Beiträge von GSC20

    Ich wollte es heute mit dem hauseigenen Programm von Amazon versuchen, die Bilder auf meinem NAS über den Umweg meines Windows 10 PC zu synchronisieren.

    Wähle ich den Ordner auf dem NAS als lokalen Ordner aus, bekomme ich von diesem Programm die Meldung, dass dieser Speicherort nicht unterstützt wird.
    Da kam ich auf die Idee, diesen Ordner als Laufwerk auf meinem PC als permanentes Laufwerk einzubinden (also mit Laufwerksbuchstaben), aber auch hier erscheint die gleiche Meldung.


    Gibt es da einen "Trick"?


    pasted-from-clipboard.png

    Guten Abend,


    ich habe vor kurzer Zeit die Software Netbak Replicator von QNAP für mich entdeckt, um einzelne Files vom PC (Windows 10) regelmäßig auf das NAS zu duplizieren.

    Das funktioniert recht gut, nur eine Funktion stört mich ein wenig, vielleicht könnt ihr mir dabei behilflich sein, dieses zu optimieren.


    Die Software erledigt ihre Aufträge zuverlässig, leider auch wenn sich der PC im Energiesparmodus befindet. Der PC wird "aufgeweckt" und das Backup gestartet.

    Danach verbleibt der PC eingeschaltet (es gibt nur die Option den PC herunterzufahren, was ich aber nicht möchte).

    Mir würde es durchaus reichen, wenn die Aufgabe ausgeführt wird, wenn ich selber den PC wieder nutze.


    Ich habe in der Software selber keine Option gefunden, dieses Verhalten zu ändern, daher kam mi die Idee, in der Aufgabenplanung von Windows 10 nach Einträgen dieser Software zu schauen und siehe da, es gibt für jeden Auftrag einen Eintrag dort.

    Ich habe bei jeder Aufgabe den Haken bei "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" entfernt (siehe Screenshot), aber das halt leider nicht geholfen.


    Habt ihr eine Idee / einen Tipp, wie ich das Verhalten ändern kann oder gibt es doch eine Funktion innerhalb der Software wo dieses unterbunden werden kann?


    Vielen Dank für eure Zeit.


    LG

    Jörg




    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Eric,
    Danke, dass Du nachgeschaut hast.👍

    Ich würde jetzt aus dem älteren NAS (419P), wo ich die Daten aus dem 569L gespiegelt vorliegen habe) entfernen und beiseite legen.
    Dann 4 HDD aus dem 569 in das 419P einbauen, ein neues System anlegen (vorher einen Reset machen oder die Festplatten formatieren?) und dann den Datenbestand vom 569L dorthin übertragen.

    Danach das System auf dem 569L neu als RAID5 anlegen und die Daten wieder zurückspielen.

    Für den Fall der Fälle habe ich dann den Datenbestand als Sicherheit noch auf den aus dem 419P ausgebauten Festplatten und zusätzlich noch in einer Cloud die wichtigen Dateien verfügbar.


    Bist Du zwischenzeitlich weiter mit deinem Problem?

    Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem, bei meinem 569L mit der Version 4.3.4.0820 (aktuell verfügbare Firmware) (RAID5):


    Ich habe die 5 HDD mit je 6 TB in das RAID integriert und es wird mir angezeigt, dass ich die Laufwerkskapazität auf 21,46 TB erweitern kann.

    Wenn ich dann auf "Kapazität erweitern" klicke, erscheint ein Fenster:


    "Das System unterstützt eine Laufwerkserweiterung auf bis zu 16 TB"


    Also ist das RAID grundsätzlich auf 16 TB beschränkt?


    Dann hätte ich mir die 5 HDDs ja auch umsonst gekauft, es sei denn, ich würde mir ein neueres NAS zulegen?

    Vielen Dank!


    Morgen soll die Ersatzfestplatte von Mindfactory zugestellt werden.


    Ob es damit zusammenhängt oder nicht weiß ich nicht, ich hatte mich im Forum dort gemeldet und meinte dein Vertreter der Firma, dass es in meinem Fall wohl nicht nötig sei, die reklamierte HDD vorab an den Lieferanten zur Prüfung zu senden.

    So ging es nun doch relativ zügig und ich hoffe, diese HDD ist nun fehlerfrei (werde ich vorab im PC testen, man lernt ja aus seinen Fehlern).

    Hmmm, ich habe die HDDs bei Mindfactory gekauft.

    Dummerweise habe ich kein Gold-Service gebucht oder wie sich das nennt...
    Ein wenig enttäuscht bin ich von denen schon, denn ich habe dort schon recht viel Hardware dort gekauft und bin seit über 10 Jahren Kunde dort (gewesen).

    Ich hatte gehofft, dass sie mir durch meine Anfrage beim Tausch entgegenkommen, aber Fehlanzeige.

    Ich werde eine Nacht drüber schlafen, vielleicht wandle ich die Reklamation um in Geldrückgabe und bestell mir eine neue HDD bei Amazon...

    Meine Anfrage hat sich erledigt.
    Ich konnte den Fehler zwischenzeitlich selber eingrenzen. Die zweite Festplatte ist defekt und hat das NAS wiederholt lahmgelegt.
    Ich habe die Festplatte im PC mit einer Software von WD getestet und selbst diese hat sich verabschiedet.
    Ein Blick in die SMART-Werte zeigt, dass der Wert für wiederzugewiesene Sektoren beim Maximum steht.

    Gibt es keine Endkontrolle bei der Produktion von Festplatten?

    Zum Glück sind keine Daten abhanden gekommen (RAID5 sei Dank).
    Der Händler nimmt leider keinen Direktaustausch vor, sondern sendet sie an den Lieferanten zur Überprüfung ein, was seiner Aussage nach einige Wochen dauern kann.
    Hätte ich die Festplatte bloß bei Amazon gekauft und nicht beim Händler in Wilhelmshaven ;(

    Guten Abend,


    mein TS-569L war mit 5 x 4 TB Festplatten bestückt. Alles Festplatten sind in einem RAID5 eingebunden.

    Da die Kapazität bis auf gut 200 GB erschöpft war, habe ich mir 5 WD RED mit jeweils 6 TB gekauft.


    Ich bin nach den folgenden Anleitungen/Beiträgen vorgegangen:

    https://www.qnap.com/de-de/how…apazit%C3%A4tserweiterung

    TS-251 Festplatten (RAID1) durch größere ersetzen (Kapazität erweitern)


    Ich bin bei Schacht 5 angefangen: Nach den entsprechenden Signaltönen habe ich die HDD ausgetauscht. Nach einer Weile ertönte auch ein Signal und in der Weboberfläche konnte ich den Fortschtritt verfolgen. Nach gut 1,5 Tagen war der Prozess abgeschlossen.
    Nach dem gleichen Schema habe ich dann die Festplatte im Schacht 4 getauscht.

    Nach 2 % Fortschritt kam eine Meldung (vom Browser?), dass die Seite nicht mehr aktuell sei und sinngemäß eine Frage, ob die Oberfläche neu geladen werden soll.
    Die Seite hat sich aber nicht mehr neu aufgebaut. Über den QNAP-Finder war das NAS aber weiterhin sichtbar, so ließ ich das NAS in Ruhe über Nacht.
    Am nächsten Tag konnte ich die Seite des NAS über den Browser nicht mehr aufrufen.

    Irgendwann war meine Geduld am Ende und ich habe das über den Hardwarebutton ausgeschaltet und neu gestartet.

    Danach war das NAS wieder über den Browser erreichar und ich konnte verfolgen (im Speichermanager), wie das System die 4. Fesplatte "aktualisiert". Das ging so bis gut 7%, dann kam eine Meldung, dass das Dateisystem überprüft werden muss. Da ich das für einen ungünstigen Zeitpunkt wegen der Aktualisierung hielt, habe ich auf "später erinnern" geklickt (was wohl ein Fehler war?).
    Dann kam wieder diese Meldung, dass die Oberfläche über den Broswer neu geladen werden soll, was ich bestägte.

    Danach war die Oberfläche nicht mehr erreichbar.

    Nach mehreren Versuchen hatte ich zumindest wieder die Anmeldeseite, konnte aber keine Eingaben tätigen. Nach mehreren Versuchen kam nur noch ein weißer Hintergrund ein manchmal ein blauer Hintergrund, aber nicht einmal der Anmeldeschirm erschien.
    Das NAS selbst ist seit dem wie wild aktiv, ich kann hören, wie auf die Festplatten zugegriffen wird und die grünen LEDs der Schächte zeigen auch eine Aktivität an.
    So läuft das seit Samstagmittag (jetzt also gut 30 Stunden).
    Ich komme weiterhin nicht über die Weboberfläche an das NAS.
    Im Qfinder taucht das NAS mal auf, dann wieder nicht.

    Ich kann aber über FTP auf das NAS zugreifen, auch auf die Inhalte, über Windows in der Netzwerkumgebung jedoch nicht (vom selben Rechner).
    Ich habe zwar keine Ahnung von SSH und den Linuxbefehlen, aber ich habe es zumindest hinbekommen, mich auch auf diesem Wege auf dem NAS einzuloggen.


    Was würdet ihr mir raten, wie ich weiter vorgehen soll?


    1. abwarten bis morgen Abend (dann sollte nach der Erfahrung mit der HDD in Schacht 5 die Aktualisierung regulär sicherlich abgeschlossen sein)


    2. noch einmal das NAS ausschalten und neu starten


    3. die alte HDD wieder einsetzen?


    4. eine andere neue HDD einsetzen, falls die jetzt eingesetzte HDD defekt ist und das der Grund für das merkwürdige Verhalten ist?


    Habt Ihr vielleicht eine ganz andere Idee?

    Viele Grüße
    Jörg


    ------------

    Nachtrag:

    Ich habe das System weiter in Ruhe gelassen, aber auch heute am Dienstagnachmittag ist das NAS nicht erreichbar, mittlerweile nicht einmal mehr über FTP und die Festplatten sind immer noch aktiv (Geräusche zu hören).


    -------------------

    Wird diese Liste eigentlich von Seiten QNAP gepflegt oder hat sie ggf. einen älteren Stand, wo es noch keine größeren HDDs gab?


    Ich überlege derzeit auch mein 569L mit größeren HDDs zu erweitern.

    Bei 6 TB ist lt. der Liste Ende, die WD Red erscheinen zuletzt bei 4 TB... :/

    Ich hatte das Problem auch, wollte es auch mit der manuellen Installation versuchen, was aber bei einem NAS gescheitert ist, da dieser nur 32-Bit verarbeitet.


    Also habe ich wieder die aktuellen Versionen installiert und alle Aufträge gelöscht.
    Nachdem ich die Aufträge neu erstellt habe, läuft die Sicherung bisher wieder ohne Fehlermeldungen.


    Vielleicht ist das ja auch eine Option falls ihr nicht zu viele Aufträge neu erstellen müsst.


    Ich nehme alles wieder zurück...


    Nachdem beide Aufträge einmal ohne Probleme durchgelaufen sind, kam heute morgen die Ernüchterung: Es erscheinen wieder die oben erwähnten Fehlermeldungen und das Backup wird abgebrochen.


    Bitte entschuldigt meine Zuversicht...

    Zur Info:


    Ich beobachte dieses merkwürdige Verhalten auch seit einiger Zeit.
    Jobs sind ohne Vorwarnung verschwunden. Nachdem ich diese neu angelegt habe, lief es wieder gut 2 Wochen und durch Zufall entdeckte ich eben, dass im Sicherungsmanager der Job auf deaktiviert steht. Die Ordnerpaare, etc. sind darin verschwunden.
    Ich habe in der Zwischenzeit keine neue Firmware aufgespielt (die automatische Installation habe ich deaktiviert). Einzig die Helpdesk-App wurde am 9.1. aktualisiert, danach lief das Backup aber noch bis zum 12.1.
    Ich nutze auf beiden NAS die Firmware 4.2.2, die am 9.12. aufgespielt wurde.

    Guten Abend,


    seit zwei Tagen nutze ich Qfile um eigene Fotos und andere auf dem Handy (Android 5.x) gespeicherte Bilder aus dem Internet (WhatsApp, Facebook, etc.) auf mein Qnap hochzuladen.
    Nach einigen Anlaufschwierigkeiten klappt das nun auch ganz gut, allerdings ist mir aufgefallen, dass einige Fotos eine kleinere Dateigröße haben, als die selben Fotos, die ich Google Fotos synchronisiert habe.
    Das ist nicht bei allen Fotos so, sondern überwiegend bei den aus dem Internet mobil aufs Handy geladene Dateien.
    Darüber bin ich ein wenig erstaunt, denn gerade bei Google Fotos ist ja bekannt, dass die große Dateien ggf. komprimieren (wie auch Dropbox seit einiger Zeit), sofern man dieses nicht ausgeschaltet hat und dafür ein Volumenlimit hat.


    Gibt es bei QFile eine Option (die ich noch nicht gefunden habe), womit dieses verhindert wird oder hat das mit der unterschiedlichen Dateigröße einen anderen Hintergrund?


    Viele Grüße
    Jörg

    Gibt´s bei Euch schon Neuigkeiten in Sachen optimaler MTU-Werte und den eröffneten Tickets?


    Ich hatte auch schon mal einige Werte probiert und ähnliche Probleme mit der Erreichbarkeit bei höheren Werten trotz Gigabit-LAN.
    Die Werkseinstellungen finde ich auch nicht gerade optimal, gerade bei vielen Fotos dauert es manchmal gefühlte Ewigkeiten bis alle Thumbnails geladen sind (569L mit Firmware 4.1.4).

    Ich habe das bei meinem TS 569L auch seit dem Firmwareupdate auf 4.2.0 nach jedem geplanten Neustart.
    Bei meinem TS 419T+ mit der selben Firmwareversion dagegen nicht, obwohl da auch ein Raidverbund werkelt.


    Was raten die Experten? Abwarten bis ein Firmwareupdate kommt oder evtl. auf eine frühere Firmware zurückgreifen?