Fernzugriff plötzlich weg!?

  • joa dann siehe Link in Post #39. Da dann ab Schritt 4: Shrew Soft installieren, einrichten und Verbindung herstellen.

    Bei Bedarf machste das für Dich auch aufm iphone (?) nach entsprechender AVM Anleitung (wäre zum Testen praktisch).

  • Nicht der gesamte Traffic... Das könnte allenfalls für dich privat interessant sein, für die Kumpels solltest du das nicht machen.

  • Auf keinen Fall für Kumpels, für dich selbst auf jeden Fall.

    So kannst du im Hotel auf deinen Kram zugreifen und zugleich sicher Surfen.


    Aber drücke AVM bitte ein Ticket rein und frage nach IPSec mit IKEv2.

    Das ist sicherer und direkt in Win 10 integriert ohne VPN Client nutzbar.


    Also das als Feature Request rein drücken und am besten noch nach Wireguard fragen.

  • Jetzt haust Du aber aufn Putz ;)

    Aber wäre tatsächlich schön wenn AVM endlich im Jahre 2021 ankommt...

  • Code
    VPS Access Manager: Tunnel disabled, Detached from key daemon

    Da hat sich irgendwo ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen.

    Aber für heute reicht's erstmal. Vielen Dank bis hierhin. Und morgen geht das!!!

  • Ist doch schon einiges geschafft. :thumbup:

    Ich hoffe es findet sich jemand der Erfahrungen mit dem dem Fehler oder deren Diagnose hat... Ich bin da wohl eher raus.

  • Naja erstmal muss die Verbindung stehen.

    Dann geht es weiter mit dem Dateizugriff und mit dem was noch so möglich ist.

  • ?

    Das hat doch nichts mit VPN zu tun? Du registrierst die Rufnummern über die Fritz oder nicht?


    Gruss

  • Ich nutze hier hinter meiner Firewall eine Fritz als TK mit DECT und ich kann auch WLAN Call nutzen weil das zum Provider IPsec nutzt, das ist rein ausgehend.


    Wie meldet sich denn bei dir die Telefonie an, über die Fritz selbst?


    Sicher das nicht der Provider aktuell eine Störung hat.

  • Wir mussten im Telefonmenü bisschen rumbasteln. Danke, geht wieder. Warum dieser Ausfall war, ist unerklärlich. Sind bei stabiler Telekom.