Beiträge von marpiet

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Für das TS-231P von MichaelTH wäre also der Download https://download.twonky.com/8.…rverEU_8.5.2_arm-x41.qpkg der korrekte.

    Danke, Danke! Nachdem ich erst jetzt festgestellt hatte, daß bei meinem TS-231P3 im App-Center eine Version 8.5.2 zur Verfügung steht, wollte ich diese flugs installieren. Ging dann erst nach Deinstallation der 8.5.1. Die 8.5.2 - wohlgemerkt aus "meinem" App-Center- meckerte aber über "no license key...) Im License-Center war da nix, auf der Lynx-Seite passte der 32-stellige Key nicht in das 25er-Feld usw.

    Erst hier mit dem Link zur x41-Version kam ich weiter: nach der Installation fragte mich twonky nach Login-Daten und gut wars- ist wieder aktiviert und lizenziert!

    Super, hier immer wieder gute Tips zu finden!


    LG

    marpiet

    Mit der IP solltest du die Netzlaufwerke aber immer einhängen können, wenn du nicht auf der Blocklist gelandet bist.

    Danke für die Infos. SMB habe ich nicht geblockt. Komme mit dem Notebook nicht per IP und nicht per DNS auf die SMB-Freigabe als Netzlaufwerk. NFS-Freigaben funktionieren hier jedoch.

    DNS-Namensauflösung im Win Explorer geht gar nicht, welche Einstellungen ich auch nehme. Mit meinem Vorgänger-NAS (WD) ging beides auf beiden PCs problemlos.

    Servus, hier würde ich mich gerne einklinken – da bisher keine (vollständige) Lösung:

    QNAP-TS231P3, QTS 4.5.2.1630

    1)Desktop-PC mit Win 10 Pro 20H2:

    Netzlaufwerk verbinden funktioniert mit Qfinder und Explorer und mit net use immer nur mit IP.

    Namensauflösung „QNAPCLOUD“ im Explorer unter Netzwerk bringt Fehler 0x80070035


    2) Notebook mit Win 10 Pro 20H2:

    Netzlaufwerk verbinden funktioniert NICHT mit Qfinder und Explorer weder mit IP noch mit Name.

    Anpingen geht.

    Da ich in QNAP auch NFS aktiviert habe, Versuch mit mount nfs – das geht problemlos.

    So habe ich aktuell meine Netzlaufwerk am Notebook über NFS verbunden.

    Bereits probiert:

    FritzBox reset

    Netzwerk-Reset auf beiden Rechnern

    Smbv1 ein- und ausgeschaltet unter Windows

    QNAP:

    manuelle IP auf DHCP und umgekehrt

    SMB von 1 bis 2.1 , Neustart

    Verschiedene Einstellungen durchprobiert…


    Die Namensauflösung wäre schon schön, weil nicht alle Programme auf das Netzlaufwerk zugreifen können.

    Was könnte ich noch probieren?

    Danke und Gruß


    marpiet


    Screenshot NB_Explorer_2.jpg    Screenshot NB_Explorer_1.jpg


    Screenshot PC_QNAP_netuse_1.jpg

    So, nach dem Auspacken des TS-231P3 war die Entscheidung schon gefallen. Da mach ich keine Experimente mit dem TS-230 und Twonky mehr, zumal ich den TS-230 bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte. ;)


    Also erstmal das TS-231P3 ohne HDDs angeschlossen, Firmware erneuert, wieder runtergefahren. HDDs in die richtigen Bays eingesetzt und wieder gestartet. Musste dann einmal resetten (3 Sek.) - dann wurden die HDDs wieder in RAID0 korrekt migriert - supertolle Sache bei 10 TB Daten...

    Dann den Twonky Server aus dem App-Store installiert. Läuft nicht, da keine Lizenz.

    Support von Twonky/Lynx kontaktiert, inwieweit meine "alte" Lizenz aktiviert werden kann:

    Antwort binnen weniger Stunden:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Installiert, läuft, passt - alle *.m3u-Playlists werden abgespielt - und da hat Twonky seine Stärken: egal wie die Syntax genau lautet, Twonky findet die!

    Der integrierte QNAP-DLNA-Server, wie auch Plex können zwar Playlists, jedoch nur proprietär.


    Danke für alle Tipps - werde bestimmt wieder auf euch zukommen!


    LG

    Martin

    Super, danke. Das werde ich vor einem Tausch des NAS und der Migration der HDDS erstmal probieren.

    Da ich gerade das TS-230 und das Ts-231P3 zuhause habe: Was wäre DIE Empfehlung: TS-230 behalten oder migrieren?

    Benutzt wird das NAS vorwiegend für Multimedia-Streaming von flac bis 4k-iso mit DV.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Links ist bay 1 und rechts ist bay 2.

    Super, danke - das hab ich mir schon gedacht, nur halt nicht mit Sicherheit.

    tiermutter: Gerade lese ich, daß du einem anderen user geholfen hast, twonky auf dem ts-230 einzurichten. Das würde vieles einfacher machen...

    Offiziell wird Twonky im App-Center nicht für den TS-230 angeboten und laut Support ist Twonky auch nicht kompatibel.

    Für welche Architektur müsste denn Twonky als qbkg-Datei manuell installiert werden ?

    Da wäre ich sehr dankbar, wenn es eine Möglichkeit gibt...

    Servus,


    habe mir nach dem Bericht in der ct ein QNAP TS-230 mit 2 x 10TB WD Red plus bestellt. Alles eingerichtet, 20 TB in RAID0 - ja die Risiken sind mir bekannt- . Dann ca. 10 TB Daten draufgeschaufelt, passt soweit.

    Dann muss ich feststellen, daß sowohl der interne DLNA-Server wie auch der nachinstallierte Plex-Server meine vorhandenen *.m3u-Playlists überhaupt nicht erkennt. Hatte dazu bisher Twonky benutzt, doch lässt sich der Twonky-Server - nach Rücksprache im Support - ncht auf dem TS-230 installieren.

    Also hab ich mich für ein TS-231P3-2G entschieden - das kann mit Twonky - und möchte die HDDs migrieren. Laut der QNAP-Kompatiblitätsliste für die Migration soll das von TS-230 zu TS-231P3 möglich sein.

    Nur bin ich mir nicht ganz sicher, welche HDD welchem Bay zugeordnet ist:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... gelöscht! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was ist beim TS-230 Bay 1 und was Bay 2? Ist Bay 1 der, welcher näher am Board ist? Siehe Foto..20210128_140246[1].jpg