Fernzugriff plötzlich weg!?

  • Nun habt ihr euch recht fleißig um die Sicherheit gekümmert, aber meine Freigabelinks für einen bestimmten Ordner funktionieren weiterhin nicht bei meinen Freunden. Sieht so aus: http://ServernameNAS.myqnapcloud.com:8080/share.......... Gibt es noch Lösungsansätze?

  • Was hättest du denn gerne? Sicher mit VPN oder weiter mit Portfreigaben? Das kam glaube ich noch nicht ganz rüber...

  • Die Sicherheit ist wichtig, keine Frage, aber ich oute mich jetzt mal und sage: Der Zugriff soll funktionieren! Nicht schlimm, oder?

  • Mir ist es egal wie Du mit Deinen Daten und Deinem Netzwerk umgehst 8o


    Zugriff ginge halt auch über VPN und das in sicher. Aber wolltest du es nun mit VPN lösen oder unsicher wie bisher mit den Portfreigaben?

  • Ich trau mir diese VPN Geschichte nicht so wirklich zu, das ist es. Besser wäre das schon, aber.... Und dann erstellt man wieder diese Freigabelinks wie bisher? Warum sollte das funktionieren, wenn es gerade auch nicht geht?

  • Weil wir es ab jetzt richtig machen würden ;) Mit Freigabelinks kannst du auch im VPN arbeiten.


    Kumpel stellt die VPN Verbindung (Mausklick + Passworteingabe) und kann dann wie zuvor mit dem Freigabelink arbeiten. Nur dann ist es halt sicher.


    Mausklick und PW Eingabe mit etwas einmaligen Einrichtungsaufwand für Sicherheit. Ein guter Deal :)


    Und wenn du es scheiße findest können wir immer noch auf unsichere Portfreigaben umbauen 8o

  • Klar.

    Was für einen Router hast Du denn? Irgendwas Spezielles im Aufbau Deines LAN/ NAS?

    Als Notiz für Dich: Welche Geräte sind mit einer statischen IP konfiguriert? > Diese müssen wahrscheinlich auf einen anderen Adressbereich gestellt werden.

    Mit was für Geräten greifen Deine Kumpels auf das NAS zu?

  • Für Win10 und Apple ist IPsec mit Ikev2 direkt ohne Client nutzbar. Bei Android sollte das auch der Fall sein.


    OpenVPN ist dann schick für externe weil du ein Profil vorgibst was nur importiert werden muss.

  • Prima, danke! Habe die Fritz 7590. NAS hängt direkt daneben per LAN. Freunde greifen per PC und Läppi per Freigabelink drauf. Statische IP kriege ich wo zu sehen? 2 Repeater hängen noch im Mesh. Ansonsten nix besonderes.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasS35 ()

  • 7590: gut, damit geht was.

    PC/Laptop: Windows 10?

    Statische (feste) IP: sieht man in den Netzwerkeinstellungen eines Geräts. Ist dort "automatisch" oder "DHCP" eingetragen ist es halt keine feste IP. Ist dort eine IP eingestellt ist diese fest. Normalerweise weiß man, welchen Geräten man eine feste IP gegeben hat... Wenn man das gemacht hat. Wenn nicht, um so einfacher für einen der ersten Schritte, denn:

    Wir werden Deinen Adressbereich anpassen müssen (welche IPs haben deine Geräte momentan?) und dann sind diejenigen mit statischen Adressen nicht mehr (so einfach) zu erreichen. Alle IPs ändern sich dadurch.


    Wie ist es mit der IP, die Du von Deinem Provider bekommst? Diese wird sich vermutlich täglich ändern (dynamisch)... Bekommst Du eine IPv4 zugewiesen, die nicht mit 100 beginnt (Übersicht Internet oder so in der Fritte)? Hast du deinen Kumpels bislang deine myqnapcloud Adresse gegeben oder eine andere (zB myfritz)?


    Dann sollten wir bald soweit sein dass es losgehen kann :S

  • Eine Alternative ist noch SSH mit SFTP. Dann braucht der Gegenüber keinen VPN-Client einzurichten, sondern kann Dateien mit einem SFTP-Client wie Filezilla bequem übertragen.


    Die Sicherheit von SSH steht und fällt mit der Sicherheit der benutzten Passwörter, und zwar für alle Accounts, nicht nur für die benutzten. Wenn alle deine Freunde ein sicheres Passwort für ihren Zugang nehmen, aber der Admin-Account noch das Standardpasswort "admin" hat, ist das keine gute Idee.


    Man kann SSH dahingehend absichern, dass der Zugang nur über SSH-Keys erfolgt und Passwörter nicht akzeptiert werden. Dann hat man das Sicherheitsniveau von VPN. Allerdings ist dann auch die Einrichtung nicht mehr leichter als bei VPN. Und mit diesem blöden Bootkonzept von qts ist es ein hartes Stück Arbeit, den SSH-Dämon so zu konfigurieren, dass er keine normalen Passwörter akzeptiert.


    Der Vorteil von VPN liegt darin, dass es nicht möglich ist, einen unsicheren Zugang herzustellen, und dass es flexibler ist, d. h. alle Möglichkeiten des LAN stehen zur Verfügung. Der Vorteil von SSH ist, dass es (nach meiner Erfahrung) stabiler und schneller läuft, und es ist manchmal noch machbar, wo ein VPN nicht möglich ist.

  • Oh Gott!

    Also ich am Läppi mit Win 10

    Jedes Gerät hat seine eigene IP

    IPv4 mit 217.....

    Freunde haben myqnapcloud bekommen

    Die IPs meiner Geräte beginnen alle mit 192.....

    Vom Provider zugewiesene DNSv4 / DNSv6 zugewiesen

  • Sicherheit ist auch kein Zustand sondern ein fortwährender Prozess.


    Dazu fällt mir ein Zitat des IT-Sicherheitsgurus Bruce Schneider ein:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von Bruce Schneider

    Security is a process, not a project.

    und noch eines oben drauf:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von Bruce Schneider

    If you think technology can solve your security problems, then you don’t understand the problems and you don’t understand the technology.

    :)

  • Die IPs meiner Geräte beginnen alle mit 192.....

    Ich nehme mal an 192.168.178.x... Das muss geändert werden, zB auf 192.168.171.x oder 10.20.30.x... Hauptsache aus dem privaten Adressbereich


    Dann übergebe ich das Kommando erstmal an AVM:

    https://avm.de/service/fritzbo…unter-Android-einrichten/

    Nach der Anleitung musst du die Fritte vorbereiten und einrichten. Ab Punkt 3 über Android kannste erstmal ignorieren.


    Fragen dazu kannst du natürlich hier stellen.

  • Und für Windows den ShrewSoft Client nehmen, der ist alt, funktioniert aber pima.

    Mit der "merkwürdigen" Fritz Fernzugangs Software hatte ich nur Probleme.


    Gruss

  • Großer Meister, der Lehrling hat fertig! Alles mit Fritznet und Konto einrichten geklappt! Also bis Schritt 3 erledigt.