Beiträge von Hans51

    es gab wohl im März Probleme mit dem qsync vor der version 3.0.3.02. Bei mir konnte ich nach dem Update die Netzfreigaben nicht mehr ansprechen und musste mir die daten dann per putty über das linuxsystem holen. Jetzt habe ich es notdürftig reparieren können, indem ich qsync deaktiviert haben und die Freigaben ohne Datenlöschung neu mit den altverzeichnissen in manueller Eingabe erstellt haben.

    Das kann man aber keinem normalen Nutzer nicht zumuten.

    Ich denke es ist hier etwas Ähnliches wie die Sache mit dem selbstfahrenden Auto. In 99,9 % aller Fälle geht es gut, aber die 0,1 % reichen für den superGAU aus. Wenn die Fallzahl gegen unendlich geht, reichen die Möglichkeiten in den case-anweisungen nicht mehr aus. Ich werde wieder zu meiner alten verfahrensweise zurückkehren und 3-gleisig Sicherungen hinterlegen. Da schläft man ruhiger.

    mir geht es wie Kevvv,

    Jetzt ist plötzlich wieder alles verfügbar.

    Da ich auch mit der digitalisierungsbox basic von der telekom schwirigkeiten hatte und bedes über den ie11 browser geöffnet hatte, kann hierin auch der grund zu fi den sein. Mit edge klappte plötzlich alles wieder.

    habe mit einem ts-212 das gleiche problem bei der aktuellen fw 4.3.3.

    Bei der Einrichtung kam die frage nach dem arbeitsgruppen-namen. Ich finde aber am laufenden system keine möglichkeit der umbenennung.

    Kann mir da jemand helfen?

    ist schon ein cooler Weg, den ihr hier vorschlagt. Eigentlich logisch, denn wozu ist ds raid eigentlich da. Und ich schlage mich schon 1 Woche mit der online raid beschreibung von qnap herum. Andererseits war es nicht verkehrt, es war mit einen ungeheuren Lerneffekt verbunden.

    die informationen von dr. Mike haben mir sehr geholfen, insbesondere die wiederherstellung der eigenen daten nach einem 10 sec. Reset. Ich hatte einen hdd tausch gemäss online raid anleitung von qnap angefangen und vorher kein backup meiner daten gemacht. Beim tausch/einbinden der 1. Platte des raid1 hatte sich das ts-212 am nächsten morgen entgegen der beschreibung ausgeschaltet. Ich nahm an, es wäre ein neues feature (bei 2 platten). Und ich habe diesen halt genutzt, um auch die 2. Platte zu wechseln. Leider lief anschliessend gar nichts mehr, selbst die web oberfläche war betroffen und im qfinder existierten 2 nas, eins mit der korekten mac und eins mit der 2c2c2c.... mac-adresse. Weder ein 3 sec. Noch ein 10 sec. half. Erst mit den obigen ausführungen konnte ich das nas wieder aufbauen. Dabei musste ich feststellen, dass es einen fehler im raid gab und alle meine daten waren auch verzeichnisseitig nicht mehr zu finden. Nach der raid reparatur und dem neuanlegen der nutzer und freigabeverzeichnisse haben sich auch die eigenen daten nach einer weiteren nacht wieder eingestellt.

    Habe heute diese fehlermeldung file system not clean >> check file system mit dem ziehen des netzsteckers zufällig provoziert. D. h. In der nacht muss ebenfalls das stromnetz kurzzeitig weggebrochen sein, also kein feature von qnap.