Beiträge von fme

    Haben die Snapshots bei diesen Ransomware-Angriffen eigentlich geholfen? Ich glaub, da hab ich nichts in den Foren gelesen. Die waren / sind doch eigentlich auch explizit dafür gedacht gewesen, dachte ich.


    Die QNAP-Stellungsnahme ist eher wage bzw. verneint das:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    • Refer to the 3-2-1 backup strategy and back up files stored in QNAP NAS
      • Please note: if you store the only copy of your files in QNAP NAS, even if you've enabled data protection features such as RAID and snapshots, your data is not protected against all possible risks. RAID only protects against disk failures, and snapshots offer protections for the scenario of ransomware attacks from your personal computer. To make sure your files are safe and sound, back up your NAS data, or back up the backup file stored in your QNAP NAS.

    Würde mich mal interessieren. Ansonsten kann man sie sich ja eigentlich sparen, wenn man eh Backups macht.

    Ich nutze zwar kein QSync mehr, weil es vor allem Probleme gemacht hat, sondern Resilio. Aber auf meine synchronisierten Ordner auf dem NAS läuft ein ständiger Sicherungsjob, der die Dateien in nicht synchronisierte Ordner übernimmt. Neben den üblichen Sicherungsjobs auf externe Datenträger natürlich ;) Das sollte man bei allen Ordnern machen, die von außen zugänglich sind. Einfach, weil auch die synchronisierten Geräte Fehler oder bösartige Eindringlinge haben können (oft ist ja auch der Mülleimer einsehbar).

    Nichts relevantes in den Router-Logs, also keine VPN-Verbindungsunterbrechungen. Timeout in den Jobs steht auf den Standardwerten (60s). Egal, ich denke ich ersetze die HBS3 für diese Jobs auch durch was anderes, wie schon ein paar Syncjobs. HBS3 war schon immer recht instabil bei mir. Jobs blieben hängen und konnten erst durch einen NAS-Neustart zurückgesetzt werden.

    Ich hatte überlegt, IPFire als VM zu installieren, zum Test hatte ich es auch. Aber für einen echten Einsatz kommt es für mich nicht in Frage. Vermutlich würde ich schon bei der Netzwerkkonfiguration verrückt werden und das Teil aus dem Fenster schmeißen. Mal davon abgesehen, dass sich die QNAP-Software im Allgemeinen bislang nicht als besonders zuverlässig ausgezeichnet hat. Jetzt hab ich eine kleine Box von PC-Engines mit IPFire drauf, die richte ich nach und nach für mich ein. Die NAS VMs laufen schon drüber ;)

    Meine RTRR Backupjobs QNAP (TVS-672N) -> QNAP (TS-251) über die HBS3 laufen die letzten Tage immer mal wieder in Timeouts. Ist eine VPN-Verbindung zwischen Fritzboxen. Ich glaube nicht, dass es an der Verbindung liegt, die lief vorher lange ohne jegliche Probleme. Beide Systeme sind auf dem neusten Stand. Ich vermute es liegt an den Systemaktualisierungen. Die Timeouts sind auch nur sporadisch, teils auch bei Jobs, die überhaupt nichts zu übertragen haben.