Netzwerkzugriff über SMB von win10 nicht möglich (4.5.2.1630)

  • Ich meinte einen anderen Rechner als der von dem es nicht geht.

  • Mittlerweile glaube ich, das es an irgendeiner Einstellung im QTS liegt.

    Ich habe hier 4 Rechner mit aktuellstem Win 10 20H2, alle können problemlos auf alle NAS zugreifen.

    Die NAS haben aber QTS 4.2.6 und 4.3.4.


    Deswegen denke ich nicht mehr, das es an einem Win 10 Update lag.

    Man könnte alternativ über ein (temporäres) Downgrade des QTS nachdenken, dann hätte man u.U. Gewißheit.


    Gruss

  • Ich denke auch nicht, dass es an Win10 liegt. Auf alle anderen NASen komme ich drauf nur auf das TS-451 nicht. Wobei die anderen Synologys sind.


    Hier noch ein Scan vom Win10 kiste aus aufs TS-451. Ich muss aber anmerken, das dazwischen eine VPN Route liegt. Bin gerade leider nicht vor Ort beim TS-451.


  • Schräg. Der TE hat ja 4.5.2.1630 installiert welche zurückgezogen wurde.

    angelluck hat das Problem mit der gleiche Version, allerdings auch mit 4.5.1.1540.

    Da liegen 2 Versionen dazwischen. Da hätte es vermutlich mehr Aufschrei gegeben wenn SMB plötzlich nicht mehr gehen würde.

    Darum bin ich von einem Downgrade nicht so überzeugt.

  • Ich habe vorher mal noch den umgekehrten Weg versucht. Also mein Synology NAS per SMB beim QNAP einzuklinken. Auch das hatte nicht funktioniert. Mit der gleichen Meldung. Heißt für mich es ist auf jedenfall unabhängig von Windows.


    Da es der Router aus meiner sicht nicht sein kann, weil man für sowas eigentlich keine Ports öffnen muss bin ich bei mir aktuell am überlegen ob es was mit der VPN Route zu tun hat. Aber da sollte normal doch auch alles durch gehen was ich durch schicke.


    Da ich auf das Synology mit Windows per smb drauf komme, würde ich das als Ursache auch eher ausschließen.


    Ich versuch schon seit einer weile auf die QuFirewall drauf zu kommen um da mal einen Blick rein zu werfen. Leider kriegelt sich der Kreisel da nur zu tode. Also er zeigt schon was an, lädt aber irgendwie nicht fertig. Neustart vom TS-451 hatte ich heute schon allein wegen des Firmware updates auf die aktuelle Version.

  • Kannst Du die komische QuFirewall deinstallieren?

    Glaub zwar nicht so recht dran daß es damit zusammenhängt, aber langsam gehen mir die Ideen aus.

  • Ich fürchte, es ändert sich nichts.


    Ih bin gerade noch dabei die Einstellungen von diesem Security Conclusion zu prüfen. Das hatte mich in der letzten Zeit häufiger mal genervt, das irgendwelche Einstellungen nicht sicher wären. Möglicherweise hatte dabei irgendwas verstellt.

  • Bei mir war das gleiche Phänomen, nach Firmwareupdate auf 4.5.2.1630 war die QNAP (Bei mir TS251) nicht mehr erreichbar.

    Mit dem Befehl: smb2status kam folgendes raus:

    Code
    [~] # smb2status
    smbd (samba daemon) Version 4.10.18
    smbd (samba daemon) is not running.
    max protocol SMB 3 enabled.

    Ich hatte ebenfalls die die smb Versionen geändert, jedoch immer

    Code
    smbd (samba daemon) is not running.

    Letztlich habe ich die QNAP komplett wiederhergestellt; danach war der Samb-daemon wieder am Start.

    Leider habe ich seit dem das Problem, dass auf der Konsole nicht alles Linux -Befehle mehr da sind .
    Bei den Containern mit docker-compose findet das System nicht mehr die .env-Datei und es wird immer mehr was auffällt.:(

    Hat einer eine Idee, was man noch machen kann?

    Was noch nicht am installiert ist, ist die Ubuntu-Station:/ - ob es daran liegt?

    Läuft bei dir der samba-daemon?

  • Bei mir läuft der Samba-daemon


    Code
    smbd (samba daemon) Version 4.10.18
    smbd (samba daemon) is running.
    max protocol SMB 3 enabled.


    Du könntest ja mal versuchen den daemon händisch zu starten


    /etc/init.d/smb.sh start

  • Kaum war ich mal einen Tag nicht da schon wieder 15 Antworten weiter .... ! Super ... Aber ich sehe leider noch keinen Lösungsansatz für mich.

    Habe mal das Ergebnis von nmap angehängt, wobei ich zugeben muß das ich keine Ahnung habe was dieser zu bedeuten hat.

    Denke hier gibts Leute die das lesen können ...

    Der smb Status sieht so aus:

    Code
    [~] # smb2status
    smbd (samba daemon) Version 4.10.18
    smbd (samba daemon) is running.
    max protocol SMB 2.1 enabled.
  • tcp/445 (SMB) ist offen und laut Ausgabe läuft der Daemon auch.

    Mir gehen grade die Ideen aus woran es noch liegen kann.

    Spielt bei Dir die QuFirewall eine Rolle?

  • Ich habe die ganze Zeit vermutet das smb ab der 4.5 einen Fehler hat, denn mit meiner Linux Box hatte ich das Problem auch, aber nicht mit allen SMB Versionen bei mir trat der Fehler mit der 2.1 auf.

    Könnt ihr min und max mal auf 3 setzen, dann mal auf 2 usw und durch testen. Bei mir hat es geholfen.