Netzwerkzugriff über SMB von win10 nicht möglich (4.5.2.1630)

  • So richtig wissen woran es liegt oder liegen könnte kann ich nicht behaupten, aber ggf. kann man nach try and error vorgehen. Die einzigen Unterschiede bei dir und mir im QNAP in den erweiterten Funktionen sind:


    NTLMSSP ist bei mir aus

    asynchrones E/A ist bei mir aus

    und anonyme Benutzer steht bei mir auf: Deaktiviert jeder kann

  • Es funktioniert !!

    keine Ahnung was es war, da ich an gefühlten 100 Schrauben gleichzeitig war.

    Auf jeden Fall steht jetzt:

    NTLMSSP ist bei mir an

    asynchrones E/A ist bei mir an

    SMB Version 1-2

    und anonyme Benutzer steht bei mir auf: Deaktiviert

    SMB1 feature wieder deinstalliert.




    Jetzt geht auch wieder die Netzwerkfreigabe über Qfinder zu machen. ... (eigentlich unsinnig, aber denn ein guter Test).


    Freigaben funktionieren, aber über DNS Namen nicht. Der wird zwar anzeigt unter netzwerke aber das wars. Egal .. Mit dem IP zugriff kann ichleben


    Nach 3 Tagen Netzwerkfrust und nun endlich Erfolg, habe ich mir gleich mal aus versehen 3 T Filme gelöscht, da sie in /Multimedia und in / angezeigt wurden (neuer Thread erstellt )

    Danke Euch für die Hilfe.

    Werde jetzt erst mal die Settings sichern....

    Einmal editiert, zuletzt von DMX-Master ()

  • NTLMSSP ist bei mir aus

    asynchrones E/A ist bei mir aus

    und anonyme Benutzer steht bei mir auf: Deaktiviert jeder kann

    So war es bei mir vorher

    Auf jeden Fall steht jetzt:

    NTLMSSP ist bei mir an

    asynchrones E/A ist bei mir an

    SMB Version 1-2

    und anonyme Benutzer steht bei mir auf: Deaktiviert

    und so hinterher. Beides funktioniert bei mir leider nicht. Es muss noch eine andere Stellschraube geben.

  • Also das hat auch nichts gebracht. Ich habe es wieder aktiviert. Sonst seh ich mein Synology nicht. Wobei ich da auch mal danach schauen muss das Gerät ist neu und braucht noch smb1??? Egal andere Bauststelle.


    Das Hauptproblem bei meinem TS-451 scheint bei mir auf jedenfall zu sein, dass der Port 445 nicht offen ist. Leider weiß ich auf dem NAS gar nicht wo ich noch suchen soll.


    Ich war heute auch mal kurz vor Ort, dort hatte ich das gleiche Problem. Allerdings hatte ich auch nur ein Android Handy zum Testen zur Verfügung. Dennoch die VPN Verbindung kann ich somit als Ursache ausschließen.

  • Ist das ein privates Netz ? Wenn dr_mike von Port 445 filtern im Netz redet werde ich hellhörig, das hat normal kein privater Mensch.

  • Bei mir war die Rettung folgender Befehl auf der SSH-Konsole:


    Code
    /etc/init.d/smb2_protocol.sh enable 2

    Alle Änderungen über die Weboberfläche hatten keinen Erfolg.

  • Servus, hier würde ich mich gerne einklinken – da bisher keine (vollständige) Lösung:

    QNAP-TS231P3, QTS 4.5.2.1630

    1)Desktop-PC mit Win 10 Pro 20H2:

    Netzlaufwerk verbinden funktioniert mit Qfinder und Explorer und mit net use immer nur mit IP.

    Namensauflösung „QNAPCLOUD“ im Explorer unter Netzwerk bringt Fehler 0x80070035


    2) Notebook mit Win 10 Pro 20H2:

    Netzlaufwerk verbinden funktioniert NICHT mit Qfinder und Explorer weder mit IP noch mit Name.

    Anpingen geht.

    Da ich in QNAP auch NFS aktiviert habe, Versuch mit mount nfs – das geht problemlos.

    So habe ich aktuell meine Netzlaufwerk am Notebook über NFS verbunden.

    Bereits probiert:

    FritzBox reset

    Netzwerk-Reset auf beiden Rechnern

    Smbv1 ein- und ausgeschaltet unter Windows

    QNAP:

    manuelle IP auf DHCP und umgekehrt

    SMB von 1 bis 2.1 , Neustart

    Verschiedene Einstellungen durchprobiert…


    Die Namensauflösung wäre schon schön, weil nicht alle Programme auf das Netzlaufwerk zugreifen können.

    Was könnte ich noch probieren?

    Danke und Gruß


    marpiet


    Screenshot NB_Explorer_2.jpg    Screenshot NB_Explorer_1.jpg


    Screenshot PC_QNAP_netuse_1.jpg

  • Mit den Einstellungen hier funktioniert es oft aber auch nicht immer über mDNS auf das NAS zugreifen zu können.


    Du hast mit der Fritz leider keine Möglichkeit sauber DNS Einträge intern zu pflegen, die dann die interne IP zurück geben (split DNS).


    Das brauchst du aber, um immer mit dem FQDN arbeiten zu können. Mit der IP solltest du die Netzlaufwerke aber immer einhängen können, wenn du nicht auf der Blocklist gelandet bist. Sogar über den VPN Zugang der Fritz kommst du über die IP drauf.


    pasted-from-clipboard.png

  • Mit der IP solltest du die Netzlaufwerke aber immer einhängen können, wenn du nicht auf der Blocklist gelandet bist.

    Danke für die Infos. SMB habe ich nicht geblockt. Komme mit dem Notebook nicht per IP und nicht per DNS auf die SMB-Freigabe als Netzlaufwerk. NFS-Freigaben funktionieren hier jedoch.

    DNS-Namensauflösung im Win Explorer geht gar nicht, welche Einstellungen ich auch nehme. Mit meinem Vorgänger-NAS (WD) ging beides auf beiden PCs problemlos.