Datenverlust bei QSYNC

  • SoQSYNC Datenverlust.png


    So, jetzt ist es passiert. Ein sehr wichtiger Ordner ist nun komplett aus dem Sync-Ordner weg. Kein Papierkorb, kein Ereigniseintrag in den LOGs. WEG.


    Wie auf dem Bild zu erkennen ist habe ich am 9.4. die Datei v562 bearbeitet und lokal im QSYNC-Ordner gespeichert. Der Rechner wurde am Montag nach 1 Woche außer-haus wieder ans LAN angebunden. Keine Arbeiten an der Datei. Gestern habe ich den 2. Rechner mal wieder angemacht und die Teamordner wurden vermutlich syncronisiert.


    Nun ist der komplette Ordner SMM Projekte aus meinem lokalen QSYNC Ordner (Account "SMM") weg und auch nix auf dem 2. Account "Search" davon zu sehen. Dort sind dann noch lokal die Dateien aus dem März.


    Zum Glück habe ich am 6.4. von der version 558 einen Kopie gemacht und diese lokal nochmal woanders hingepackt. Somit sind "nur" 3 Tage Abriet meiner Dissertation weg. Wenn ich das nicht gemacht hätte wären es 2 Wochen über die Ostertage!


    Dass QSYNC mit Team-Ordnern Probleme hat, ist mir nicht neu. Wir hatten sowas bereits schon, da waren dann die Dateien aber im Papierkorb gelandet. Schock bekommen. Papierkorb suchen. Wiederherstellen. Ok.


    Datenverlust ist für mich persönlich ein super GAU. Jetzt ist es passiert. Konkret habe ich 3 Tage a 5 Stunden Arbeit an der Diss verloren, mein Zeitplan gerät nun ins wackeln und die Motivation, die Korrekturen erneut einzutippen ist natürlich nicht besonders groß.


    Vielleicht diskutieren wir mal hier über Backupstrategien unter der Prämisse, dass man QSYNC nicht mehr ganz so richtig trauen kann. Grundsätzlich scheint es mir ein stabiles Produkt zu sein, wenn man nicht unbedingt Teams-Ordner benutzt.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • ... unter der Prämisse, dass man QSYNC nicht mehr ganz so richtig trauen kann.

    Ich traue grundsätzlich keinem Sync-Programm, wenn es darum geht Daten in mehrere Richtungen zu Syncen und die Daten von mehreren Systemen bearbeitet werden. Da sind Konflikte vorprogrammiert!

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Meine Erfahrung ist recht positiv, allerdings schubse ich damit nur Daten vom NAS auf die Notebooks meiner Kollegen, damit sie am Einsatzort netzunabhängig alle erforderlichen Daten haben. Hier ist also auch nicht viel, was schief gehen kann.

    Vielleicht diskutieren wir mal hier über Backupstrategien

    Da gäbe es sicherlich einige Möglichkeiten, das ist aber sehr individuell und hängt auch sehr davon ab, was in welche Richtungen gesynct wird und wie die Daten bearbeitet werden. Als einfachste Möglichkeit wäre wohl ein tägliches, automatisches Backup mit Versionierung, bei dem gelöschte Daten erhalten bleiben. Ist halt auch immer eine Frage, wie stark die Daten frequentiert sind, bzw. wie oft und wann es zu Konflikten kommen kann.

    Alternativ wäre auch die Verwendung von Snapshots vorstellbar, wenn man lediglich einen Schutz vor Syncfehlern wünscht.


    Meine grundlegende Meinung: Solche Syncs nach Möglichkeit vermeiden und direkt auf das NAS zugreifen (ich weiß, geht nicht immer).

  • es gab wohl im März Probleme mit dem qsync vor der version 3.0.3.02. Bei mir konnte ich nach dem Update die Netzfreigaben nicht mehr ansprechen und musste mir die daten dann per putty über das linuxsystem holen. Jetzt habe ich es notdürftig reparieren können, indem ich qsync deaktiviert haben und die Freigaben ohne Datenlöschung neu mit den altverzeichnissen in manueller Eingabe erstellt haben.

    Das kann man aber keinem normalen Nutzer nicht zumuten.

    Ich denke es ist hier etwas Ähnliches wie die Sache mit dem selbstfahrenden Auto. In 99,9 % aller Fälle geht es gut, aber die 0,1 % reichen für den superGAU aus. Wenn die Fallzahl gegen unendlich geht, reichen die Möglichkeiten in den case-anweisungen nicht mehr aus. Ich werde wieder zu meiner alten verfahrensweise zurückkehren und 3-gleisig Sicherungen hinterlegen. Da schläft man ruhiger.

  • Ich nutze zwar kein QSync mehr, weil es vor allem Probleme gemacht hat, sondern Resilio. Aber auf meine synchronisierten Ordner auf dem NAS läuft ein ständiger Sicherungsjob, der die Dateien in nicht synchronisierte Ordner übernimmt. Neben den üblichen Sicherungsjobs auf externe Datenträger natürlich ;) Das sollte man bei allen Ordnern machen, die von außen zugänglich sind. Einfach, weil auch die synchronisierten Geräte Fehler oder bösartige Eindringlinge haben können (oft ist ja auch der Mülleimer einsehbar).