ubuntu Anwendung sehr gut. Und bisher hat alles einwandfrei funktioniert.


    Allerdings habe ich in den letzten 2-3 Wochen nicht so häufig damit gearbeitet und stelle nun fest, dass bis gestern, vor dem letzten Betriebsystemupdate keine Connects mehr mit Filezilla per Hybrid Desktop mehr zustande bringe und seit heute, nach dem letzten Betriebssystemupdate auch per Ubuntu-Filezilla nicht mehr.


    Die Einstellungen sind identisch und ok.


    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Interessant - auch mit dem Midnight Commander klappt die Verbindung zu einem 1und1- bzw. Hetner-Server per QNAP nicht mehr. Mit den identischen Einstellung jedoch nach wie vor vom Windowsnotebook.


    Muss ich da ggf. etwas an anderer Stelle an den Einstellungen ändern? Vor ein paar Tagen habe ich eine Sicherung der Einstellungen zurückgeschrieben ...

    tiermutter

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich nicht... aber "Notfallmechanismus" klingt für mich nach "Ich kaufe mir lieber einen HDMI > DVI Adapter um mein Vorhaben ordentlich zu vollziehen"...


    Mit Adapterlösungen habe ich so meine Erfahrungen und nur für diesen Zweck kaufen, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt, selbst wenns nur wenig kostet, na ja.


    Meine Frage hat einen weiteren Grund: Schon mehrmals hatte ich in meinem "IT-Leben" die Situation, dass das BIOS "zerschossen" war. Bei einer bestimmten Modellreihe einer deutschen Firma ist das (fast) regelmäßig beim Erneuern der (CMOS-)Batterie passieret. Die einzige Möglichkeit dann ein Motherboard wieder zu beleben, war der sogenannte Notfallmechanismus.

    Aus meiner Sicht spricht absolut nichts dagegen diesen Notfallmechanismus zu publizieren, vorhanden sollte er sein, ansonsten würde doch QNAP etwas gravierend falsch machen? Aber klar, jemand der den anwendet sollte schon wissen, was er da tut.


    Etwas ganz anderes habe ich schon in Erwägung gezogen - allerdings nicht wegen der BIOS-Geschichte und das Thema passt auch nicht so gut hier her: Mir einen WLAN-HDMI-Adapter zuzulegen, denn ins Wohnzimmer stellen werde ich die Kiste schon wegen der Lautstärke (Plattenzugriffe - Seagate ironwolf Pro) nicht. Hat da jemand mit einem Produkt gute Erfahrungen gemacht?

    Ich bin nicht zu bequem einen HDMI-Monitor bzw. eine USB-Tastatur anzuschließen. Ich habe aktuell wirklich keinen HDMI-Monitor, den ich ohne Adapter-Kram, etc. anschließen könnte, obwohl ich einiges EDV-/IT-Zeug hier habe. Meine Notebooks kann ich halt nicht anschließen, auch nicht die Monitore/die Tastatur von meinem schon etwas älteren Server und mein TV-/externer Monitor hat auch (noch) keinen HDMI-Anschluss!


    Den ts-653D 8G benutze per Browser/Remotdesktop (HD-Station/Ubuntu), es funktioniert einwandfrei - deshalb habe ich gerade diese "Kiste" gekauft.


    Wegen einem BIOS Update das Gerät einschicken ist doch keine Lösung!


    Den sogenannten "Notfallmechanismus" kenne ich von vielen anderen Geräten, nur von QNAP habe ich im Internet nichts dazu finden können.


    Die aktuelle BIOS-Version - laut Download ab 24.11.2020 verfüg bar:


    Release Note dazu:

    Q04MAR13 hat das Build Date: 2020/05/26.

    - HDMI

    - Newly Implemented Items

    ... damit kann ich leider nicht viel anfangen ...


    Dieses Update könnte gerade für mich interessant sein, insbesondere wenn davon z. B. auch der HDMI-Remotdeskop profitieren würde.


    Interessant und seltsam für mich, dass der QNAP-Support den Notfallmechanismus ?anscheinend? nicht kennt und so getan hat, als wäre die bei mir installierte Version QO4MAR12 von 2012 und die Q04MAR13 von 2013. Seltsam - mein Gerät habe ich vor etwa 4 Wochen gekauft und laut Release Note stammt das BIOS QO4MAR12 vom 2020_05_05 und das aktuelle QO04MAR13 hat das Build Date: 2020/05/26


    Aber egal. Mit der HD-Station/Remotedesktop habe ich ab und zu Anmeldeprobleme wenn ich eine bestimmt Prozedure nicht einhalte (vor dem Anmelden - erst abmelden/dann anmelden!). Deshalb könnte das neuere BIOS eine Lösung sein.


    Der Ubuntu Remotedesktop funktioniert dagegen bisher einwandfrei - könnte folglich auch an der HD-Station-Programmierung liegen. Nur die Ubuntu Tastaturtabelle - deutsch - hat bei mir den Fehler, dass es den @ nicht gibt - dafür schalte ich bei Bedarf halt per weniger Mausklicks kurz auf die englische Tastatur um :)


    Deshalb hier die Frage an die Runde:

    Kennt jemand die Vorgehensweise für den sogenannten "Notfallmechanismus" für das BIOS-Update bei den QNAP-Geräten - speziell für ts-x53D?



    Ich habe zwar das ts-653D, aber ich habe eine anderes (ähnliches) Problem.


    Einen USB-Stick erstellen - ok - kein Problem.
    Aber am ts-653D eine USB-Tastatur bzw. HDMI-Montior anschließen ein Unding. Gerade weil ich das nicht wollte, habe ich mir das Ding ja gekauft und nicht gleich einen Server hingestellt. Außerdem habe ich - trotz umfangreicher IT-Ausstattung - aktuell keine USB-Tastatur oder HDMI-Montior wo ich ohne Adapter und größere Umstellungen anschließen könnte.

    Das BIOS-Update ist eines der ganz wenigen Dinge, die ich vor dem Kauf nicht "abgeklopft" habe.


    Deshalb:
    Kennt jemand eine andere Möglichkeit, ein BIOS-Update durchzuführen? (Ohne Tastatur und angeschlossenem Monitor)


    Zur Info:

    Meine Arbeiten - auch per HD-Station und LINUX/Ubuntu - erledige ich hervorragend per Remotedesktop, so wie ich das vor hatte.