HBS 3 Hybrid Backup Sync 15.1.0225 - keine Unterstützung mehr für Amazon Drive

  • Na ganz toll:

    HBS 3 Hybrid Backup Sync 15.1.0225

    ( 2021/03/05 )

    [Important Notes]
    - HBS 3 will discontinue access to Amazon Drive on April 30, 2021.
    - To phase out support for Amazon Drive gradually, you can no longer create new jobs with Amazon Drive as a source or destination, but you can continue to run existing jobs that access Amazon Drive until April 30, 2021.
    - If you use Amazon Drive for your HBS 3 jobs, please make alternative arrangements as soon as possible.

    Kennt jemand eine Alternative?

  • Ist nicht wirklich ein Ersatz für unbegrenzten Speicher für Fotos in Originalqualität. Wird's halt auf manuelles Sichern hinauslaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Das kommt übrigens seitens Amazon.


    Für mich war schon immer, ist, und wird die einzige Lösung ein entferntes NAS sein, auf das eine Sicherung erfolgt.

    Das ist für mich DIE Alternative, alles andere ist wieder Abhängigkeit von Unternehmen die (zu Recht) Geld verdienen wollen. Kostenlos wird irgendwann überall ein Ende haben...

  • Wo steht das, dass das von Amazon kommt? Würde ich gerne mal nachlesen.

    Natürlich gibt es Alternativen unterschiedlichster Art, das meinte ich nicht.

  • Danke, alles klar. Die einzige Alternative ist dann wohl wieder zurück zum Desktoptool in der VM, was die Fotos betrifft. So hatte ich das ja auch vor HBS3- Zeiten.

  • Mich auch nicht. Oder ich hab's übersehen (zugegeben: genauso wahrscheinlich) und erst mit dem Update von HBS mitbekommen.

  • Ich habe eine E-Mail am Montag von Amazon bekommen, allerdings von Amazon.com in englischer Sprache.

    Schade, ich habe das gerne genutzt, sowohl als doppelte Backup-Lösung wie auch zur Fütterung meines Echo-Show mit den neuesten Fotos von meinen Shootings.

    Die Desktop-App oder eine App für Phone wird als Alternative vorgeschlagen.

  • Ich wollte es heute mit dem hauseigenen Programm von Amazon versuchen, die Bilder auf meinem NAS über den Umweg meines Windows 10 PC zu synchronisieren.

    Wähle ich den Ordner auf dem NAS als lokalen Ordner aus, bekomme ich von diesem Programm die Meldung, dass dieser Speicherort nicht unterstützt wird.
    Da kam ich auf die Idee, diesen Ordner als Laufwerk auf meinem PC als permanentes Laufwerk einzubinden (also mit Laufwerksbuchstaben), aber auch hier erscheint die gleiche Meldung.


    Gibt es da einen "Trick"?


    pasted-from-clipboard.png

  • Hmm, vielleicht lässt sich das Programm noch mit dem Konsolen-Befehl subst austricksen oder mit mklink. Vielleicht auch mit einer Kombination aus beidem. HowTo frage Dr. Google.

  • Habe gerade bei mir das gleiche eingerichtet (NAS-Ordner auf dem virtuellen Win10 als Netzlaufwerk mit Buchstabe Z) und es funktioniert. Hab allerdings noch eine alte Version von Amazon Fotos auf dem Win10.

    Ich fürchte jetzt nur, der lädt mir wieder alles doppelt hoch...

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()